s1m0n
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 5600X
- Mainboard
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
- Kühler
- Scythe Fuma 2 @ 2x Arctic P12 PWM PST
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
- Grafikprozessor
- AMD RX6800XT Ref.
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 + Samsung 860 EVO 500GB SATA
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF750 80 PLUS Platinum
Hey Leute,
Hab auf meinem Thinkpad X220 jetzt am Wochenende Archbang installiert um mal bisschen mit Archlinux in Kontakt zu kommen.
Mein Problem ist: ich hab TLP installiert, damit kann ich ja Einstellungen für Thinkpads zum Stromsparen vornehmen.
Gut bevor ich Archbang draufgemacht hab, hatte ich Linux Mint installiert und da war auch nur TLP fürs Stromsparen drauf.
Da hatte ich laut Powertop nen Verbrauch im Idle von ~8 Watt.
Und unter Last 12-14 Watt.
Jetzt mit nem frisch installierten Archbang, paar installierten Programmen, TLP in den DAEMONS und TLP eingestellt, hab ich nen Verbrauch laut Powertop von 14 Watt im Idle und 19-20 Watt unter Last....
Was mach ich falsch ?
Hab sonst eig nichts verändert...
Jemand ne Idee ?
Hab auf meinem Thinkpad X220 jetzt am Wochenende Archbang installiert um mal bisschen mit Archlinux in Kontakt zu kommen.
Mein Problem ist: ich hab TLP installiert, damit kann ich ja Einstellungen für Thinkpads zum Stromsparen vornehmen.
Gut bevor ich Archbang draufgemacht hab, hatte ich Linux Mint installiert und da war auch nur TLP fürs Stromsparen drauf.
Da hatte ich laut Powertop nen Verbrauch im Idle von ~8 Watt.
Und unter Last 12-14 Watt.
Jetzt mit nem frisch installierten Archbang, paar installierten Programmen, TLP in den DAEMONS und TLP eingestellt, hab ich nen Verbrauch laut Powertop von 14 Watt im Idle und 19-20 Watt unter Last....
Was mach ich falsch ?
Hab sonst eig nichts verändert...
Jemand ne Idee ?