Arc Mini Water Cooling

mflexx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
444
Konnte mich nun doch noch dazu aufraffen, einen kleinen "Worklog" zu erstellen, auch wenn ein Großteil der Arbeit beim Erstellen dieses Beitrages bereits abgeschlossen ist. Ich habe während dem Aufbau doch das eine oder andere Bild geschossen und möchte dies nun alles in einem Thread zusammenfassen. Angefangen hat ursprünglich alles mit einer etwas anderen Konfiguration und ohne Aussicht auf eine individuelle Wasserkühlung. Ich war aber mit dem Resultat, den OC Möglichkeiten und Ergebnissen nicht vollends zufrieden. Also wurde dann doch noch eine etwas größere Geschichte daraus.


Die finale Konfiguration.

  • Fractal Design Arc Mini Case
  • ASUS Maximus V Gene
  • Intel Core i5 3570K @ 4500 MHz
  • Palit GTX 770 4 GB Jetstream @ 1250 MHz
  • EK FC770 Palit Nickel Plexi CSQ Waterblock
  • EK FC770 Palit Backplate
  • EK FC Single Plexi CSQ Bridge
  • EK Supremacy Nickel Plexi Waterblock
  • Kingston HyperX Beast 16 GB @ 2000 MHz
  • Corsair Force Series GT 120 GB SSD
  • Corsair SP120 Quiet Edition Lüfter 4x120mm
  • be quiet! Silent Wings PWM 1x140mm
  • Seasonic Platinum Fanless 520 Watt Netzteil
  • Thermochill EC-6 Red
  • Aquacomputer Airplex XT 240er 45mm Radiator
  • Alphacool NexXxoS Full Copper 240er 30mm Radiator
  • Alphacool Laing DDC 5,25 Bay Station
  • Alphacool Wasser-Filter Plexi
  • Alphacool Anschlüsse HF Chrome 13/10 mm
  • Alphacool Schlauch AlphaTube Schwarz 13/10 mm
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
  • Bitfenix 6-Pin PCI-E Verlängerung Rot
  • Bitfenix 8-Pin PCI-E Verlängerung Rot
  • Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin Rot - 30cm
  • LD Cooling PCI Cover 5x

Aktueller Stand mit Seitenansicht.

img_22335riri-2wijugilqz6.png


img_2199_kleincysbl.png


img_2201ulia4.png


waterslsk5k1u9c.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sag ich doch gleich mal abo[x]
 
Hast du mal probiert den oberen Radi so zu drehen, dass die Anschlüsse vorn sind? Evtl ergibt sich dann ne schönere Verschlauchungsmöglichkeit.
 
hast du lust die kosten für die wakü-einzelteile (und gesamtpreis) mit dabei zu schreiben?
dann kann man gleich kalkulieren wenn man sich deine Wakü als vorbild nehmen möchte :d
 
Hast du mal probiert den oberen Radi so zu drehen, dass die Anschlüsse vorn sind? Evtl ergibt sich dann ne schönere Verschlauchungsmöglichkeit.
Geht leidervnicht weil auf der anderen Seite Pumpe und AGB sind und der Platz fehlt bzw. die Verschlauchung noch problematischer wäre, wenn ich aber auf einen anderen AGB wechsle werde ich das in Betracht ziehen.

hast du lust die kosten für die wakü-einzelteile (und gesamtpreis) mit dabei zu schreiben?
dann kann man gleich kalkulieren wenn man sich deine Wakü als vorbild nehmen möchte :d
Kann ich noch nachreichen wenn erwünscht. Prinzipiell hab ich die Teile von AT.
 
Deine Fotos gefallen mir sehr gut, sind da Filter nachbearbeitet? Kenn mich da nicht ganz so gut aus.

Kleine Kritik meinerseits (reine Geschmackssache):
- Irgendwie kann ich mit dem Filter nichts anfangen, der hängt da irgendwie so lieblos
- Ich mag persönlich Kupfer nicht so gern im optischen Bereich
- Laing AGB Kombo, die hast du ja selber schon erkannt :)
- Netzteil verstecken? Das bunte stört das sonst geile Bild


Ansonsten sehr sehr gut!
Werde hier auf jedenfall noch öfter vorbeischauen, um dich ans Seitenteil zu erinnern ;)
 
Danke fürs Feedback! Wie so vieles ist nun mal auch hier alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Präferenzen. Die AC AGB/Laing Kombo gefällt mir rein optisch eigentlich ausgezeichnet gut, nur leider ist so etwas nie wirklich super leise, wobei man natürlich ganz klar sagen muss, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. :fresse:

Eine komplette Plexiseite würde mir irgendwie auch gefallen, ich mag solche Fenster dann doch nicht so gut.
Mal schauen was ich da genau machen werde. Auf alle Fälle wird da noch eine Menge passieren. :d
 
Natürlich ist das Meckern auf höchstem Niveau ;) Aber wir streben doch alle nach Perfektion :d Deswegen sagte ich auch (Geschmackssache) :)

Den AGB gibt's ja auch alleine, ohne Pumpe direkt dran.
 
Hab den Loop noch einmal etwas verändert und den Filter versteckt. Bilder folgen. :fresse:
 
Wie entleerst du das eigentlich ständig ohne das ganze Gehäuse voll mit Wasser zu haben? :P
 
Schlauch hinten rum mit T-Stück. Gehäuse kippen und raus die Suppe. Kinderleicht. Wir streben doch alle nach Perfektion! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, weil man den nicht sieht! ;)
Sonst hätte ich dir sowas vorgeschlagen :d
 
img_2121cpr3xeyrf0.jpg


Der AGB ist echt ein Miststück wenn es ums Verschlauchen geht. Ich denke aber, ich bin damit zufriedener… :fresse:
Achja, hab die Stecker beim Netzteil lackiert. Muss nur noch die Kabel sleeven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

passiert hier auch noch was :d
 
Da kommt noch was. Zur Zeit wird das System aber hauptsächlich zum Zocken gebraucht. Läuft soweit alles bestens. :d
Als nächstes kommt wohl ein Graka-Update, außerdem suche ich immer noch nach preis- und hochwertigen Möglichkeiten dem Seitenteil ein Fenster zu verpassen.
 
Hochwertigste ist wohl ein Inlay von Martma.

Preiswert: Plexiglas kaufen, Flex in die Hand und los geht's, danach von innen ankleben :)
 
Hab ihm vor ein paar Tagen mal eine Nachricht geschickt aber bis heute leider keine Antwort erhalten. Mal schauen.
 
Hm also bei mir hat er eigentlich recht fix geantwortet. Ich hab ihm einfach ne Mail geschrieben, ansonsten einfach anrufen :)
 
Hast du jetzt eigentlich nur noch die SSD drin?
Gibt es ausser den beiden 5,25" Schächten noch möglichkeiten 3,5" Festplatten unterzubringen wenn man in der Front einen 240mm Radi hat?

Überlege mir auch dieses Gehäuse zu zulegen, habe allergings 3x 3,5" und eine SSD.

MfG
 
Wenn du die zusätzlichen Scharniere entfernst, um einen weiteren Radi in der Front unterzubringen, wird es mit dem Platzangebot rar. Du hast dann prinzipiell nur noch in den sichtbaren Bereichen genügend Platz für eine Festplatte. Bereits der Platz für das Kabelmanagement ist äusserst knapp bemessen. Du musst gezwungenermaßen auf die 5,25" Schächte ausweichen. Beim Radi in der Front unbedingt auf die Höhe achten. Die meisten sind wenige Milimeter zu hoch, daher musste ich speziell den Aquacomputer Airplex XT nehmen. Man kann auf dem Bild etwa erkennen, dass der Radi so fast perfekt reinpasst und oben ungefähr noch ein paar wenige Millimeter Raum hat. Du könntest auch einen der beiden verbauten Festplatten-Scharniere drinnen lassen und auf einen oder zwei einzelne 140er Radi ausweichen – je nach Konfiguration die du anstrebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Netzteil ist doch jede Menge Platz. Da sollte sich doch ein Festplattenkäfig auf den Boden befestigen lassen können.
 
Aus diesem Grund sprach ich auch explizit vom sichtbaren Bereich, der noch übrig bleibt. Bedenkt aber, dass ich hier eine Kombination aus Pumpe und AGB im Laufwerkschacht verwende. Wenn man dies nicht tun, dann ist der Raum zwischen Netzteil (was unter umständen länger ausfallen kann) und Radi die prioritäre Angriffsfläche für genannte Bauteile. Außerdem ist der Raum hier in der Tiefe halbseitig stark eingeschränkt, da (wie man leicht erkennen kann) im Hintergrund das Schutzblech herausragt. Die untere Radi-Fläche wäre dann natürlich ebenfalls mehr oder weniger blockiert, könnte man aber je nach Richtung der Lüfter leicht umgehen.
 
das Arc Mini gefällt mir auch sehr gut, weil man sehr schön 2 Radis unterkriegt, wie man sieht. Wenn da bloß nicht die Pastefront wäre...
 
passt ein Aquaero noch in den oberen 5.25er schacht rein wenn ein 360er radi im Deckel ist ?
 
schade, hätte gehofft das der 360er auch ohne entfernen des 5.25er Käfigs reingeht..
Wäre ja auch zu schön mal ein case zu finden bei dem man "nur" die Hardware einbauen muss und alles passt.
Abgesehen vom entfernen des 5.25er Käfigs, passt der AE5 da trotzdem noch rein ? Ich wür da gernen einen ae5 und einen singleslot drivebay AGB verwenden...

Die alte sucht wiedermal, kaum ist der letzte mod fast abgeschlossen, such ich schon wieder das nächste case...
 
Wenn du nurn 240er reinmachst, passt das, siehste doch hier im Worklog, indem du nachfragst ;)

Mit dem 360er passt def. kein Slotagb rein, der AE könnte mit Basteln klappen, oder du hängst nen LT an die Decke, das geht dann locker würde ich behaupten.
 
wegen der chance das ich 2x 240 verbauen kann kauf ich mir kein neues case, da ist das prodigy mit 240+140 auch noch nicht so abgeschlagen.
Das der 240er oben passt sah ich ja schon vorher. Nur war eben die frage ob vor dem 360er der Aquaero und unter dem AE5 noch der Bayres AGB reinpasst.
Aquaero mit Display hab ich ja bereits und ein unbenutztes Bayres auch.

Bilder der Rückseite vom Fertigen case würd ich gerne mal sehen.
Ein Shot in den 5.25er Käfig tät mich auch interressieren
 
Lange war es ruhig um das Projekt. Viel war der Rechner im Gegenzug im Einsatz. Nun bahnt sich wieder etwas an. In den nächsten Wochen wird eine Veränderung zelebriert. Die ersten Teile sind heute bereits eingetroffen, die restlichen sollten (hoffentlich) sich in den nächsten Tagen/Wochen dazu gesellen. Das Endergebnis wird dann wie gewohnt präsentiert.

Was genau ansteht.
  • Wechsel von 11/8 mm auf 13/10 mm
  • Schwarze Schläuche Masterkleer 13/10 mm
  • Neue Alphacool Anschlüsse 13/10 mm
  • Palit GTX 770 2 GB Jetstream Grafikkarten Update
  • EK FC770 Palit Nickel Plexi CSQ Waterblock
  • EK FC770 Palit Backplate
  • EK FC Single Plexi CSQ Bridge
  • EK Supremacy Nickel Plexi Waterblock
  • 4x Corsair SP120 Quiet Edition Lüfter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh