Asrock Z68 Pro: digital und analog Audio gleichzeitig ausgeben?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ist es irgendwie möglich, beim Asrock Z68 Pro gleichzeitig denselben Ton analog, also hinten an der grünen Buchse, und per SPDIF auszugeben? Ich kann im Realtek Audiomanager immer nur eines der beiden angeschlossenen Geräte als "Standardgerät" auswählen, und der Ton wird dann dort ausgegeben, das jeweils andere Gerät bleibt stumm.

Bei meinem Asus P5B Deluxe konnte ich problemlos beide Geräte gleichzeitig benutzen, wie bekomme ich das beim Asrock Z68 Pro hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Limitierung des Realtek Drivers. (meine ex. X-FI bot den Bridging Mode auch)
Hatte nun das selbe Problem wie du, hab vieles abgecheckt, und ich bin schlussendlich auf Virtual Audio Cable gestossen: Virtual Audio Cable Home Page

Habe diese Lösung seit ein paar Tagen in Betrieb, funktioniert ganz gut das Streaming mit den Audio Repeatern.

Danke für den Hinweis, ich kenne VAC bereits, die Frage die ich mir stelle ist: warum "kastriert" Realtek das bei diesem Audiotreiber? Auf meinen Asus-Board ist ein ADI® AD1988B 8 Chip drauf, und dort geht es. Hat das irgendeinen logischen Grund? Geht das bei keinem Realtek-Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh