[Sammelthread] Arc Raiders

Nach dem Update waren unsere Trio Lobbys letztes Wochenende super entspannt. Wir konnten ohne Probleme drei Tage/Abende auch getrennt auf Spinnenbein-Jagd gehen.
Alle waren friedlich und sowas hatten wir in Trios noch nie. Wir haben nicht einen Schuss auf andere Raider gemacht.
Gestern dann mit echten gutem Loot unter Feuer geraten, zurückgeschossen, die Ratten gekilled und den Rest des Abends nur noch PvP Lobbys von feinsten.
Keine Interaktion mehr, nur noch Geballer wie vor dem Update auch. Ich lasse mich sicher nicht noch erschießen um PvP zu entgehen da ich die Mischung ja gut finde aber jetzt kann ich mal wieder fünf Runden mit Gratis Loadout rein und mich direkt erschießen lassen damit es wieder entspannter wird. Macht auch keinen Spaß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man defensiv ist und wegen einmal ballerei gleich wieder in die pvp aggro lobbys kommt, ist das tatsächlich etwas übertrieben

Das Dumme ist ja, um den Kreis zu durchbrechen muss ich mich ja ohne Gegenwehr erschießen lassen damit ich wieder PvE komme.
Wollten gestern auch die Königin machen (zumindest ein oder zwei Beine) und wurden dabei von einem Team besucht die uns gekilled haben.
Manche Sachen kannste einfach im Trio nicht mehr machen.

Auf Teams drauf gehen die gerade mit nem arc beschäftigt sind ist doch eh assi.

Wenn dann wartet man bis sie ihn gelegt haben udn knallt sie dann ab und lootet das vieh 😂
Spass...

Mithelfen oder in Ruhe lassen.

Zum Matchmaking liest man so viele Theorien. Die meisten haben sich die Leute selber zusammengereimt, wie auch in dem Video, das gestern hier verlinkt wurde. Das "Agression-Based Matchmaking" wurde zwar von embark bestätigt, sie sind aber bei der Beschreibung immer sehr vage geblieben.

Was man aber immer wieder liest (selber habe ich es nicht ausprobiert) ist, dass man sehr schnell die Lobbies wechseln kann. D.h. ein paar (4-5?) Runden "friedlich" spielen und schon ist man von den PVP Lobbies in die PVE Lobbies gewandert und umgekehrt. Ebenfalls liest man oft, dass das Matchmaking immer wieder zurückgesetzt wird. Einige meinen nach reset der Trials, andere meinen am Patch-Day. Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich an diesen Tagen nie was wesentlich am Matchmaking geändert.

Ich selber hatte in der letzten Woche als PVE Spieler merklich mehr Ratten in meinen Raids. Die Stichprobengröße ist allerdings einfach zu gering um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen (vielleicht wars einfach nur Pech). Kann sein, dass sie das Matchmaking weiter verfeinert haben, so dass die Spiele unberechenbarer werden, oder dass er mehr Spieler gibt, die das System manipulieren -> 5 Spiele friedlich, um dann in der nächsten PVE Lobby alle abzuschlachten. Bei dem einen mit durchschnittlich 11 Stunden Spielzeit pro Tag, der mich letzte Woche abgeknallt hat, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Habe mal von der KI zusammenfassen lassen, was offiziell bestätigt wurde. Alles andere ist reine Spekulation. Inklusive dem, was ich oben geschrieben habe :LOL:

Die Entwickler von ARC Raiders haben ein „Aggressions-basiertes Matchmaking“ (auch Verhaltens-basiertes Matchmaking genannt) bestätigt, das Spielerverhalten analysiert, um Lobbys entsprechend zu bilden.frvr+2

Bestätigte Existenz​

Entwickler von Embark Studios, darunter CEO Patrick Söderlund, haben explizit bestätigt, dass das System real ist und Spieler basierend auf ihrer Neigung zu PvP (Spieler vs. Spieler) oder PvE (Spieler vs. Umwelt) gematcht werden. Es wurde nach dem Launch eingeführt und wird kontinuierlich angepasst.ign+3

Funktionsweise (laut Devs)​

• Primär berücksichtigt es Skill, Party-Größe und Verhalten: Wer oft PvP sucht (z. B. zuerst schießt, Schaden verursacht), landet eher in aggressiven Lobbys mit ähnlichen Spielern.gamerant+1
  • PvE-fokussierte Spieler (z. B. Looten, Kämpfe mit ARC-Robotern) sehen durchschnittlich ruhigere Matches.gamesradar+1
  • Es trackt Events wie „wer schießt zuerst“, Schaden an Spielern vs. Robotern – keine Absichten oder Moralurteile.[gamerant]

Einschränkungen (Dev-Statements)​

• Keine harte Trennung: Aggressive und ruhige Spieler treffen sich trotzdem manchmal.pcgamer+1
  • „Nicht exakte Wissenschaft“, sondern heuristisch mit Grauzone für gemischte Spieler.ign+1
  • Keine offiziellen Formeln, Schwellenwerte oder genauen Gewichtungen veröffentlicht.sportsrant.indiatimes+1

Zeitlicher Ablauf​

Das System kam nach dem Release (Ende 2025) hinzu, erste Bestätigungen im Dezember 2025/Januar 2026 via Interviews und Steam-Foren. Devs betonen laufende Anpassungen basierend auf Feedback.pcgamer+3

Jop, mir geht's zB auch oft so das ich in der ersten Runde eines Tages weggeballert werde, dann Spiel ich free load out und nehme was ich finde und dann bleibt dann friedlich bis ich aufhöre. Dann hab ich am Ende Bobcap + X und sonst gutes Zeug

Mal wieder paar Bilder.

PioneerGame_2026_02_01_14_43_01_448.jpg
PioneerGame_2026_02_01_14_23_14_402.jpg
PioneerGame_2026_02_01_09_39_24_382.jpg
PioneerGame_2026_01_31_22_29_36_097.jpg
PioneerGame_2026_01_30_21_55_48_990.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh