[Kaufberatung] Arbeitsrechner aufrüsten (Grafik, Video) -> Quad?

Badrig

Nostalgiker
Ich mache an meinem PC Bildbearbeitung und Layout für eine kleine Zeitung, nur stößt der schon langsam an seine Grenzen.
Es ist immer sehr viel gleichzeitig offen.
Mein Freund macht außerdem noch Videoschnitt am Rechner, der jammert auch schon immer :d
Gleichzeitung dient er auch noch etwas als Filme und Musik "Player".
Alle benutzten Programme würden laut Internet Quadcores ausnutzen können.

Aktueller Stand:
C2D E7200
2GB DDR2 800
Asus P5Q-E
ATI HD4350
WD Black 640
WD Green 1500 (+ zwei Backupplatten über Wechselrahmen)
Win7 Pro 32bit

Beim Speicher war ich mir gleich sicher, da er immer sehr schnell bei 1,8 oder 1,9GB voll war.
Deswegen hab ich 4GB dazu :) Sollte vorerst reichen.

Außerdem hab ich eine SSD bestellt (Vertex2E 60), das sollte alle nervigen Wartezeiten etwas lindern.

Windows in der 64bit Version hab ich schon (nur wegen Kompatiblitätsproblemen (Scanner, WLAN) bisher nicht benutzt, ändert sich wenn die SSD da ist)

Am überlegen bin ich noch was die CPU angeht. Würde ein Quad nennenswerte Vorteile bringen? Dachte da an so einen kleinen wie den Q8300 o.ä. Oder lieber doch ein höher getakteter Dualcore?
Wichtig wäre mir dabei: kein OC, kühl (-> leise), absolut stabil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich würde ein Quad 9xxx einen spürbaren Leistungsschub bringen ...
ist nur die Frage, ob die Investition (~200€~) in das veralterte Sys wirlich Sinn macht.

Da zu den Speicher schon gekauft oder bestellt hast :-)confused:)
wäre es mMn sinnvoller, das Board nebst CPU und GraKa zu verkaufen und auf ein AMD-Board (mit IGP) nebst 6-Kerner umzurüsten ...

---------

Preis: 286,54
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Planet4one 198,83 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 53,63 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 34,08 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war es grade jetzt eine günstigere gebrauchte CPU zu finden. So ~100 Euro.
Dann der Verkauf meiner CPU noch bedacht, würde es nicht all zu teuer kommen.

Ich möchte bei Intel bleiben, meine Erfahrungen mit AMD waren nicht so der Hit, was Zuverlässigkeit etc angeht. Außerdem wär das ne komplette Neuanschaffung..
Der RAM war auch gebraucht und nicht wirklich teuer.

Dennoch hat mich der Hexacore schon beeindruckt :d

Danke für deine Meinung, mal noch weitere abwarten ;)

In wiefern waren deine Erfahrungen mit AMD nicht so der Hit? Ich gebe dir recht, vor dem Athlon XP+ war AMD nicht wirklich so toll ;)

Spätestens seitdem......

Ich allerdings würde mir auch genau überlegen ob ich in "sterbende Sockel" investieren möchte....

naja im verkauf würde ich für die teile meines "sterbenden sockels" auch nicht mehr so viel bekommen, von daher wäre ein komplettumstieg ein großer brocken geld

das system ist jetzt knapp über 2 jahre alt
in der zeit wurde nur eine veränderung vorgenommen was die leistung betrifft:
HD4850 -> HD4350 :d
wenns also wieder 2 jahre tut, ists ok in den sterbenden sockel zu investieren ;)

Dann würde ich sagen: viel Glück bei der Suche nach einem "gescheiten" Quad 6600 ;)

Zuletzt bearbeitet:
der hätte aber doch ne höhere spannung, höhere tdp, auch nur 266er fsb und 65nm

also ich hätte jetz mal nen E8500 und nen E8600 geschossen
eventuell auch noch einen Q6700. Wenn ich mir aber Benchmarks anschaue, dann ist gerade im Multimediabereich, trotz Multithreading, der E8600 schneller, wohl durch SSE4 und höheren Takt

Und Grafik wird auch noch ausgebaut, da habe ich eine 4670 und eine 4870 geschossen, denke aber dass ich die 4670 nehmen werde.... was meint ihr? die 4870 verballert so viel strom, solange ich sie nichts aktiv berechnen lassen kann
oder ginge das mittlerweile?

6GB, SSD und Win7 64bit laufen mittlerweile gut ;)
Jetzt fehlt eben nur noch die Auswahl der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den E8600 entschieden, den Unterschied hab ich sofort gespürt!
Hätt ich nicht gedacht, vor allem scrollen im Firefox ist plötzlich viel schneller!?
Denke auch dass die SSD davon profiert eine schnellere CPU zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh