• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asrock 939Dual Sata2 bootet nicht!

Sserpyc

Neuling
Hab heut das Asrock + A64 3200+ bekommen. Altes Zeug ausgebaut, neues eingebaut. Strom drauf, alles dreht sich aber es kommt kein Bild. Außerdem riecht es ziemlich komisch.

Hab sofort auf die CPU getippt, aber auf der sitzt ein XP-90, bombenfest sogar (!). Kann also schonmal nicht in ein paar Sekunden verschmurgeln. Board sieht auch noch einwandfrei aus (keine verbrannten Stellen, nichts!). Und so ziemlich sofort nachdem ich ausgeschaltet hatte war der Geruch auch schon wieder weg. Ich weiß noch wie lang mein 2600+ seinen Totesduft verströmt hat. Ist es vielleicht bei dem Board am Anfang normal?

Ram hab ich schon in andere Ports gesteckt, bringt nix. Platten weg auch nit. Ne andere Grafikkarte hab ich nicht zur Hand. Strom ist auch komplett angeschlossen (auch der 4-Pin). Ansonsten: PC zieht ohne Platten 120W, ist also auch im normalen Bereich.

Hat jemand noch ne Idee, bevor ich das Ding notgedrungen zurückschick?

EDIT: Computer nochma zerlegt und Problem gefunden: Die Backplate hat einen der SMD Widerstände kurzgeschlossen :hmm: . Wie auch immer das möglich war (War die Backplate meines alten Lüfters, dem Zalman 7000AlCu). Vielleicht sollte sich Asrock mal an Baupläne halten^^

Wie dem auch sei, ob der PC stabil läuft werd ich nach der pflichtmäßigen Windowsneuinstallation sagen können. Ich hoffe, das 10x5s grillen hat keine suboptimalen Auswirkungen.

Man findet immer was Neues :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh