Asrock Z77 WS RAM Steckplätze defekt?

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir hier im Forum ein Board gekauft und zwar das Asrock z77 WS. Board kam gestern an und ich habe es abends gleich eingebaut.
Beim Einbauen habe ich nicht darauf geachtet, habe ich meine vorhandenen RAM Riegel (Team Group Elite 1333) 2x4 GB in die äußeren 2 Steckplätze gesteckt B1 und B2 beschriftet. PC lies sich einschalten und alles funktionierte. Habe das BIOS noch auf default Werte laden lassen und Windows neu installiert.
Mir ist dann später als ich mich mit dem UEFI Bios bisschen näher beschäftigt habe aufgefallen, dass zwar 8 GB erkannt werden, aber es stand dahinter "Single Channel Mode". Ich habe dann im Handbuch nachgelesen dass man um den Dual Channel Modus verwenden zu können müsse man A1 und B1 oder A2 und B2 verwenden. Gesagt getan. Aber dann bootete mein PC nicht mehr. Lüfter liefen an für ca 5 Sekunden, dann ging der PC wieder aus. Wieder an 5sek.....wieder aus. Endlosschleife.
RAM Riegel durchgetauscht auch mal nur einen alleine auf A1 gesteckt. Immer das gleiche. Der PC geht lediglich wenn man die RAMs in B1 und B2 steckt.
Andere RAM Riegel werde ich heute nochmal ausprobieren.
Aber mache ich was grundlegend falsch oder scheinen wirklich die RAM Steckplätze defekt zu sein?
Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Teste erstmal dieanderen Riegel. Obwohl ich mir davon nicht soviel erhoffen würde. Evtl. mal alle Plätze belegen ob alle erkannt werden. Gehe aber ganz stark davon aus das der erste channel ein defekt hat. Das selbe hatte ich auch mal.

das befürchte ich auch fast.
naja der erste channel is eigentlich gar nicht oder wie meinst du das?
es geht a1 nicht und b1 nicht aber b2 und a2 geht
laut handbuch kann man wie gesagt, dual channel nur betreiben wenn man einen auf a1 und auf b1 oder a2 und b2
in dem fall zählt nur der 2 buchstabe bzw zahl um sich zu orientieren
wegen dual channel wärs mir jetzt gar nicht (bringt eh nicht so viel was ich gelesen hab) aber wenn irgendwann mal zwei weitere Riegel dazustecken möchte habe ich die arschkarte

Zuletzt bearbeitet:
in der 7 Segment-Anzeige steht 55 wenn der Fehler auftritt
Dr. Debug sagt mir zu dem Fehler: 0x55 Memory not installed

Super, da hab ich wohl ins klo gegriffen.
W

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal mehrere Ram Riegel auch unterschiedliche konstellationen probiert und immer das gleiche Ergebnis. Scheint defekt zu sein.
Auch wenn der Nachteil gegenüber Dual Channel womöglich nur minimal ist, werde ich das Mainboard nicht behalten. Ich möchte nichts defektes im PC haben.....

Hm okay....also da ich als Verkäufer kein Interesse am Verkauf defekter Teile habe, bitte ich das Ding an mich zurückzuschicken.

Werde Dir das Geld dann natürlich zurücküberweisen. Das ist glaub ich am unkompliziertesten.

Sorry für die Umstände:(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh