Asus 290x Platunum taktet einfach nicht runter brauche Profi Tip

daurum

Enthusiast
Brauche mal nen Tip bei meiner Asus Platinum Matrix 290x. Die Karte rennt soweit Stock unter Wasser. Treiber alles neu. Mit einer neuen Windows Installation ebenfalls versucht ohne Besserung. Die Karte taktet einfach nicht runter. Das Watt Messgerät zeigt auch den mehrverbrauch an.Sie rennt ständig 1050 1350 egal ob idle Last oder Office auch einfach immer sie taktet nie runter was kann ich machen oder versuchen. Habe alles was mit Treibern usw. zu tun hat probiert mir fällt nix ein. Aber das beste zum Schluss bei der 2. die ich hier habe genau das selbe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Karten im CF ??? Wie viele Monitore hängen da dran ? Sind die Karten neu ? besteht das Problem von anfang an?

Schon versucht ob die Karten runter takten wenn du die igpu der Cpu benutzt ??

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Karte läuft allein aber auf beiden ist der Fehler. Karten wurden gebraucht erworben. Habe keine Igpu. Ja Karte heute eingebaut seid dem das Problem.

vielleicht wurden vom vorbesitzer die Biose umgeschrieben ich würde die mal mit gpu-z auslesen und in sonnem bios umschreib tool (weiss gerade nicht wie die heissen bei amd ) auslesen was da genau für taktraten drinstehen...

Würde auch auf das Bios tipppen.
Ansonsten mal den Bios-Switch umstellen an der Karte - der Vorbesitzer hat hoffentlich nicht beide Bios überschrieben ;)

Was zeigt Afterburner bei der GPU-Auslastung an?
Bei Flash / Youtube etc. im Browser mit Hardwarebeschleunigung takten meine Karten auch leicht hoch, aber nicht auf 3D Last.
Ist schon seltsam.

Und was zeigt GPU-Z bei den P-States an?
Lese da mal die Taktraten für die einzelnen States aus, evtl. sind die verändert.

Bios sind auf beiden Karten identisch also ich kann keinen Unterschied feststellen auch die Schalter scheinen immer das selbe bios zu haben. Oder besser egal wie die takten net runter. Wenn ich das bios auf machen will bekomme ich einen Fehler angezeigt.
"invalid file specified not an ati bios"
gpu z
2t0.png

8q4.png

Wo finde ich die P stats?

Habe schon alles versucht win 7 neu installiert treiber alles neu und frisch selbe verhalten. Irgend wie denke ich auch immer mehr das da was am bios net stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Moni von 144hz runter, oder klemm den 2. Moni ab
Alten Treiber nutzen.

Habe einen 60 hertz monitor einen 2.habe ist nicht angeschlossen. Habe bis 13.zurück alle treiber versucht und auch amdcleanuputility immer genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bios switch auf Normal steht, dann gpu tweak installieren...Dann herunterfahren...Dann safe mode an den karten drücken...Dann booten sodass es die Safe mode taste leuchtet...Dann fragt gpu tweak im win ob es das auslieferungsbios flashen soll und es wird gemacht

So zu früh gefreut im singel modus als auch im crossfire gehen nach einem Neustart alle Werte wieder hoch. Wenn ich Neustarten mache bleibt der Safe Modus Aktiv und die Karten gehen beide runter. Warte ich einige Minuten fährt der Rechner mit dem normalen Modus ach also kein Power Safe und gibt mir einen blauen.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF88010605394
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF8800DBF5988
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030815-14726-01.dmp
C:\Users\BUM\AppData\Local\Temp\WER-24211-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Sollte im Crossfire nicht die 2. Karte komplett ausgehen. Gibt es da noch irgend etwas das ich probieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so:
CF aktiviert - wenn nur eine Karte benötigt wird, dann schaltet nach kurzer Zeit die 2. in den zerocore Modus (muss aber Windows-Desktop sein bzw. keine hardwarebeschleunigte Software offen sein, auch Browser zu!).
Wenn ich den Bildschirm ausschalte, dann schalten sich beide Karten in den zerocore Modus (Afterburner zeigt das anhand Auslastung und Taktraten an, zudem gehen die Lüfter aus).

Im Idle habe ich sonst 300MHz Core - schwankend z.B. wenn ich den Browser offen hab gehts auch mal etwas hoch.
Ram springt zwischen 150MHz und Maximaltakt - aber nur wenn der Browser offen ist - sonst 150MHz konstant.

Also falls du Afterburner drauf hast - schau mal, dass bei dem im Screenshot rot markierten Teil der Haken nicht gesetzt ist:
http://i.imgur.com/o1ULmaK.png

Dann mal bei CPU-Z im Graphics Reiter den P-State 0 auslesen - sollte so aussehen:
http://i.imgur.com/RuplUCj.png

Und noch eine ganz doofe Frage: Hast Du den PCIe-Takt verändert?
Falls ja, stell mal wieder auf 100MHz bzw. 101MHz.

Ansonsten - schwer zu sagen was da los sein könnte.
Die ROG-Matrix ist halt auch nochmal ein anderes Kaliber wegen dem GPU-Tweak Tool und der optimierten Spannungsversorgung.
Diesen LN2-Switch hast du aber auf deaktiviert, oder?

€: Hast Du bei Afterburner den "unofficial Overclocking Mode" aktiviert? - Der sollte deaktiviert sein bzw. wenn, dann mit Powerplay aktiviert.
€2: Versuche mal "reset" bei Afterburner, damit dort alles auf default zurückgestellt wird.
€3: Und Windows-Energieoptionen mal auf "Ausbalanciert" stellen und sicherheitshalber mal das Asus-GPU Tool da deinstallieren.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bob du hast recht so sollte es wohl sein.
Den afterburner hab ich gestern runter gehauen. Der P- State wird gar nicht angezeigt.
Karte 1 an dieser ist der tft angeschlosen!

Karte 2

Den PCIe- Takt habe ich net angefasst. Diesen LN2 Schalter hab ich auf off auch den 3. Stromanschluss der zum Defrosten ist habe ich net belegt.

Du im Safe Modus ist es genau so das die Karten sich runter takten. Die 2. Karte geht allerdings nie aus egal in welchem Szenario. Bei gpu tweak wird auch angezeigt das, dass neuste Graka Bios drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt die Karte 2 bei Perf 0?

Manchmal spinnt auch CF, ich muss ab und zu auch im Treiber CF deaktivieren und wieder aktivieren, weil die Karte nicht mehr runtertaktet oder nicht mehr hochtaktet.

Aber sonst werde ich auch nicht schlau aus dem Ganzen...

Ja so sieht es häufiger aus mal bei Karte eins mal bei Karte 2 einfach frust mehr kommt da nich bei raus.

Du habe es schon sicher 5 mal an und aus gemacht im Treiber direkt. Habe auch am mainboard eine Graka ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Egal wie sie gehen einfach nicht runter. Irgendwie komme ich nicht weiter. Gibt auch im Internet keine Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS des boards auf aktuellem.stand?

Da hatte ich auch schon dran gedacht führt aber zu keinen Unterschied. Ob Seitenverhältnis beibehalten, Bild auf Vollbildgröße skalieren oder Zentrieters Timming Karte geht nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh