• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Arock P5B AHCI tauglich?

zehni

Neuling
Hallo,
dies ist mein erstes Posting hier.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des betreffenden Motherboards. Ist dies AHCI tauglich?
Ich habe das Board, allerdings habe ich im Bios nichts dergleichen gefunden, auch im Internet habe ich keine Infos gekriegt.
Ich dachte dass der Intel 965 Chipsatz AHCI tauglich ist. Ich habe nämlich eine Adata SSD verbaut. Klappt soweit auch alles. Aber ich glaube die läuft im IDE Modus. Ich habe jezt mehrfach gelesen dass dies ziemlich egal ist abgesehen von etwas geringerer Performance, hauptsache der Trim-Befehl werde unterstützt, ws bei mir der Fall ist (glaube ich jedenfalls:-)) Danke vorab für Infos.

Viele Grüße Zehni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da muss ein ICH8R vorhanden sein, für AHCI.

Das P5B hat ICH8 ohne R.

Trim hat nichts mit AHCI zu tun. Das ist eine Funktion vom OS.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man das liest, müsste es gehen, aber ist wirklich auch bei den non-R Southbridges immer die AHCI-Option im BIOS vorhanden? Ohne geht es ja nicht. @zehni: nachkucken!

Leider habe ich im Bios keine Entsprechung gefunden. Deshalb frage ich ja.....

Dachte ich mir, in der Anleitung steht auch, dass es kein RAID und keine Hot-plug (win Feature von AHCI) unterstützt, die einzige Einstellung zum SATA-Controller ist normal oder "enhanced". Da es kein BIOS-Update gibt welches das nachliefert, kannst du höchstens auf ein Mod-BIOs hoffen. Da kann aber auch nur freigeschaltet werden, was versteckt wurde. Fall es also keine entsprechende, aber versteckte Option gibt, ist es nicht möglich. Frag vlt. mal hier nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh