ASRock Z87 OC Formula nur PCI-E 4x

Kai85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe nur eine Anbindung von PCI-E 3.0 x4, wenn ich eine einzelne Grafikkarte in den zweiten PCI-E-Slot des Mainboards stecke. PCI-E Slot 1, 3 und 4 sind nicht belegt. PCI-E Slot 5 und 6 sind mit einer WLAN-Karte und einer Soundkarte belegt. Steckt die Grafikkarte in PCI-E Slot 1 wird sie mit 16x angebunden, im zweiten Slot, den ich aufgrund eines sehr großen CPU-Kühlers (Noctua NH-D15) lieber benutzen würde, erreiche ich aber nur 4x.
Ich habe bereits die Grafiktreiber und die Chipsatztreiber aktualisiert und das neueste Bios (1.90) ist ebenfalls installiert. Ausgelesen habe ich die Interface-Bandbreite mit GPU-Z 0.7.8 (das aktuelle).
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Karte in PCIE-Slot 6 entferne oder nicht. Auch die Jumper für die 4 großen PCI-E Slots habe ich bereits getestet und 1 sowie 3 auf off gesetzt, ebenfalls kein Unterschied. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock achtete bei der Verteilung der Slots darauf, dass zwischen zwei PCIe-x16-Slots mindestens ein Slot Platz bleibt um auch den Verbund von bis zu vier Dual-Slot-Grafikkarten zu ermöglichen. Die beiden ersten PCI-Express-Slots teilen sich dabei 16 Lanes. Bei der Verwendung nur einer Grafikkarte stehen die vollen 16 PCI-Express-3.0-Lanes zur Verfügung. Bei zwei oder mehr Grafikkarten werden diese 16 Lanes durch zwei geteilt x8/x8. Bei drei oder mehr Grafikkarten stehen dem ersten Slot noch acht Lanes zu Verfügung, die restlichen acht Lanes werden wiederum aufgeteilt x8/x4/x4. Dem letzten PCI-Express-Slot stehen dabei immer vier PCI-Express-2.0-Lanes zur Verfügung. So das bei Maximalbestückung von vier AMD-Grafikkarten die Lanes Verteilung wie folgt aussieht: x8/x4/x/4/x4

Vielleicht hilft dir das weiter hab ich im Netz gefunden, versteh das zwar auch nicht ganz, hast du mal GPU-Z genommen was das anzeigt. Oder mal alles bis auf die Grafikkarte aus den Slots entfernt könnte daran liegen.

Könnte sein das der untere sich mit den anderen 2 unteren was teilt da du davon 2 noch belegt hast steck die mal raus jumper alles wieder normal stellen.
Sollte das problem behoben sein wirst du sie wohl oben betreiben müssen oder auf die unteren Karten verzichten müssen was aber eigentlich blöd wäre aber eigentlich sollte sie dann oben nur 8fach haben aber naja die Lananbindung ist immer so eine sache bei den ganzen Mobos.. könnte sein das nur unten was geteilt wird sofern der 2te PCI-E frei ist.

Schwer zu erklären wie ich mir das grad denke teste mal,,, alles raus,,, bis auf die Grafikkarte im Slot PCI-E-2,,,,, sollte der fall sein das sie nun 16x anzeigt was sie eigentlich muss sonst stimmt was nicht, teste mal bitte mit nur einer Karte im unteren platz erst 5 danach 6 lass die Grafikkarte dabei in Nummer 2 und schau ob sich was verändert hat, also wieder 4 fach steht sollte das sein wird geteilt und du hast keine andere Möglichkeit als oben.

Berichte mal, sollte ich irgendwie Quatsch geschrieben haben so möge jemand sprechen und mich korrigieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Zeit und Mühe, die du aufwendest. :) Ich lese mit GPU-Z aus. Leider zeigt dies auch nur eine 4x Anbindung an, wenn ich nur die Grafikkarte im zweiten Slot betreibe. Betreibe ich sie im ersten Slot und die beiden anderen Karten in 5 und 6, wird wie gewünscht 16x ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sofern die 2 Karten draus sind und nur die Grafikkarte im 2er steckt hast du immer noch das Problem?
Komische sache wüsst ich auch nicht an was das liegen könnte normal sollte da 16fach dann gehen soweit ich da in Tests lesen konnte.

Habe das "Rätsel" gelöst. Der zweite PCI-E Slot ist für den Betrieb von drei oder vier Karten gedacht, daher wird automatisch auf 4x runtergeregelt. Slot 4 ist für den Betrieb von zwei Karten gedacht und so wird in diesem auf 8x geregelt. Schade, dass man die 16x wirklich nur im ersten Slot erreichen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh