ASUS 6800 Ultra ocen

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leuts

Ich wollte mal meine 6800 U ocen, allerdings bekam ich umgehend Grafikfehler im 3D Mark 05, einfach vereinzelte PIXEL Fehler.

Obwohl ich den takt nur leicht anhob, von 325 @ 330 Mhz, das ganze mit dem Nvidia treiber. Der OC Treibertest meldete keine Fehler !! :wall:

Gekühlt wird die Karte mit dem Zalman ALU.

Ist dass normal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine Ultra hat standardmäßig 400 (425) MHz, deine Taktrate von Standard 325 MHz sieht mir stark nach einer normalen 6800er aus.

Sitzt der Kühler richtig auf, WLP gleichmäßig verteilt ?

Oder vllt versucht Pipelines freizuschalten, die dann Fehler produzieren ?

Hast du dich verschrieben oder taktet deine StanMäßig echt nur mit 325mhz

lol sorry ja habe mich verschrieben, es sollte 425 sein !!! Es ist eine ULTRA

Das Problem hatte ich auch mit nem Zalmann vf700 !
Lag bei mir daran das die Speicher mit dem Zalman nur passiv gekühlt werden.

Hast du gute Gehäuselüftung? Oder bau halt mal testweise noch ein Lüfter ein der auf die RAMs bläst.

Auf standarttakt läuft Sie normal !

Das Case wird eigentlich mit 2 120er PAPS Lüfter gut belüftet.

UNd wiso wegen den RAMS ?? Die habe ich ja gar ned geoct !!

hast du mal mit dem standardkühler versucht zu OCen ?
wie sehen die Fehler aus ? kleine Kästchen , schlieren ?

dein problem klingt nämlich ähnlich wie meins, mit meiner ultra ;)

Nein habe den Kühler von anfang an gewechselt.

Der Fehler zeigt sich in kleinen Kästchen !

Mir sagte man mal das kleine Kästchen Fehler vom RAM sein sollen. ka obs stimmt. ich meine mich aber zu erinnern das ich mit standard kühler den GPU takt auch mal angehoben habe und keine Fehler im 3D Murks hatte. Mit dem Zalmann waren sie dann auf einmal da.
Ich würde einfach mal versuchen noch einen Lüfter draufblasen zu lassen.
EDIT: oder den Ram runtertakten um erstmal auzuschliessen das er der übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK werd dass mal versuchen, obwohl schon komisch der Ram läuft ja auf Standart, habe einen Testlauf gemacht mit RAM Standart und CPU @ 430 und da waren schon die Fehler !!

Wie ich die RAMS mit einem Kühler erreichen soll weiss ich noch nicht, habe noch einen 80 er PAPST Rumliegen, mal schauen pb ich da was drehen kann !

Evtl. Passt ja eines dieser Kühlkörper auf die Karte und unter den Zalmann !! Klick

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen Grafikfehler (auch Kästchen) wenn die GPU die 82° Grenze erreicht hat.
Auch auf standard Takt. Wird ziemlich warm bei mir auf dem Dachboden an heissen Tagen, momentan gehts zum Glück. Mit dem original Kühler hatte ich diese Fehler nicht.
Was hast du eigentlich für temps ?

Bei mir sind es ja auch Kästchen als Grafikfehler und die sind bei mir 100% temp abhängig.
Wenn ich die Fehler hatte und dann den Rechner mal kurz hab abkühlen lassen, und gleich nach dem neustart als erstes 3D Mark laufen ließ kamen die Fehler auch erst als die temp wieder erreicht war.

Beobachte mal auf jeden Fall die temperatur und ab wann due die Fehler bekommst.
Ich steige grad auf WaKü um, und hoffe das das Problem dann beseitigt ist ;)

Also die Temps leiegen bei mir im Grünen Bereich bei den 60 Grad, beim OC Versuch waren es dan 70 Grad (Gelb).

Sollte doch alles noch im normalen liegen !

sind das wirklich vollasttemps ?
du musst halt mal gucken ob die grafikfehler temp anhängig sind, wenn nicht kann es vllt sein das deine GPU schon bei 430 am ende ist. kann ich mir zwar nicht vorstellen aber was anderes fällt mir sonst auch nicht ein :(

hast mit nem zusätzlichen lüfter mal probiert ? wenn du den original kühler hast würde ich sogar den wieder aufbauen. ist meiner meinung nach viel besser als der zalman. von der kühlleistung auf jeden fall, und die rams werden aktiv mit gekühlt.

nö nö, den Lüfter bleibt drauf, nochmals nehm ich dass Ding nicht auseinander !! Sonst Schrotte ich dass Teil zum 2. x.

Versuche eher mal den PAPST auf die RAMS auszurichten, und schauen ob es was bringt !

Wenn nicht, nun ja auch Egal läuft ja eigentlich auch so ganz ganz gut lol

würde mich dann mal interessieren ob es was gebracht hat . lass es mich wissen ;)

cage schrieb:
Hallo Leuts

Ich wollte mal meine 6800 U ocen, allerdings bekam ich umgehend Grafikfehler im 3D Mark 05, einfach vereinzelte PIXEL Fehler.

Obwohl ich den takt nur leicht anhob, von 325 @ 330 Mhz, das ganze mit dem Nvidia treiber. Der OC Treibertest meldete keine Fehler !! :wall:

Gekühlt wird die Karte mit dem Zalman ALU.

Ist dass normal ?
Also 400/1100 läuft sie normal. Und du lässt sie auf 425/1100 laufen und wolltest nun mal 430/1100 probieren? Oder wie verstehe ich das am besten?

Edit: Oder ist das eine von ASUS, die normal auf 425MHz läuft und du sie auf 430 getaktet hast?

PS.: Wenn man Karten oced ist es immer "normal", wenn Fehler angezeigt werden. Auf Standart-Takt ist es allerdings nicht "normal"... Dann heißt das defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUS ist standart auf 425, und wie gesagt beim OC test im Treibermenü zeigt es mir keine Fehler an und übernimmt die Einstellungen, die Temp liegt danach immer noch im Gelben bereich.

Ich habe den Bench abgebrochen als ich die Fehler (So schwarze Kästchen) sah !

Soll ich den Bench trotz der Fehler mal durchlaufen lassen und bei Beendigung die TEMP kontrollieren ??

zum temp kontrollieren/aufzeichnen kann ich dir speedfan empfehlen.
ich glaub kaum das du bei richtiger last nur 70° hast, das muss mehr sein.
EDIT: wie ist denn der anpressdruck von deinem zalmann ? bei mir musste ich die feder die den druck auf den kühlkörper macht nochmal nachbiegen :fresse:
welche wärmeleitpaste hast du verwendet? wieviel ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der Chip vermutlich nicht mehr..

Es sollte nix an der Hardware kaputt gehen, wenn du den Test mal durchlaufen lässt, aber das kannst du dann auch mit 425MHz tun. Die 5MHz machen bei der Temperatur auch nix mehr aus.

Du kannst ja den Speicher übertakten, wenn du etwas mehr Leistung willst.
Hast du mal mit CoolBits den optimalen Takt der Karte ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
als so weit ich weis aus der OC database auf 3DC schaffen die 6800U mehr z.B 440 und mehr ;)

ich würde mir mal einen 120 holen den draufblasen lassen und sehen bos besser würd weil wenns besser würd weiste ganz gewiss das deine Karte i.O ist und das es an den Temps lag ;)

@Palme

Ich habe Silberleitpaste verwendet und habe den Kühler von einem Fachman montieren lassen (Intel entwickler) ich denke der wusste schon was er macht von der paste her.

@Palme
speedfan kenn ich nicht, im moment habe ich den Kühler an der Luftsteuerung angeschlossen ! Soll ich dies aufs Mobo wechseln und diese Tool installen ?

Ich werden mal mit Coolbits den Test machen wie weit ich den CPU takten kann.

dass die nur 430 schafft kann fast nicht sein, .. die Ultras schaffen meistens so zwischen 460 und 480!

Meine GT macht schon 450!

OCPerformance schrieb:
als so weit ich weis aus der OC database auf 3DC schaffen die 6800U mehr z.B 440 und mehr ;)

ich würde mir mal einen 120 holen den draufblasen lassen und sehen bos besser würd weil wenns besser würd weiste ganz gewiss das deine Karte i.O ist und das es an den Temps lag ;)
Aha..

Es gibt keine Garantie, das sich eine Karte ocen lässt. Letztens hat erst einer über Grafikprobleme geklagt bei 10MHz Übertaktung einer 6800GT. Also, es muss nicht jeder Chip schaffen. Er wird ja auch nur getestet auf die 425MHz und nicht auf mehr.

PS: SpeedFan liest die Temperatur der Karte aus, auch wenn der Zalman an der Lüftersteuerung hängt. Bekommst du hier.

das einige GT bei 425 schluss machen ist mir klar ohne mehr Vcore an der GPU ist das klar ;) und ne garatie gibts keine das ist auch klar

klar gibts mal quer schläger die ganz beschissen gehen ;)

OCPerformance schrieb:
das einige GT bei 425 schluss machen ist mir klar ohne mehr Vcore an der GPU ist das klar ;) und ne garatie gibts keine das ist auch klar

klar gibts mal quer schläger die ganz beschissen gehen ;)
Nein, der wollte die GT auf 360MHz laufen lassen..

Es ist ja bei beiden Grafikkarte der NV40 am Werk, manche schaffen eben keine 360MHz, manche keine 400MHz und manche eben keine 430MHz und andere gehen bis auf 460MHz, wie meiner.. :wink:

KoxBox schrieb:
meine GT läuft nichtmal wassergekühlt Ultra-takt fehlerfrei, Sch*** Montagsmodell ;)

Du hast ja auch noch AGP, ... die 6800GT´s bekommen oft nicht genügend Power, weil ein Stromanschluss fehlt!

OliverM84 schrieb:
Du hast ja auch noch AGP, ... die 6800GT´s bekommen oft nicht genügend Power, weil ein Stromanschluss fehlt!
haben die 6800GT`s ....PCI-e /AGP nicht allgemein nur einen einzigen Stromanschluss :confused: also meine hat einen , wüsste jetzt keine GT mir zwei Stromanschlüssen

Hat auch keine GT. Was meine wassergekühlt schafft, weiß ich noch gar nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh