Archbang hoher Stromverbrauch

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

Hab auf meinem Thinkpad X220 jetzt am Wochenende Archbang installiert um mal bisschen mit Archlinux in Kontakt zu kommen.
Mein Problem ist: ich hab TLP installiert, damit kann ich ja Einstellungen für Thinkpads zum Stromsparen vornehmen.
Gut bevor ich Archbang draufgemacht hab, hatte ich Linux Mint installiert und da war auch nur TLP fürs Stromsparen drauf.
Da hatte ich laut Powertop nen Verbrauch im Idle von ~8 Watt.
Und unter Last 12-14 Watt.

Jetzt mit nem frisch installierten Archbang, paar installierten Programmen, TLP in den DAEMONS und TLP eingestellt, hab ich nen Verbrauch laut Powertop von 14 Watt im Idle und 19-20 Watt unter Last....

Was mach ich falsch ?
Hab sonst eig nichts verändert...

Jemand ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. Kernel config anschauen und neu kompilieren ? Wenn TLP nicht die nötigen Möglichkeiten durch den Kernel erhält, kann es auch nicht viel Strom sparen. Mit meinem T420 (gleiche Generation) habe ich unter Debian Wheezy (Testing) mit eigenem 3.3.2 Kernel inkl. TLP im Idle 7,5-9W, je nach Display-Helligkeit und unter Last ca. 16-18W.

Überprüfe auch deinen CPU Scaling Governor nochmal, den kannst du irgendwo unter /proc oder /sys auslesen und auch manipulieren.

mfg
foxxx :wink:

Hab das Problem gefunden:

Hab den Bootparameter i915.i915_enable_rc6=1 vergessen.
Aber jetzt nach dem Update auf Kernel 3.4.2, ist der Stromverbrauch wieder etwas angestiegen.

Muss ich wohl nochmal bisschen rumprobiern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh