AsRock A790GMH - Problem beim Undervolten

23Eagle89

Enthusiast
Nabend zusammen.

Bevor ich auf das eigentliche Problem eingehe, kurz mal mein Setup:
AMD Sempron 140
AsRock A790GMH/128M (mit BIOS 1.30)
1GB DDR2-800

Wie dem Titel zu entnehmen ist, versuche ich aktuell die CPU auf dem Board zu undervolten. Dies ist mir mit K10Stat auch relativ gut gelungen, bei 800MHz konnte ich die CPU mit 0,725V stabil betreiben. Leider habe ich aktuell ein OS auf dem Board, das Undervolting per Software unmöglich macht, und CnQ nicht ordentlich unterstützt. Also habe ich im BIOS oben genannte Werte manuell eingestellt.

Das Problem ist nun: Die Einstellunger zur Vcore werden vom Board nicht ganz umgesetzt. Bedeutet konkret: Die CPU wird nur mit 1,2...V betrieben. Hat das Problem noch jemand anders, beziehungsweise, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte nicht, dass das wichtig ist für die Frage, wieso mein BIOS den Wert nicht übernimmt. ;) Wer's trotzdem wissen will: Der Rechner dient als Fileserver, weshalb ich aktuell mit FreeNAS experimentiere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh