Arbeitsspeicher Frage...

giusi83

Enthusiast
Was ist beim Aufrüsten vom Arbeitsspeicher zu achten??
CL2 ... CL3?

Was haltet ihr von den Kingston Value Ram?
Sollte DDR 400 MHZ haben...

Mein System:

Asus P4P800 Deluxe
Pentium 4 2,4 Ghz
512 Mb DDR Dual Channel
120 GB Hitachi
2x 60 GB IBM
160 Gb Samsung Spinpoint
Nvidia Geforce4 4800 Ti
Soundblaster Live! Value
Wintv PVR 250
Noiseblocker 300 Watt Netzteil mit 2 Lüfter
Liteon CD Rom
Liteon CD-RW
Nec ND-3500A
Zusätzlicher Lüfter hinten
Zusätzlicher Lüfter auf der Seite
Logitech Cordless Desktop Deluxe

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann Probleme geben wenn du Speicher von unterschiedlivhen Firmen vermischst.
400Mhz sind ne gute Wahl und mit ca.2,5er Latenzen kannste nichts falsch machen :)
Kurz:den Ram von Kingston kannste dir kaufen

Die ich im moment drin habe sind 2,5er! Hab 2x 256 MB... Nun werde ich dann den Unterschied merken wenn ich noch 2x512 Mb dazu setze? Oder soll ich 2x1024 Mb?

@giusi83 den unterschied wirst auf jeden fall merken wenn du ego-shooter a la Half life 2, far cry und doom 3 spielst, ansonsten merkst es auch an den ladezeiteen bei spielen...also wenn du nen gam0r bist, bist du auf jeden fall mit 1GB besser bedient...

also was meinst du???

1,5 Gb gesammt oder 2,5 Gb? Ist der Unterschied gross? Ich weiss Ram kann man nie zu viel haben!! :-)

ja, aber 1,5GB bzw 2,5GB ist heutzutage definitv noch zu viel wenn du nicht grade nur am video encoden bist...
für spiele reichen 1GB noch dicke aus, mehr würde performance mäßig nix bringen....
MFG

Ich bearbeite noch recht viel Videos. Weil ich mit meiner Wintv Karte aufnehme und dann Werbung rausschneide und DVD's mache.

Also meinst du, es reichen 1,5 Gb?

1GB reichen = 2 512MB Module, wenn du deine 2 dann verkaufst oder im anderen PC einsetzt, hast du auch weiterhin Dual Channel...

Warum muss ich die anderen 2 verkaufen???? Das P800 unterstützt zwei Paare mit Dual Channel!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die paare müssen aber gleich groß sein, also 4 512er oder 4 256er Module..

Nein!!!!

Entweder indentische DIMM's in alle vier Steckplätzen

ODER!!!

ein Indentisches DIMM Paar in den Blauen Steckplätzen und ein Paar in den Schwarzen Steckplätzen!

Bevor man etwas behauptet, sich erkundigen. ;)

Habe jetzt erfahren dass die 512 Modulen von Kingston nicht Dual Channel fähig sind... Und die 256er die ich drin habe, ja! Kann ich jetzt die anderen zwei Slots mit Speicher von anderen Herstellern belegen? anderer CL?

wieso sollten die kingston nicht DC fähig sein ?
nahezu jeder RAM ist DC fähig
es ist nur so das manche boards mit bestimmten riegeln nicht klarkommen....
meinst du das mit nicht DC fähig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun leuts. Die Zeit rückt näher, und ich will endlich mal mehr RAM!!!

Also bin mir folgendes am überlegen:

Ich hab im moment wie schon geschrieben, 2x 256 MB DDR RAM, 2.5 CL, und mit 400 Mhz (Dualchannel-Konfiguration).
Nun will ich jetzt noch 1 Gb aufrüsten. Also das ich insgesamt dann 1,5 Gb habe.

Nun gibt es einen Angebot für Dualchannel Boards zum aufrüsten. Der Unterschied ist das diese Module anstatt eine CL von 2.5, eine CL von 3.0 haben.
Kllick

Ist da einen grossen Unterschied für die Performance? Weil die Module mit 2.5 CL sind deutlich teurer!!!

Helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh