• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asrock P67 Extreme4 Problem

SpecialK

Enthusiast
Hallo zusammen!

Heute morgen schaltete sich mein PC während der Nutzung unter Windows 7 einfach ab.

Ich wollte den PC dann wieder restarten, leider erfolglos. Am PC wurde hardwaretechnisch die letzten Wochen nichts geändert.

Der CPU Lüfter funktioniert auch nicht mehr. Allerdings kann man das piepen beim Bios reset hören...

Meint ihr, das Board ist defekt oder kann das Problem noch woanders liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch NT sein....

Ohne Details ist es schwierig.

Ich würde erstmal Sichtprüfung auf dem Board machen, ob evtl. etwas nicht in Ordnung ist. Dann ein anderes Netzteil probieren, da es nicht zwangsweise dazu eingebaut sein muss und sich am einfachsten Anbringen lässt.

Naja - das NT hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die anderen Lüfter funktionieren und die HDD´s auch starten.

Details, Details. Sowas stand nicht im Start-Post.

Lüfter am Board angeschlossen oder direkt am Netzteil?

Es muss ja nicht immer ein Total-Netzteilausfall sein. Wenn "nur" eine Rail im NT ausfällt, dann kann das auch solche Symptome hervorrufen.... Das NT ist schnell getestet und ausgeschlossen (s. Post von dannyl2912)

Die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen. Die USB Geräte bekommen aber vom Board Strom - zumindest leuchten die. Der CPU Fan der am Board ist, läuft allerdings nicht mehr. Der ist am CPU Fan 2 angeschlossen. Schließe ich den am CPU Fan 1 an läuft er. Hdds starten auch alle, graka bekommt auch Strom vom NT ( zumindest läuft der Lüfter an ). Beim reset vom BIOS kommt das piepsen - allerdings kommt bei der LED anzeige auf dem Board nichts mehr. Dort war sonst ein zahlencode sichtbar.

Speicher habe ich auch schon raus... An dem liegst wohl nicht.

hm...wenn die debug anzeige tot ist, dann sieht es wohl doch nach einem mainboard-schaden aus oder das nt bringt die stromversorgung für atx 12v pin den saft nicht mehr her. tippe eher auf mainboard

Habe heute ein austauschboard probiert. Selbes Problem. Netzteil getauscht - siehe da, es funktioniert. Also war das Nt schuld.

Immer diese NT´s :shot:

schick es zurück

Oh :wall: das ist natürlich eher blöd...

Stimmt, so teuer war mein Board ja nicht. ;-)

Und du hattest das ganze mit meinem Board und dem neuen NT versucht, nehme ich mal an. Oder hattest du mein altes Board wieder eingebaut und dann das NT getauscht?

Hatte mein altes ausgebaut, deines rein und es ging wieder nix. Dann ab zu mediamarkt und nen neues Netzteil geholt und siehe da - es läuft. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh