"Asrock 4coredual-sata2" und OC

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße.

ich wollt den pc eines freundes übertakten, er hat ein Pentium d5200 mit 2.5ghz (ich glaub das war der) und das im thema genannte board.
alles über fern anleitung (ich in berlin, mein freund in hamburg^^)

alles gut und schon, 2,6ghz kein ding, 2,8 geht nich, windows liefert ein bluescreen beim booten. meine idee war das der pci/agp/pci-e takt mit angehoben wird, trotzdem ich die taktungen im bios festgesetzt hab.
ein prog zum auslesen der pci und co. taktraten fand ich nicht, der thread über das board hier im forum brauchte auch nich viel, google spuckte auch keine gebrauchbaren infos aus.
als ram dienen 2x 1gb pc 800 ram (takt auf 667 im bios gestellt, wird mit der fsb erhöhung mit angehoben)

nun meine fragen,
wird der pci etc takt mit angehoben trotzdem ich im bios diese festgestzt hab?
gibt es ein prog das die taktraten der slots auslesen kann?
was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die Spannung der CPU mitangehoben? Mein Board liefert Bluescreen beim start wenn die CPU nicht genug Vcore hat.

kumpel hat das board in verbindung mit einem e6600 der definitiv 3,7ghz mitmacht. Mit dem tollen asrock board schafft er sage und schreibe 2,8ghz damit.
Das Board ist gänzlich ungeeignet fürs oc.
Jetzt gibts 2 möglichkeiten vertick es und besorg dir was vernünftiges oder lebt damit ;)

Soweit ich mich erinnere, kann man nur den FSB anheben, nicht die Spannung, zumindest übers Bios. Ich bin mit einem E4400 auf 2750 MHz gekommen, mehr gab der FSB nicht her.

So ist es, hatte auch mal kurz das Board, mit nem E4600 gingen maximal
FSB 215 statt der "serienmässigen" 200. Zum übertakten absolut nicht geeignet...

@hexcode: ich glaub nich das es die spannung ist, außer das board undervoltet die cpu von haus aus^^, die cpu geht bei tests die ich sah gut und gern mal auf 3,1 ghz mir standartspannung.

dem board hatte ich auch schon gelesen das es ungeeignet ist was oc angeht, allerdings laß ich auch von oc ergebnissen im bereich vom 270 bis 290 mhz fsb (ohne volt-mod oder ähnliches)

ja, eventuell bei cpus die 266 MHz Standard FSB haben...

hm... stimmt, hab ich nicht bedacht, hab ja seit ner ewigkeit kein intel mehr.
dann werd ich meinem kumpel sagen das wir es knicken können..... schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh