Problem mit ASRock Taichi B650E Netzerkverbindung geht verloren!?

0ldn3rd

Experte
Hallo in die Runde....

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem ASRock Taichi B650E Board. Die Onboard LAN Verbindung geht verloren... sporadisch.... in der Regel, wenn der PC einige Zeit (Stunden) läuft.
Eben während dem online-daddeln.... Treiber sind aktuell... BIOS ist nicht ganz aktuell... aber wurde schon nach dem ersten Auftreten dieses Effektes geupdated! (Aktuell glaube 3.20)

Das Phänomen mit dem Intel Killer E3100 2.5G scheint nicht ganz unbekannt zu sein.

Kabel etc. hab ich alles getauscht... Intel Software dazu ist nicht installiert...

Kennt jemand das Problem und hat Tips? Das treibt mich zur Verzweiflung..... es ist absolut random... ich kann es nicht provozieren oder gar reproduzieren... Mal ist 2 Wochen Ruhe... mal 2x am Tag.... :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal testweise die automatische Aushandlung deaktiviert bzw. auf 1,0Gbbit/s Vollduplex umgestellt?

Windows + R dann ncpa.cpl (Netzwerkverbindungen), dann Killer E3100 rechtsklick = Eigenschaften = Konfigurieren = Erweitert => Geschwindigkeit & Duplex => 1,0Gbbit/s Vollduplex

Dann oben auf Energieverwaltung und "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" auch deaktivieren. Wenn das alles nichts nützt, dann wäre eine Intel I210-T1 evtl. auch eine Option. Die habe ich z.b. schon länger drin. (habe auch eine Killer E3100 auf dem Board).

Die Energiespar-Schxxx hab ich von Anfang an deaktiviert! Das 1.0G Duplex hab ich nun eingestellt.

Heute bin ich 2x deswegen aus nem onlinematch geflogen!

Ich mach ja alles, aber nach 2x Netzwerkchip von Intel auf dem Board (I225 und nun E2100) werd ich mir lieber mit ner Kettensäge die Beine abschneiden, als freiwillig jemals wieder einen Intel Netzwerkchip zu akzeptieren!

Der Intel I210-T1 ist sehr empfehlenswert, weil absolut bewährt, stabil und die Treiber werden auch immer wieder aktualisiert. Ich kann Sie dir empfehlen.

Schau mal in der Netzwerkkarte nach EEE ? und schalte das mal aus. Energieeffizientes Ethernet => aus

P.S: Dieser Treiber hier ist auch drauf? AMD chipset driver ver:7.03.21.2116

Heute bin ich 2x deswegen aus nem onlinematch geflogen!
Ich hatte das Problem vor Monaten mit dem Intel i225 auf einem B650I AORUS Ultra, letztendlich habe ich die Karte deaktiviert.
Ich habe eine Woche alles Mögliche probiert, am Switch, Power Management der Karte und ein Firmware Update gemacht, was dann noch zu Problemen mit Secure Boot geführt hat, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Auf dem ProArt X670E funktioniert der Chip, schon seltsam...

Um einen defekten Netzwerkchip auszuschliessen würde ich dir ein Live Linux zum testen Empfehlen.
Dann einfach einige Linux Distributionen damit runterladen und gucken ob der Netzwerk Chip wegen überlast aussteigt.
Kann jedoch auch ein Defekt am Einwahlpunkt sein, bei einer Fritz!Box könnte man das in den Logs nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Chipsatztreiber aktualisiere ich gerade.

Unter "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" kann/muss ich, wenn die Unterbrechung auftritt, den Netzwerkadapter neu starten, dann gehts wieder.
Also würde ich mal den ISP & Fritzbox ausschließen, zumal andere Geräte hier keine Probleme haben...

In den Eigenschaften des E2100 stelle ich auch gerade alles ab was irgendwie nach Energiespar-Öko-blabla aussieht. ( Power Saving Mode; GreenEthernet; GigabitLite waren noch aktiviert)

*Äh* hilf mir mal kurz..... Der Chip ist doch von Intel!?
Jo, ich blöd,

bin gerade ein B650E Steel Legend am installieren und hatte gerade den Realtek Treiber für LAN gemacht :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel LAN wie folgt...

Zuletzt bearbeitet:
...ich will nicht quengeln, aber mit 3 Browsern (Edge, FFox und Brave) startet der Download nicht... :-(

Also so ein Drama hab ich ja in all den Jahren selten erlebt:
1750923466554.png
Die Installation von dem Treiber, den ich selbst nicht herunterladen kann (3PC, 2x Win11, 1x Win10), hab ich dank @J Z dann abschließen können.
Treiberauswahl zeigt nun aber den neuesten Treiber nicht an, automatische Treibersuche sagt "der aktuellste Treiber ist installiert" (siehe Screenshot)

2 Linux PC laufen komischer Weise seit Jahren(!) ohne solche Ausfallerscheinungen...

Kann sein, dass der Treiber von Anfang 2025 noch aktuell ist, aber die Suite zur Killer Steuerung müsste upgedatet sein.

Ja meiner ist aber von 2022... laut dem Screenshot... Die KillerSuite würde ich freiwillig erst gar nicht installieren wollen...

So, nach Neustart, und manuell festgelegtem Installationspfad hab ich dieses Resultat:
1750924345419.png
Immerhin! War fast ganz einfach!

Hä, wenn du das "KillerPerformanceSuite_40.25.509.1465_Win10-11x64.exe" ausführst, wird der Treiber und die Suite installiert :)

Du hättest nur von Anfang an die Killer Suite installieren sollen, dann hättest du dir den ganzen Ärger erspart :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hä, wenn du das "KillerPerformanceSuite_40.25.509.1465_Win10-11x64.exe" ausführst, wird der Treiber und die Suite installiert :)
Ja, ich hab benutzerdefiniert installiert, ohne die Suite, nur die Treiber.... Aber scheinbar hat der Installer dann den Installationspfad dann nicht angelegt und gar nichts installiert.
Ich habe den PC neugestartet um zu schauen ob es nach dem Neustart aktualisiert ist, aber fehlanzeige.
Dann hab ich den Installationspfad gesucht, aber nicht gefunden. Also nochmal installiert, ohne die Suite aber den Pfad manuell auf c: gelegt und siehe da: Es wurde dann der Treiber auf den im letzten Screenshot aktualisiert....

Wenn das Problem weiterhin besteht, werd ich mal was mit Realtek Chip suchen USB oder PCie .... mal sehen...

• Danke
Reaktionen: J Z
Okay, hättest aber die Suite unter Windows deinstallieren können, dabei bleibt der Treiber und wäre evt. einfacher gewesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh