Asrock B85M-ITX -> Netwerkperformnce AR8171

Karle81

Experte
Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Netzwerkperformance von o.g. Board unter Linux?

Ich habe mir einen kleinen Server mit dem Board aufgesetzt, bin allerdings überhaupt nicht zufrieden. Die Schreibperformance ist schon nicht so toll, aber beim Lesen komme ich nur auf etwa 14 Mb/s, obwohl augenscheinlich alles richtig konfiguriert ist und die Gigabit Anbindung auch richtig erkannt wird.

Die Hardware drum rum und auf der Gegenseite ist auch leistungsstark genug. Hier bekomme ich von einem NAS im gleichen Netz locker 70-80 Mb/s.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee an was es liegen könnte?

Danke.

Gruß

Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal mehr infos, du liest also von einem rechner aus dem Netzwerk was von der linux-kiste?
welches linux (distri, kernel vers.) verwendest du?

14Mbit/s also 2.25 MB/s is ja unter aller Sau, höchstwahrscheinlich passt in der config was nicht.

hast du die performance übers netzwerk über SSH, CIFS, NFS... festgestellt oder lokal auf der maschine?
sonst mach auf der maschine ein
hdparm -tT /dev/sdX ob die geschwindigkeit lokal passt.

Hi !

Es sind keine 14 Mbit, sondern 14 Megabyte = 119 mbit, aber trotzdem von meiner Sicht aus deutlich zu wenig und zwar immer exakt, wie mit dem Messer abgeschnitten.

Ich lese vom Server (aktuell ein Ubuntu 13.10 server Kernel 3.11 glaube ich) auf meinen Desktop (Kubuntu 13.11 -> also gleicher Unterbau).

Ich kopiere vom Server auf den Desktop (per NFS eingebunden /media/....). Habs aber auch schon von nem Windows Rechner getestet per SMB -> ähnliche Werte.

Ich lese intern von einem Raid Verbund md0.

Code:
jochen@server:~$ sudo hdparm -tT /dev/md0
[sudo] password for jochen: 

/dev/md0:
 Timing cached reads:   24496 MB in  2.00 seconds = 12259.98 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 466 MB in  3.01 seconds = 155.02 MB/sec

Ich hab auch schon andere Netzwerkkabel, sowie verschiedene Ports an der Fritzbox versucht. Ist aber alles gleich. Wenn ich von meinem Synology NAS im selben Netzwerk lese ist es wie gesagt alles ok. Ich hatte auch mal vom NAS auf den Server 1,1 TB Videodateien kopiert. Da hatte ich fast 90 Mb/s im Schnitt. Also auch ok.

Was für Infos brauchst du sonst noch?

Gruß

Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh