[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.
___________________________________________

Ausstattung:
Sockel 1155


Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

___________________________________________

Fotos:







___________________________________________

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.
___________________________________________
How-To:

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden



Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable



Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe


Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.


Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.


Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:


FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.
______________________________________________________________

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:



Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.



Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<



Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal viele Dank für das Erstellen des Sammlers :)

Wenn du Hilfe brauchst lass es mich wissen (wir könnten z.B. uA das ASRock H77M-ITX einpflegen wenn dir das recht wäre).

So, folgendes zum Z77 Board:

Du hattest ja auch zuvor schon das ein oder andere ITX Board (Z68 bzw. H67 wenn ich mich recht erinnere?) :) Wäre es möglich dass du mal den Verbrauch des ASRock Z77 Board checkst, bin nämlich auch kurz davor das ASRock H77M-ITX zu stornieren, da es immer noch nicht verfügbar ist (Mindfactory meinte nun wieder statt "verfügbar" erst am "23.04.) und außerdem 10€ teurer geworden ist (habe bei Mix storniert weil es bei Mindfactory ja anegblich auf Lager war)... bei mir spielt aber der Verbrauch die Hauptrolle, da ich das Ding als HPTC/Server benutzen werde und es 24/7 laufen wird.

Ebenfalls interessant wäre:

- Offset Funtkion mit - Bereich vorhanden?
- Lüftersteuerung im BIOS bzw. mit Speedfan?
- Funktioniert Phasenabschaltung bzw. die Stromsparmodi so wie sie sollen?
- Ramspannung bis 1,25V oder sogar 1,2V möglich?
- Spart es etwas zusätzlich an Verbauch, wenn man USB 3.0 und co. abschaltet?

Besten Dank schonmal! :)
 
kann ich gerne am we testen morgen kommt der 2700k und samstag case + laufwerk. Zuerst teste ich OC-Verhalten dann arbeite ich mal deine Liste ab. Klaro wir können gerne das H67 einpflegen. Wenn du es hast kannst mir ja die Ergänzung schicken.
 
Danke für den Thread - mal sehen, wie es sich so macht. :)
 
So ich starte meine ersten OC versuche mein 2700k ist zwar kein Granate aber das Board eignet sich top zu OC steht meiner Meinung nach bisher dem Asus Maximus Z68 Gene im nichts nach. Läuft gerade mit 4400 Mhz ohne Probleme in Prime. Ich denke 4500 sollten mit der CPU bei um 1,3V möglich sein.
 
Kannst du bei Zeiten ein paar Screenshots vom Bios machen (speziell OC-Optionen). Mich interessiert der Vergleich zum Zotac Z77-ITX. :)
 
Mein ASRock H77 Board kommt am Montag hier an, werde dann berichten :)
 
Hallo bigdaniel,
gerade Deinen Sammler entdeckt;)
Danke.
Was machen die S & T Modelle von der IB?
Verfügbarkeit ist ja immo ....:rolleyes:
 
Hier mal etwas Futter vom ASRock H77M-ITX in einem Antec ISK 100:



CPU und Ram drauf:



CPU Kühler (Scythe Kozuti) drauf - leider schräg da er sonst nicht ins Antec ISK 100 passen würde. Den PCI-E Anschluss kann man somit nicht mehr nutzen:



Im Gehäuse drin:



Leider passen zwei der vier Mainboard Schrauben nicht, und auch mit den internen Komponenten des Netzteils wird es sehr eng:



Nach leichtem Abschleifen des Gehäuses passt das Board weiter nach rechts rein und nun geht auch geht "super" (Schrauben passen, ca. 1mm Platz zwischen MB und innerer Komponente vom NT) rein:



Und fertig ist die Bastelei:



Verdammt klein das Baby :d



-

Gestern erstmal Windows Server 2008 R2 drauf gemacht, heute werden die nötigsten Dinge installiert und die Spannungen perfekt eingestellt/undervoltet. Je nachdem wieviele BSODs ich sehen werde wird das OS evt. nochmal neu installiert.

Verbrauch:
- Verbrauch ist jetzt schon (alles auf Auto) bei 19W im Idle, ich bin zuversichtlich auf 15W zu kommen :)

BIOS:
- Bisher kein BIOS Bug gefunden in Version P1.00, Maus funktioniert im BIOS, alle Einstellungen tun bisher genau das was sie sollen :)
- Lüftersteuerung ist super: Full On, Level 1-9, oder PWM Werte zwischen 0 und 255 für beide Lüfteranschlüsse.

Sonstige Features/Probleme:
- Beide Lüfter sind auch im Windows per Speedfan regelbar!
- Einziger kleiner Wehrmutstropfen... leider nur 2x USB 2.0 intern... somit sind 2 der 4 front USB Anschlüsse dead.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle:
Nettes Ding, das Gehäuse kannte ich noch gar nicht. Macht sich auf den Bildern echt gut. Passiv hätte mich aber eher interessiert. Egal.:d

Paar Fragen
Welche CPU ist verbaut?
Warum keinen stromsparenderen Ram mit Low-PCB und 1.20V?
Wo ist die SSD?^^
Wäre ein Samuel 17 nicht schicker gewesen, gekühlt halt nur vom Case-Lüfter?
 
...
Wo ist die SSD?^^
...
Ich hol mal eben meine Glaskugel raus und entdecke hier einen USB-Stick, denke die SSD ist daher gar nicht vorhanden ;)

Ich bitte aber trotzdem um Aufklärung/Berichtigung von ralle :d
 
Naja auf dem Bild sieht man auch ein Sata 6GBit/s Kabel, von daher:d
 
Welche CPU ist verbaut?

Bis interessante Ivy Modelle kommen erstmal ein Celeron G530.

Aufm normalen Board lief er auf 0,832V, mal sehen was er dann im HTPC/Server packt (momentan noch Auto, da ich Ram Spannung zuerst ausloten will).

Warum keinen stromsparenderen Ram mit Low-PCB und 1.20V?
Wäre vllt. die bessere Wahl gewesen, aber hab mich irgendwie auf das Ram eingeschossen (wollte ich schon in den Desktop Rechner baun, aber hab nun doch andere Riegel drin und seitdem lag es im Schrank). Welche hättest du mir empfohlen?

Die Gskill Sniper laufen grad mit 1,165V (weniger erlaubt das BIOS noch nicht :/) durch Prime :)

Wo ist die SSD?^^

Die Crucial M4 128GB ist auf der Rückseite des Gehäuses verbaut ;) Dort ist ne Halterung für zwei 2,5" Laufwerke.

Hab mir (leider) nochmal diese HDD dazu bestellt, die wird den Verbrauch nochmal um 0,6-1,6W in die Höhe treiben:
Western Digital AV-25 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000BUCT) | Geizhals Deutschland

Gruß,

P.S: Hatte den Kozuti schon hier rumliegen und wusste dass er prima reingeht, daher hab ich da nicht wirklich drüber nachgedacht. Ist mit 900RPM eh komplett unhörbar ab wenigen CM Abstand, sogesehen passts ganz gut denke ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Celeron hab ich auch auf einem Asus H61 mITX und wird vom Samuel 17 problemlos passiv gekühlt. Auch nach 30 Minuten Prime. Darum die Frage, die i3 oder gar i5 haben einen größeren DIE mit evtl. mehr Verbrauch. Da ist aktiv natürlich Pflicht.

1.165V ist ja hervorragend, mein Asus geht lediglich bis 1.20V runter, mit diesen. Schon mehrfach verbaut und günstig, sind low Profile. Hätte nicht gedacht, dass die G.Skill soo gut sind:)

Der Samuel fällt wohl raus, weil er 45mm hoch ist, der Kozuti ist als kleinster guter Lüfter nochmal ne Ecke kleiner. Nichtmal der Boxed passt oder?:d
 
Welche Spannungen kann man beim Asrock einstellen?
 
PCH, Vdimm bis 1,165V und Vcore in Fixed und Offset (+ und -). Falls du das H77 Board meinst.
 
So, der G530 läuft nun nach einige Kurztests (640k, 960k), wie auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3, auf 0,832V durch den Prime Custom Run.

Ist echt super, dass das kleine ITX Board nicht mehr VCore braucht als eins der besten Z68 Boards :d

Konnte durch das Undervolting (1,040V -> auf 0,832V) den Verbrauch von 42W auf 32W, im Idle von 24W auf 18W (0,736V mit Stromsparmodi). Und das sind sogar die Werte mit HDD, die ich heute erst dazu gebaut hab (0,6W im Idle und 1,6W unter Last laut Hersteller) :)

Ab morgen ist dann das Ram dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ASRock H77M-ITX ist echt super, CPU hat auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 auch nur eine VCore Stufe weniger gebraucht (0,832V).

Verbrauch Idle: 18W / Last: 31W.

Jetzt wende ich mich mal dem Ram zu, da gehen sicher auch noch weniger als 1,25V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint wirklich sehr interessant zu sein.Bin auch schon am überlegen ob ich mir das hohle.
 
Hast du ggf. einen kleinen Vergleich der Z77 ITX Boards?
- OC
- Kühlung
- Bestückbarkeit (Kühler + PCIe + RAM..)

Stehe vor der Entscheidung ASRock, ASUS oder Zotac zu holen... (sofern das Zotac mal verfügbar ist)
 
Ich hatte vorher das Zotac Z68 ITX und OC war damit grausig (sollte bei der Z77 Version nicht mehr der Fall sein) . Welche Kühlung meinst du? Die der Spannungswandler? Die ist beim Asrock Z77 nicht gerade gut aber für starkes OC ausreichend. Das Asus Z77 ITX hat da ne bessere Kühlung. Dafür kostet das Asus auch 50€ mehr. Zum Stichwort Bestücbarkeit ich hab ne GTX 680 verbaut und 8GB DDR3 PC1600 Mushkin RAM und die laufen beide ohne Probleme.

Ich würde pauschal sagen Asrock bietet am Meisten fürs Geld. Das Zotac finde ich zu teuer und im Punktio Bios sind die Teile eher mäßig. Das nonplusultra ist natürlich das Asus Z77 Deluxe aber die lassen sich das auch recht gut bezahlen. Der User Felix The Cat sollte bald bei awardfabrik ein Review des Asus Boards bringen.
 
Das ASUS wird bestimmt gut, doch wie schon geschrieben ist es recht teuer.
Bei den "alten" Zotac´s habe ich das mit dem massigen BIOS auch gelesen, dachte da hat sich was getan.
Schön zu hören das dass ASRock besser als das Z68 gekühlt ist, sieht man auf den Bildern garnicht so genau ;)

Werde warscheinlich das ASRock holen, ausser das ASUS geht in den nächsten zwei Tagen um 50€ runter :d
 
ich werde die tage mal das verhalten des z77e itx mit nem 3570k testen.
 
Der 3570k läuft sehr gut auf dem Board 4500mhz sind mit 1,192V möglich

Gibt im Thread header jetzt eine Biosübersicht und seid ein paar tagen ist die Version 1.10 erschien
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel:

Kannst du mal Bilder von deinem System machen? Ich plane auch ein kleines Gaming System auf ITX-Basis mit dem Asus Z77, aber ich bin mir noch unschlüssig, was Gehäuse, NT und Grafikkarte angeht. Kommen die 450W mit der Graka gut hin?
Wie warm wird deine CPU bei 4,5GHz mit der Antec-Kühlung?
 
Update: nach Biosupdate und mit Prime 26.6 laufen die 4500 auch mit 1,176V

@Felix: Hier ein Paar Bilder:
Und Auszug meines Beitrags im Sugo Sg05 Thread
-------------------------------------------------------------
So mein Sugo ist nun auch seit Freitag fertig. Zu beginn war die Kompakt-Wakü in der Front versetzt eingebaut sodass eine GTX 680 und das BluRay Slim platz hatten. Gefiel mir aber nicht daher kommt das BluRaylaufwerk nun in ein externes Gehäuse.
Ich lasse mal die Bilder sprechen:

Variante1:




Variante 2: (Die Aktuelle)
SSD liegt unter der GTX 680




Den Lüfter des netzteils habe ich ausgelötet und von außen einen via Speedfan geregelten Lüfter angebaut. Nun ist der Sugo ein ganzes Stück leiser denn obwohl ich die 2rev. des Netzteils habe, konnte man es aus dem System heraushören. Ja ich bin da etwas empfindlich ^^.

Falls jemand interessiert an der Schablone ist für die Halterung um die Wasserkühlung versetzt einzubauen (änlich wie bei modster 2 Seiten zuvor) kann ich sie gerne noch als anhang hochladen.
Diese muss man denn nur ausdruck und aus einem Stück Plexiglas aussägen.
Dann wird sie wie folgt verbaut. 120mm Lüfter dann die Schablone, dann der Radiator und dann bei bedarf noch ein Lüfter. Der Erste 120mm Lüfter wird mit gewindeschrauben mit dem Gehäuse und der Schabone verbunden. Der Radiator wird ebenfals mit der Schablone verschraubt.

Achja ich habe die HDD und die PowerLed nich aufs Mainboard gesteckt, denn diese sind mir beim Sugo viel zu hell.
Wenn man ein bisschen erfinderisch ist und bastelfreudig kann man aus dem Sugo ein Top Gehäuse zaubern zumahl er aktuell für 99€ erhältlich ist.
-------------------

Das NT schafft die GTX 680 locker. Gesamtverbauch bei Prime95 @ OC und GTX 680 im 3D Mark 2011 gleichzeitig um die 350W
Zu den Temperaturen in Prime 27.7 komm ich auf max. 72-73 bei 4500Mhz und 1,176V und in Prime 26,6 auf max. 67
Achja und das externe Gehäuse benutze ich für meinen SLOT-IN BluRay Brenner Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel:

...Ich plane auch ein kleines Gaming System auf ITX-Basis mit dem Asus Z77, aber ich bin mir noch unschlüssig, was Gehäuse, NT und Grafikkarte angeht. ...

Was hälst Du vom Lian Li PC-Q08 (Geizhals.at Österreich Habe diesen aktuell in Betrieb mit einem itx 77 board. 3 Gehäuselüfter sorgen für Duchzug und Samuel 17 als CPU-Lüfter...

Funktioniert bisher spitze, Bilder findest Du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...5-asus-p8h77-i-p8z77-i-deluxe-samuel-17-2.jpg

So long,

Alex
 
Danke für den Tipp, aber das Lian Li PC-Q08B habe ich selber schon bei mir im Wohnzimmer stehen.
Wollte halt noch weitere Alternativen anschauen. Will an sich nicht auf einen kleinen Kühler wie den Samuel17 setzen, da er nicht ausreichend kühlt.

@Daniel:

Danke für die Bilder. :)
 
in das Q08 kannst auch ne Kompakt-Wakü reinzaubern... ;)

siehe hier:

q08voy6n8.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh