Asrock Turbo-Modus

maxmustermann

Neuling
Hallo,
ich hab da eine kleine Frage:
Haben die Asrock-MB auch so eine Turbo-Funktion im UEFI wie die ASUS P8H67/P67/Z68-Boards? Gemeint ist diese "ASUS Optimierte Einstellung mit Übertaktung der Grafikkarte.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte im UEFI übertakten das hab ich ja noch nie gehört?

Turbo funktion kannst bei jedem board mit ungelochten sandy-bridge prozessor erhöhen

oder meinst du sowas wie voreingestllte cpu geschwindigkeiten wenn ja die gibts auch bei asrock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da eine kleine Frage:
Haben die Asrock-MB auch so eine Turbo-Funktion im UEFI wie die ASUS P8H67/P67/Z68-Boards? Gemeint ist diese "ASUS Optimierte Einstellung mit Übertaktung der Grafikkarte.
Danke

Nein, GPU OC Optionen habe ich keine gefunden, bei den Z68 Pro3 & Pro3-M Boards.

Habe herausgefunden, dass es sich dabei um eine Übertaktung der CPU (von 3100Mhz zu 3233Mhz) handelt. Aber ich habe gedacht, den i5 2400 kann man nicht übertakten.
Will mir nämlich ein neues Board kaufen. Habe da eins von MSI:
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
Hat das diesen Modus auch? Der von ASUS bringt bei mir nämlich, wenn ich den aktiviere, in 3dmark06 ein etwas besseres Ergebnis, deshaltb möchte ich darauf nicht unbedingt verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo
was willst du machen?

Das ist ein h67 Board, das kauft man wenn man keine Grafikkarte kaufen will sondern die interne nutzen will, der 2400 hat allerdings grafisch eine etwas begrenzte Leistung(hd2000) , so das selbst 10% das ganze absolut nicht mehr werden lassen.

Willst du ernsthaft die Grafik für Spiele und so nutzen, wäre der 2500k die richtige Wahl gewesen, den CPU kannst du mit dem H67 GARNICHT verändern, das geht höchstens mit dem P67 und dann wenn überhaupt um 400mhz pro Kern,wobei ich da grad nicht sicher bin ob der 2400 das kann, nebenbei kannst du mit einem P67 nicht die eingebaute Grafikkarte nutzen, willst du beides brauchst du den Z68 Chipsatz, doch dann hast du meiner Meinung nach den falschen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du überhaupt übertakten? Wenn ich mir dein system in der systeminfo anschau is doch alles ok soweit.Und da die 2400 eine gelockte CPU ist is mit oc ehnicht viel drinne (zumindest nicht soviel das es einen merkbaren unterschied macht)

Alsoooo
was willst du machen?

Das ist ein h67 Board, das kauft man wenn man keine Grafikkarte kaufen will sondern die interne nutzen will, der 2400 hat allerdings grafisch eine etwas begrenzte Leistung(hd2000) , so das selbst 10% das ganze absolut nicht mehr werden lassen.

Willst du ernsthaft die Grafik für Spiele und so nutzen, wäre der 2500k die richtige Wahl gewesen, den CPU kannst du mit dem H67 GARNICHT verändern, das geht höchstens mit dem P67 und dann wenn überhaupt um 400mhz pro Kern,wobei ich da grad nicht sicher bin ob der 2400 das kann, nebenbei kannst du mit einem P67 nicht die eingebaute Grafikkarte nutzen, willst du beides brauchst du den Z68 Chipsatz, doch dann hast du meiner Meinung nach den falschen CPU.

Ich will die interne Grafik nicht nützen (habe eine GTX 560 Ti). Das kann man sich doch denken, warum: Ich nehme nur ein H67-MB, weil die billiger sind.
Außerdem ist mein jetziges Board ein H67 und da gibt es diese Turbo Funktion mit Übertaktung der CPU, auch wenn man mit einem H67-MB nicht selber übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Intel i5 und i7 hat nen Turbo Modus, das hat nix mit Übertakten zu tun.Ein H67 kann keinen CPU Übertakten .
Sonst noch ne Frage?

Test: Intel

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht der normale Turbomodus sein, denn der ist bei mir immer aktiviert. Dieser aber hat noch ein bisschen mehr Leistung.

Der i5 2400 hat einen Standart Takt von 3,1 GHz und 3,2 GHz ist der maximale Turbo wenn alle vier Kerne in Benutzung sind.

Einfach mal die Tabelle studieren:

Test: Intel

Weitere "Turbo-Modi" gibt es nicht. ;)

Genau, das ist nämlich eine Eigenschaft des Prozessors, man kann sie über ein Mainboard nur deaktivieren und aktiveren, wenn man möchte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh