Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

ChromeBeauty

Enthusiast
Ich habe vor auf 8GB aufzurüsten um diesen Workaround zu nutzen:
Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

Nun frage ich mich in wie weit es einen Unterschied macht ob ich 2 oder 4 Module betreibe, ob ich bei 4 im Vergleich zu 2 Leistungseinbußen oder sonstige Probleme haben kann, kann da jemand was zu sagen?

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3(Rev. 2)
Speicher: G.Skill DDR-2 800 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer dei miniaml bestückung wenns geht.
Spar Strom das Board läuft Stabieler und der Speicher "könnte" schneller angesprochen werden.

Aber ich frag mich grade was du auf dem Board mit 8GB Ram willst

Normalerweise 2x4GB - da 2 Kanäle weniger weniger Arbeit für die CPU sind als 4. Und man hätte das Upgrade auf 16GB ausstehend.

Da du aber DDR2 hast und es quasi keine bezahlbaren Kits dafür gibt: Entweder ein zweites 4GB Kit dazukaufen und schauen dass du es stabil zum Laufen kriegst oder Mainboardwechsel und auf ein 8GB DDR3 Kit.

Wenns ums nachrüsten geht und dann auch noch DDR2 ist das aufrüsten auf 4 Riegel sicherlich am vernünftigsten.

Dass Vollbestückungen oft instabil laufen stimmt leider, liegt eben daran dass nicht jeder Speicher und jedes Board/BIOS was taugen.
Gute Systeme & Speicher laufen auch mit Vollbestückung Problemlos.

Das Board ist soweit gut, der Ram mit 800 CL5 auch nicht zu hochgegriffen. Wenn der TE jetzt kein brutales OC betreibt, sollte das ganze schon stabil zu kriegen sein, wenn er dasselbe Kit noch einmal kauft (Und sich die Chipbestückung nicht wesentlich geändert hat).
Denke die Chancen stehen also gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh