[Kaufberatung] AsRock X470 mit Ryzen 3700x - Speicherempfehlung?

olze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
21
Hallo,
ich hab mir das AsRock X470 Master SLI bestellt und dazu einen Ryzen 3700x.
Meine Frage: welcher Speicher passt da am besten resp. was ist preislich "ok".
Am liebsten wäre mir ohne Schnickschnack (RGB blingbling brauch ich nicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab mir das AsRock X470 Master SLI bestellt und dazu einen Ryzen 3700x.
Meine Frage: welcher Speicher passt da am besten resp. was ist preislich "ok".
Am liebsten wäre mir ohne Schnickschnack (RGB blingbling brauch ich nicht).
Ich nutze die Ripjaws V 3200 CL16 mit dem R5 2600 eventuell bekommst du sie wegen Zen2 auf über 3400 MHz bei mir zumindest ist da schluss.

Und für 100 weniger wie noch vor einem Jahr echt ein guter Preis.

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich würde den Speicher halt schon gern mit 3600mhz laufen lassen. Laut einiger Foren und Berichte soll das wohl die "beste" Geschwindigkeit sein. Vergessen am Anfang noch zu erwähnen...
 
Ich würde den Speicher halt schon gern mit 3600mhz laufen lassen. Laut einiger Foren und Berichte soll das wohl die "beste" Geschwindigkeit sein. Vergessen am Anfang noch zu erwähnen...

Für high end guck dir mal mein RAM an, 167 Euro, b die und läuft

Ansonsten hol dir für 80 Euro 3200 MHz Cl16
 
@Makozer
Ich brauch kein high-end, 3600er ist für mich das worauf ich hinaus will, wie schon erwähnt.

Was meinst du mit "hol dir für 80 EUR 3200 mhz". Du meinst ich soll die dann übertakten? Und welche genau soll ich da nehmen? Und warum Samsung und nicht Hynix?
 
Das Board hat weder eine aktuelle Agesa Version (wie hast du vor das Bios zu flashen, ohne Zen(+) CPU), noch eine QVL für Matisse... Dazu 3600er als Anforderung wird sicher spassig...

Ich würde von dem Vorhaben erstmal Abstand nehmen und schauen was für Speicher mit 3200MHz auf der QVL ist, ASRock > X470 Master SLI.

Jeder Takt >3200MHz ist auch mit Zen2 übertakten und bringt kaum Vorteile: AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung B-Die muss es schon sein, wenn du ordentlich was rausholen willst. Ob du nun 3000 oder gleich 3600 kaufst ist in der Regel egal. Musst nur geeignet viel Spannung anlegen oder mit den Timings arbeiten. Hynix und Micron haben zwar auch 3600MHZ fähige 8GB module, aber die takten meist eher schlecht. Du siehst beispielsweise 3600MHz CL16-18-18 und 3600MHz CL16-16-16 für alles außer B-Die bekommst du die anderen Timings meist nicht auf das gleiche Level wie die CL. außerdem skalieren die nicht mehr so wirklich ab einem gewissen Punkt, was dir aber egal ist, da du unter 4000MHz bleibst. B-Die ist einfach besser, egal ob du nun OCst oder dir einen vorselektierten Speicher holst. du kannst aber meist etwas Geld sparen, wenn du die billigeren holst und einfach 1,4V anlegst um auf deinen Takt zu kommen und die Timings zu behalten. Es ist zwar immer etwas Fummelei im spiel und niemand kann dir garantieren dass du 3600MHz erreichst, aber das ist kein Takt wo man sich sorgen machen müsste. Ich hab mal irgendwo gehört das B-Die nativ 3200MHz macht, daher sind 400 mehr jetzt nicht der Rede wert. solange du nicht deutlich über 1,5V gehst solltest du keine Probleme haben.

@oNyX` ich weiß zwar nicht warum die nicht bis 3600MHz so schön skallieren wie andere Test das zeigen, aber bei 3600MHz hast du den Durchschnittlich maximalen Takt von der Infinity Fabrik erreicht. Kann sein, dass dein RAM an sich dir nichts bringt, da der L3 cach so riesig bei zen 2 ist und die CPU somit nicht so von RAM speed für Datenauslastung abhängig ist, aber IF auf 1800 zu bringen ist in der Regel sehr von Vorteil für alle art von Anwendung die mehr als einen Kern nutzt.

Und ich würde dir vom 3700X abrahten. GamersNexus hat dazu ein schönes Video gebracht, dass du die X sogut wie nicht Übertakten kannst und meistens sogar was verlierst, wenn du mehr als einen Thread nutzt. die non x variante kannst du problemlos genauso auf das gleiche Übertakten und sparst das Geld für was anderes. bei Ryzen 2000 hast du noch nen unterschied gemerkt, aber 3000 läuft automatisch so gut wie am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Speicher halt schon gern mit 3600mhz laufen lassen. Laut einiger Foren und Berichte soll das wohl die "beste" Geschwindigkeit sein. Vergessen am Anfang noch zu erwähnen...

Spar dir die Kohle. wegen 3% mehr performance doppelten preis zu blechen ist net klever. Die Ripjaws 3200 cl 16 sind fein, ansonsten musst du für 3600 cl 16 mindestens 145€ ausgeben.
 
Das Board hat weder eine aktuelle Agesa Version (wie hast du vor das Bios zu flashen, ohne Zen(+) CPU), noch eine QVL für Matisse... Dazu 3600er als Anforderung wird sicher spassig...

Das Board wird vom Händler mit der aktuellsten Bios-Version ausgestattet.
ASRock > X470 Master SLI -> Supports DDR4 3466+ (OC)
Von daher gehe ich davon aus, dass auch der 3600er (theoretisch) laufen wird.

Ich habe _nicht_ vor an der CPU irgendwas zu übertakten. Afaik macht es auch 0 Sinn am Zen2 irgendwas übertakten zu wollen (da alle mit ~4.1ghz fahren). Ausser man geht in Richtung Stickstoffkühlung - was ich nicht vor habe.
Maximal an den Einstellungen vom Arbeitsspeicher würde ich rumschrauben.
In dem Fall werd ich mir also einfach die Ripjaws V besorgen und schauen wie hoch ich komme. Danke!

Ich habe den 3700x bereits bestellt da sofort verfügbar. Mir reicht ein 8 Core absolut. Lieber habe ich weniger TDP -> weniger Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X ist mmn einfach nach dem 3600 die beste CPU wenn man nach P/L geht, der 3800X ist meist nur 3-5% schneller...
Und mein 3700X hat schon fast Stock 3800X Werte :)

3200 Cl 16 ist halt echt gut, den Unterschied zu 3600 cl 14 wirst auch nur in Benchmarks merken
 
Hallo,
habe momentan 3700x, ASRock B450 ITX und G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 laufen.
Ohne Probleme sofort 3200 CL14 gelaufen, bin am überlegen auch auf 3600 noch zu gehen und die 3200er kommen in mein B350 ITX vom Sohnemann mit Ryzen 1700... aber glaube unterschied 3200CL14 und 3600er ist zu gering beim Ryzen 3000er System.

edit: ok wenn ich mir die Benches da anschaue... lohnt ja wirklich nicht von CL14 3200 nochmal auf 3600 zu gehen... wenn es nicht gleich CL14 3600 werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mit deinen 3200 Riegeln auf 3600Mhz gehen - dazu einfach die Timings etwas lockern und dann testen ob stabil ist und dann die Timings wieder anziehen und testen bis es nicht mehr stabil läuft - da musste halt etwas rumprobieren ..
 
Ich habe mir jetzt die https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030 gekauft - leider laufen die absolut instabil sobald ich das XMP Profil aktiviere mit 3200mhz.
Ich kann jetzt nicht mal Musik hören im VLC, das ruckelt wie verrückt. Habe random blue screens/Abstürze.
Gehe ich wieder überall auf "Auto" (glaub dann haben die so ca. 2200mhz) dann läuft es einwandfrei.
Ist der RAM einfach Mist oder stimmt was mit den Einstellungen nicht? Das XMP Profil sollte ja eigentlich einwandfrei laufen, oder nicht?

Hab es jetzt ohne XMP auf 3000mhz eingestellt, scheint erst mal zu laufen ohne sonstige Anpassungen.
Aber wäre schon gern irgendwie auf die 3200 gekommen.
Habe versucht die RAS/CAS Werte bisschen zu erhöhen (anstatt 16/18/18/18/36 habe ich 18/20/20/20/40 eingetragen) beim umstellen auf 3200mhz (weil es vorher so instabil lief), hat leider dazu geführt dass Windows gar nicht mehr gebootet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal sachte mit der SoC spannung hoch bis 1,3 sollte kein thema sein musste mit meiner auch damit meinen G.Skill F4-3200C16D-16GTZRX auch hoch
 
Die sind schon per Standard auf 1.35V - meinste auf 1,4?
 
meiner war Standard auf 1,095V ne meinte schon 1,3V aber du redest von DDR Vcore ich reden von SoC

Aber auch mit der DDR spannung kannst du mal Testweiße auf 1,4 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist es auch mit 3000 gecrashed, werde mal gucken was ich im bios finde mit SoC bei 1.095V und mal testen mit 1.4V beim Vcore

edit: hab es jetzt mal auf 3200mhz und bisschen an den Volt hochgedreht. Eins davon hatte was mit SoC im Namen, dort konnte ich auswaehlen wieviel mehr an mV, hab +60mV gemacht, darunter war das Vcore, dort ebenfalls +60mV
Habe von "TechPowerUp MemTest64" laufen lassen, ca. 2.5h ohne Probleme. Ich lass es jetzt mal so und hoffe einfach, dass es tut. Wenn es stabil läuft, werde ich weiter dran rumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst jetzt im HWinfo sehen was überall an Volt anliegt
 
mega Sache mit dem HWInfo, das kannte ich noch nicht, danke dafür ;)

ich sehe gerade das bei hwinfo bei "Clock" beim Arbeitsspeicher 1600 steht - das irritiert mich jetzt etwas. Bedeutet das, dass beide Module zusammen mit 3200mhz laufen? Ich glaube irgendwie nicht...
Unbenannt.PNG

Komisch auch dass der was von #2 und #3 spricht, aber das sollte eigentlich wenn es die Bank ist #2 und #4 sein, oder wenn es die Anzahl der Module ist eben #1 und #2
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 x2 = 3200 das passt so ;)

bei mir steht auch Row 2 und 3
 
Alles klar, nochmal Danke für die super Hilfe :)
Bis jetzt scheint alles stabil zu laufen, ich werd das mal so lassen.
 
wie siehts bei dir aus ? ich hab meinen jetzt glaub ich sogar mit standard Spannungen Stabil dank dem "DRAM Calculator for Ryzen" sogar mit besseren Timmings wenn ich das Richtig seh bin da nicht so der Ram Pro
 
laeuft stabil mit dem xmp profil - ohne spannungsanpassung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh