• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AsRock B75M erneut defekt?

Knochenfabrik

Enthusiast
Guten Tag

Ich habe das oben genannte Mb vor einigen Wochen eingesendet und ein neues erhalten,da es kein Bildsignal von sich gab.
Anfangs funktionierte das "neue" Board noch soweit,doch hörte ich ein Knacken in jeder Art von Audiosignal.
Egal ob Film,Youtube oder beim Spielen,immer gab es nach wenigen Sekunden ein knacken.
Es Spielte auch keine Rolle ob ich Kopfhörer oder Boxen testete,auch der vorderer Audio Ausgang versprach auch keine Hilfe.

Da ich ein USB DAC bestellt hatte ( http://www.amazon.de/FiiO-E07K-trag...id=1401321212&sr=8-1&keywords=fiio+e07k+andes )
machte ich mir darum erst einmal keine Sorgen da ich mir dachte das das Audio Signal vom Motherboard somit umgangen wird und ich klaren und normalen Sound hätte.
Doch trotz Deaktivierens des Onboard Soundchips und den DAC blieb das knacken.
Nun Installierte ich Win7 neu,doch trotzdem blieb das Geräusch,dazu kam noch das Tastatur und Maus ( Beide Usb und unabhängig voneinander angeschlossen)
alle paar Sekunden für eine Sekunde die Verbindung verloren.
Habe auch das Case Leer geräumt,GPU,Lüfter etc um zu schauen ob etwas auf den Motherboard liegt etc,doch nichts.

Kann ich davon ausgehen das das Motherboard erneut defekt ist?

Das war nun viel für diese Uhrzeit.
Ich hoffe man kann mir folgen.

Danke für jede Hilfe.

Edit: Dac,Kopfhörer etc funktionieren am Laptop wunderbar.

Kleines Update:

Im BIOS geht alles ohne Probleme,kein Ausfall der Tastatur und Maus Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal bitte den DPC latency tester:

DPC Latency Checker

Dieses Programm kann relativ gut graphisch dastellen, ob das System "hängt", d.h. irgendwelche Anwendungen den Rechner "warten" lassen.
Gute DPC Werte haben übrigens nichts mit schneller Hardware zu tun!

Falls du dort rote Balken zu sehen bekommst, probiere mal nach und nach alle nicht überlebenswichtigen Hardwarekomponenten auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung das ich erst so spät reagiere,habe gedacht das mein Thema bereits in der Versenkung verschwunden ist.

Habe im durchschnitt locker 1000µs,alle paar min kommt ein Roter Balken mit ca 2100.
Also überwiegend Gelbe Balken,auf dem Laptop aber nur Grüne und alle paar Minuten mal ein Gelber,also scheint was nicht zu stimmen.
Habe im Geräte Manager alles Deaktiviert was geht,ohne Erfolg.
Deinstallieren wollte ich nichts,da ich nicht weiß was genau was ist.

Dazu sei erwähnt das die Beleuchtung von der Tastatur auch verschwindet wenn diese nicht reagiert,halt nur im Bios nicht.
Würde ja dazu tendieren Win7 neu zu installieren,was aber wohl keine Abhilfe schafft da es ziemlich frisch auf der Platte ist.

Aber Danke erst einmal für die Hilfe.

Edit. Habe gerade Windows gelöscht.
Und selbst im installations Fenster hängt Maus und Tastatur.
Wie kann es denn sein das es im Bios funktioniert und beim installieren von Windows schon nicht mehr?

Edit² : Windows ist Installiert,Front USB 3.0 Slots Installiert,und Maus läuft ohne Probleme.
Tastatur funktioniert nicht am USB 3.0 Slot,daher bleiben nur die vom MB .
Kann ich davon ausgehen das die Hinteren USB Slots alle defekt sind,oder liegt der Fehler bei mir?
Treiber sind natürlich Aktuell,Windows ja nun auch,wieder.
Was auffällt ist,das die Tastatur häufig weniger versagt.
Vllt 1-2 mal die Minute.
Also Maus an Front USB 3.0.
Tastatur hinten am USB 3.0 da sie an der Seite nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh