Ich mache an meinem PC Bildbearbeitung und Layout für eine kleine Zeitung, nur stößt der schon langsam an seine Grenzen.
Es ist immer sehr viel gleichzeitig offen.
Mein Freund macht außerdem noch Videoschnitt am Rechner, der jammert auch schon immer
Gleichzeitung dient er auch noch etwas als Filme und Musik "Player".
Alle benutzten Programme würden laut Internet Quadcores ausnutzen können.
Aktueller Stand:
C2D E7200
2GB DDR2 800
Asus P5Q-E
ATI HD4350
WD Black 640
WD Green 1500 (+ zwei Backupplatten über Wechselrahmen)
Win7 Pro 32bit
Beim Speicher war ich mir gleich sicher, da er immer sehr schnell bei 1,8 oder 1,9GB voll war.
Deswegen hab ich 4GB dazu
Sollte vorerst reichen.
Außerdem hab ich eine SSD bestellt (Vertex2E 60), das sollte alle nervigen Wartezeiten etwas lindern.
Windows in der 64bit Version hab ich schon (nur wegen Kompatiblitätsproblemen (Scanner, WLAN) bisher nicht benutzt, ändert sich wenn die SSD da ist)
Am überlegen bin ich noch was die CPU angeht. Würde ein Quad nennenswerte Vorteile bringen? Dachte da an so einen kleinen wie den Q8300 o.ä. Oder lieber doch ein höher getakteter Dualcore?
Wichtig wäre mir dabei: kein OC, kühl (-> leise), absolut stabil!
Es ist immer sehr viel gleichzeitig offen.
Mein Freund macht außerdem noch Videoschnitt am Rechner, der jammert auch schon immer

Gleichzeitung dient er auch noch etwas als Filme und Musik "Player".
Alle benutzten Programme würden laut Internet Quadcores ausnutzen können.
Aktueller Stand:
C2D E7200
2GB DDR2 800
Asus P5Q-E
ATI HD4350
WD Black 640
WD Green 1500 (+ zwei Backupplatten über Wechselrahmen)
Win7 Pro 32bit
Beim Speicher war ich mir gleich sicher, da er immer sehr schnell bei 1,8 oder 1,9GB voll war.
Deswegen hab ich 4GB dazu

Außerdem hab ich eine SSD bestellt (Vertex2E 60), das sollte alle nervigen Wartezeiten etwas lindern.
Windows in der 64bit Version hab ich schon (nur wegen Kompatiblitätsproblemen (Scanner, WLAN) bisher nicht benutzt, ändert sich wenn die SSD da ist)
Am überlegen bin ich noch was die CPU angeht. Würde ein Quad nennenswerte Vorteile bringen? Dachte da an so einen kleinen wie den Q8300 o.ä. Oder lieber doch ein höher getakteter Dualcore?
Wichtig wäre mir dabei: kein OC, kühl (-> leise), absolut stabil!