• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASROCK 990FX + AMD FX8120 = BlackScreen + Dr.Debugfehlercode 0x5a

Jamaicash

Neuling
Hallo,
ich habe mir heute einen neuen pc geholt unter anderem ein ASROCK 990FX extreme4 und eine AMD fx8120. Nun das Problem:
Der Rechner geht an aber es kommt kein Bild und die Tastatur und Maus scheinen auch nicht anzuseinen. In der Debug LED steht der fehlercode 5A was laut Beschreibung im Handbuch Internal CPU error bedeutet.
Also habe ich nachgeschaut was es seinen könnte und bin dadrauf gekommen das evtl noch die falsche BIOS Version drauf ist (V.1.20). Aber der AMD FX 8120 wird erst seit Version 1.30 unterstüzt.
Hätte ich jetzt wenigstens ein Bild und würde ins BIOS kommen wäre das flashen ja auch kein problem. Aber ohne Bild weiß ich nicht mehr was ich machen soll, da ich auch keinen Prozessor da hab der schon ab V.1.20 unterstüzt wird, sprich einen Phenom II.
Hat jemand einen Rat was ich da sonst noch machen oder ausprobieren könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest dein Board mit einer "alten unterstützten CPU" flashen sollen.
Vielleicht kannst du dir von irgendwem zum flashen eine passende CPU besorgen.
Eine andere Lösung fällt mir sonst nicht ein.

Phenom II kaufen, flashen, zurückschicken.
Ist zwar nicht grad nett aber kannst du ja nicht für, dass es anders nunmal nicht geht.

Oder geh in einen örtlichen Computerladen und frag ob die dir eben behilflich sein können. Die haben bestimmt CPUs die nicht in den Verkauf gehen... ;)

Jo Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt gelöst indem ich mir von nem Kollegen kurz den CPU ausgeliehen hab!

Jo kann mich nicht beklagen....Nur wenn ich meinen Speicher (12GB Kit Corsair XMS3) auf 1866 stelle wird unter Windows System nur: 12GB (3,98GB verwendbar) angezeigt! Sobald ich im BIOS von 1866 auf auto stelle gehts.
Mal gucken, muss mich mal genauer mit den timings und takten beschäftigen.

Dasselbe Problem habe ich nun auch.
Habe für einen Kollegen ein Asrock 870 Extreme R2.0 und ein FX4100 verbaut.

Werde später mal bei meinen Eltern vorbeischauen, die haben einen Athlon X2.

Eigentlich eine Sauerei das Board mit AM3+ Unterstützung beworben und verkauft werden aber mit altem Bios ausgeliefert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh