[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Gestern wieder den Rookisprint auf Valencia gefahren. P11 in der Qualli und dann bis auf P5 vorgekämpft. Völlig unvorbereitet auch das erste mal bei Dunkelheit gefahren.

War das zufällig auch das 21:16 Uhr Rennen im Split 1? In den letzten Runden habe ich nochmal unerwartet viele Positionen gemacht. Da hat mich die Dunkelheit auch erwischt. Das hat ein paar Runden gedauert, bis ich die Bremspunkte gesehen habe :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Split 1 kann ich noch lange träumen:haha:
War im 20:16 Uhr Split 4.
Ein paar Rennen fehlen mir noch bis zum Elo Rating.
 
Ich bin heute vormittag zur Abwechslung den LFM Sprint mit dem 992 auf Kyalami gefahren. Gestern abend war ich ein paar Runden hotlappen und hab festgestellt, dass ich damit auf der Strecke auf niedrige 1:42 komme und somit ziemlich gleich schnell wie mit dem 296 bin, den ich ja vornehmlich fahre. Ich musste in der MOZA Software "nur" ein bisschen die FFB Settings tweaken, ich brauche für den 992 einfach mehr Feedback und auch ein trägeres Lenkrad, schon kann ich damit an sich recht konstant fahren.

In Split 2 im Quali bin ich sogar auf die Pole vorgefahren, obwohl meine Zeit mit 1:42.340 aus meiner Sicht nicht der Burner war. Ganz vorne starten stresst mich auch total, wenn der Blick in den Rückspiegel so voll ist und die Verfolger einem allesamt auf der Stoßstange sitzen. Ging eigentlich ganz gut, musste dann aber doch nach ein paar Ründchen Positionen abgeben und hab kurz vor Ende 2 Runden etwas versaut, was mich dann auf den recht undankbaren sechsten Platz verbannt hat. Der 296 ist über die Distanz halt etwas gutmütiger zu den Reifen, vor allem weil der 992 mir ohnehin immer den Nervenkitzel gibt, dass ich mich mit kleinen Unachtsamkeiten direkt von der Strecke drehen könnte und ein gewisses Grundrutschen immer drin ist. Mit den etwas stärkeren FFB Settings tun mir jetzt auch die Hände nach so einem kurzen Sprint weh. Ich hatte direkt danach eh ein Meeting, aber bei 2 solchen Rennen direkt nacheinander würden mir wohl meine Gummiarme nachgeben 😅 Hat aber absolut Spaß gemacht, ich fahre den jetzt glaube ich öfter.
 
Habe mich auch mal mit dem 296 auf dem Practice Server versucht, das ist fast im Ragequit geendet. Der Ferrari ist mir viel zu unruhig, habe erst das Aggressiv Setting versucht, dann das Fridolf. Kam mit beiden nicht zurecht. Sobald man zu viel cutten direkt Dreher. Da kann ich mit dem Porsche stumpf über die Curbs und nix passiert.
Dann habe ich mal den M4 probiert. Auch nicht besser, fährt sich gefühlt beim Lenken wie nen LKW.

Also fahre ich weiterhin Porsche. Habe mich anscheinend zu sehr an den Fahrstil gewöhnt. Auf Kyalami bin jetzt 44/45 Zeiten gefahren, ne 43er war aber schon im Delta.

Bin Montag gefahren, nach den ersten paar Runden in den Top10, aber dann gings abwärts. Kleiner Fehler und die Meute ist vorbei. War auch sehr Carnage gewesen, gefühlt mehr als auf Valencia.
 
Puh, meins währe es nicht mit den Autos rumzuexperimentieren. War schon ein Krampf mich von dem 488 GT3 (2018) zu verabschieden weil er einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.

In meinem letzten Rennen auf Valencia habe ich leider einen Fahrer in 'nem Zweikampf abgeräumt. In der Spitzkehre leicht am Heck touchiert und ihn gedreht. Habe mich sofort dafür entschuldigt usw.. Ein Report hätte ich ihm nicht übel genommen - auch wenn es vielleicht sogar als Racing Incident durchgehen würde. Also immer mit einem Auge im Discord Channel geschaut, ob da ein Report reinflattert. Dabei ist mir ein Fahrer mit unfassbar vielen Reports aufgefallen. Da bin ich nochmal in's Replay und habe mir den mal näher angeschaut. Alter Schwede.. Der hat sich durch jede Kurve im NFS Style geboxt. Hat in einem Nachtrennen vor jeder Kurve mit Lichthube gespamt (was im übrigen gegen die Regeln ist weil: ) und die Vordermänner immer aus dem Tritt gebracht. Also einen nach dem anderen rausgekegelt. Bis er dann mal an den falschen geraten ist und von dem (ordentlich) attackiert wurde. Das konnte der gute nicht auf sich sitzen lassen und hat ihn mit Vollgas abgeschossen. Nachdem er sich in die Pits abschleppen lassen hat, hat ist er nach ein paar Minuten wieder raus und hat noch willkürlich andere Fahrer abgeschossen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Habe dann noch gesehen, dass er gar nicht für das Rennen eingeschrieben war sondern einfach auf den Server ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyalami ist dran? Dann muss ich auch mal wieder das ein oder andere Rennen fahren.
 
Puh, meins währe es nicht mit den Autos rumzuexperimentieren. War schon ein Krampf mich von dem 488 GT3 (2018) zu verabschieden weil er einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Wollte es mal probieren, weil ich einfach nicht an die Zeiten rankomme. Dachte mit den "Anfänger" Autos gehts besser.
Bleib ich erstmal bei dem Porsche.
 
Habe mich auch mal mit dem 296 auf dem Practice Server versucht, das ist fast im Ragequit geendet. Der Ferrari ist mir viel zu unruhig, habe erst das Aggressiv Setting versucht, dann das Fridolf. Kam mit beiden nicht zurecht. Sobald man zu viel cutten direkt Dreher. Da kann ich mit dem Porsche stumpf über die Curbs und nix passiert.
Dann habe ich mal den M4 probiert. Auch nicht besser, fährt sich gefühlt beim Lenken wie nen LKW.
Habe gestern auch den 296 auf Kyalami mit dem Aggro und Friedolf getestet. Keine Chance irgendwo zu Cutten. Einige Curbs sind unschaffbar damit.
Dann das Universal-Setup von Jardier genommen und siehe da, gar keine Probleme und anstatt 46er direkt 44er Zeit gefahren.
Jetzt heißt es Üben Üben Üben.
 
Habe dann noch gesehen, dass er gar nicht für das Rennen eingeschrieben war sondern einfach auf den Server ist.
Oh, ich dachte, das geht gar nicht. Zumindest wird man ja schon abgewiesen, wenn man nicht dasselbe Auto ingame gewählt hat wie bei der Anmeldung.

Puh, meins währe es nicht mit den Autos rumzuexperimentieren. War schon ein Krampf mich von dem 488 GT3 (2018) zu verabschieden weil er einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Mich nervt's halt bisserl, wenn der Großteil des Pulks aus Ferraris und McLaren besteht 😂 Und ich kann mit beiden ungefähr gleich schnell fahren, zumindest wenn's um eine Runde geht :fresse:
Auf Distanz und die Strecke initial erlernen fällt mir mit dem 296 allerdings schon leichter.
Habe mich auch mal mit dem 296 auf dem Practice Server versucht, das ist fast im Ragequit geendet. Der Ferrari ist mir viel zu unruhig, habe erst das Aggressiv Setting versucht, dann das Fridolf. Kam mit beiden nicht zurecht. Sobald man zu viel cutten direkt Dreher. Da kann ich mit dem Porsche stumpf über die Curbs und nix passiert.
Ich finde den 296 jetzt von den eher gemütlichen Mittelmotorboliden noch am besten vergleichbar mit dem 992, den kann man schön direkt in die Kurven werfen. Der Lamborghini wirkt dagegen eher behäbig und der M4 kommt mir auch eher wie ein LKW vor, ja. Allerdings ist das mit dem 296 und den Curbs echt immer eine Setup Frage. Auf Imola z.B. mit GO keine Chance, Endgegner. HYMO / fri3dolf easy. Sonst fahre ich den 296 bisher immer mit GO.
 
Ich könnte güsntig eine Pico 4 bekommen.
Da ich noch nicht wirklich VR Erfahrung habe, jemand eine Idee ob ich mit einer AMD RX 6600 und einem Ryzen 5800x3D und eben der Pico halbwegs gut ACC fahren kann?
 
RX6600 wird schon eng.

Habe mal die Reverb G2 bei mir probiert mit 5800X3D und RX6800XT. Da musste ich schon etwas die Einstellungen niedriger drehen im Vergleich zum Monitor mit 3440*2560.
 
Wollte halt in absehbarer Zeit kein Großes Geld in eine neue Graka stecken.
Alternativ wäre halt noch die Rift S im Rennen, allerdings ist der Preis für die Pico einfach zu gut nur wenn ich da dann mit 30-40FPS rumruckel hab ich dann auch nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam macht das keinen Spaß mehr. Das scheint auf Kyalami ne Wreckfest Version zu sein.
Elo und SR verloren, weil mich die Idioten stumpf abräumen. Und das Beste, die können weiter fahren und mich dreht es raus und ich muss warten bis ich wieder auf die Strecke kann. Herrlich.
 
Ich könnte güsntig eine Pico 4 bekommen.
Da ich noch nicht wirklich VR Erfahrung habe, jemand eine Idee ob ich mit einer AMD RX 6600 und einem Ryzen 5800x3D und eben der Pico halbwegs gut ACC fahren kann?
Das bezweifel ich stark.
Also langsam macht das keinen Spaß mehr. Das scheint auf Kyalami ne Wreckfest Version zu sein.
Elo und SR verloren, weil mich die Idioten stumpf abräumen. Und das Beste, die können weiter fahren und mich dreht es raus und ich muss warten bis ich wieder auf die Strecke kann. Herrlich.
Starte doch einfach mal von ganz hinten, die Dödel die keinen Dunst zum fahren haben, räumen sich von ganz alleine weg und du räumst nach und nach das Feld von hinten auf. Mach ich auch ab und zu, macht Laune
 
Starte doch einfach mal von ganz hinten, die Dödel die keinen Dunst zum fahren haben, räumen sich von ganz alleine weg und du räumst nach und nach das Feld von hinten auf. Mach ich auch ab und zu, macht Laune
Prinzipiell ne gute Idee. Allerdings macht mir da meine Pace einen Strich durch die Rechnung. Aktuell fahre ich 44er Zeiten und die Herrschaften von vorne 42/43er und wenn die hinter mir sind, wollen die ganz schnell an mir vorbei...

Ich muss mehr üben, hab ich aber nicht die Zeit für. Also fahre ich Rennen zum üben. Grad mal geschaut, laut Steam 132h. Wird schon werden.
 
Manchmal hilft wohl einfach eine Mütze Schlaf. Gerade im Quali auf Kyalami mit dem 296 eine 1:41.670, nachdem ich gestern abend auf dem Practice Server noch mit 42.005 knapp an der 41 vorbei bin. Es wird :d
 
Gestern Abend noch meinen ersten Kyalami Sprint gefahren.
Halbe Stunde vorher geübt, ansonsten kaum practice auf der Strecke. In der Qualli hat es im Split 4 mit einer mittleren 42er Zeit für P9 gereicht.
Komplettes Rennen dann nicht sonderlich schnell gewesen, dafür aber konstant gefahren und kaum Fehler gemacht, so dass ich das erste mal die Top 5 erreicht habe.
Bislang mein bestes und auch adrenalinreicheste Rennen. Die Leute fahren ja komplett geisteskrank auf der Strecke. Einige spektakuläre Crashes umfahren und auch sehr gute Fights gehabt.
War am Ende sogar recht knapp und ich konnte das Podium fast schon riechen.
Hätte niemals gedacht, dass ich auf dieser Strecke so viel Spass haben werde. :d
 
Manchmal hilft wohl einfach eine Mütze Schlaf. Gerade im Quali auf Kyalami mit dem 296 eine 1:41.670, nachdem ich gestern abend auf dem Practice Server noch mit 42.005 knapp an der 41 vorbei bin. Es wird :d

Das muss auch mit den Streckenbedingungen zu tun haben. Bei mir das gleiche Spiel. Gestern das erste mal ein Rennen am Tag gehabt (die Tage davor waren die Rennen IMMER nachts :( ). Ich hatte vorher eine Bestzeit von 1:41:720 - in der Regel bin ich aber immer niedrige 42er Zeiten gefahren. Im Quali dann eine 1:41:250 gefahren und die darauffolgenden Runden auch alle unter 1:41:6.
 
Na logisch, die Temps sind sehr wichtig für gute Zeiten. Zu warm oder zu kalt mündet in höheren Zeiten. Werd heut Abend mal versuchen ein zwei Rennen zu fahren, falls mir nicht wieder die Augen auf'm Sofa zufallen :sleep:
 
Uhi...war das anstrengend 😰Gerade Nachtrennen auf Kya in Split1 gehabt. Quali zwischen P1 und P25 gerade mal 1,15sek Unterschied gehabt. Ich war natürlich P25 :haha:
Nach der ersten Runde war ich schon P19 und nach 15min P15. Wie in jedem Rennen gabs auch diesmal Idioten, die mit der Brechstange versuchen vorbei zu kommen. Hat mich rausgedrückt und am Ende wurde es P18. Hat trotzdem viel Laune gemacht. Fahr gleich noch eins. :cool:
 
Bin froh, wenn der Große heute früh einschläft, danach leg ich auch die Beine hoch. Anstrengendes Wochenende 😴

Gestern wollte ich zumindest noch ein paar Runden Paul Ricard fahren, da ich die Strecke gar nicht kenne und man ja vorbereitet sein will ... aber nach drei Runden habe ich davon erstmal Abstand genommen. Auf den ersten Blick ist das nix für mich, nebenbei bin ich fast am Lenkrad eingepennt. Mal schauen ob ich die Woche ein Rennen fahre.
 
Paul Ricard ist sehr speziell und gar nicht so einfach zu erlernen. Gerade der letzte Sektor ist tricky. Wenn ich müde bin, setz ich mich erst garnicht an den Rechner, da bekomm ich nix mehr gebacken.
 
Wenn's danach ginge, dürfte ich die Kiste gar nie zum Zocken anschalten 😅 Meist penne ich abends mit dem Großen ein, wache ein paar Stunden später wieder auf, setze mich noch mal für ein paar Runden vor die Kiste. Ab und zu kann ich im HO halt auch mal die Mittagspause nutzen, aber vornehmlich muss mein Schlafpensum leiden 😴

P.S: Ist mir gar nicht aufgefallen, aber die Season ist ja quasi auch fast vorbei. Diese und 2 weitere Wochen, bei den Sprints kommen noch Misano und Donington. Und wann geht dann die nächste Season los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hab da auch keinen Plan, bin ja auch noch recht neu dabei. Hab aber gestern gesehen, das ich jetzt auch bei mehreren Rennen teilnehmen kann, wo vorher noch ein Schloß war. Misano werd ich paar Rennen mitnehmen, Donington mag ich mit den GT3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Nach ewiger Pause mal wieder gefahren, hatte viel Spaß Puplic, aber Red Bull Ring ist heftig wie da die Curbs genommen werden müssen. Aktuell ne 1.30.7 im GT3 Audi, wie sehen eure Zeiten da aus ?
 
Ich muss gestehen, seit ich das DLC habe, bin ich noch nicht einmal GT2 bzw Red Bull Ring gefahren!!! :shake:
 
GT2 denke ich werde wohl Spaßeshalber probieren, aber GT3 ist mir in dem Game genug. Von der Zeit hoffe ich das ich die 1.30 knacke ,aber mehr wird es wohl nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh