Apache, VNC und dyndns.org

Fritzontour

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem. Vorgeschichte:

Weit weg von mir (ca. 300km) steht ein PC mutterseelenallein in einem Haus. Auf diesem ist Win XP Prof. installiert, er hat über eine LAN-Verbindung Zugang zum Speedport-Router und somit auch zum Internet.

Auf diesem PC läuft XAMPP, sprich Apache, mySQL und FileZilla-FTP sowie ein RealVNC-Server. Hauptaufgabe ist es, eine Joomla!-basierte Homepage online zu stellen.

Der Router ist so eingestellt, dass er die dementsprechenden Anfragen an den PC weiterleitet, sei es eine Remoteverbindung oder eben der Zugriff auf die Webseite bzw. den FTP-Dienst.

Der Zugriff auf den PC erfolgt über eine dynamische IP über den Anbieter "dyndns.org", welcher über das installierte Updater-Programm auch ständig über die aktuelle IP des Routers informiert wird.

*Vorgeschichte-off*

Diese Konfiguration lief jetzt für 3 Wochen absolut problemlos, die Joomla!-Homepage war erreichbar, Dateien konnten (über Joomla!-Plugin) hochgeladen werden. Auch die Steuerung des PCs über einen VNC-Viewer (egal, aus welchem Hause, RealVNC, UltraVNC usw.) gelang von meinem Vista x64 - Rechner genauso, wie auch von meinem iPhone aus.

Nun sind seit dem letzten Zugriff ca. 4-5 Tage vergangen. Gestern Abend wollte ich auf die HP zugreifen, jedoch benötigt er unheimlich lange, um mir am Ende dann doch nur die Seitenbeschreibung ("Willkommen bei Joomla!) oben im "blauen" Balken des Browsers anzuzeigen. Das war es dann auch. Ebenso komme ich nicht auf das "Backend".

Ich habe daraufhin versucht, per VNC auf den PC zuzugreifen, ebenfalls mit unterschiedlichsten Viewern:

UltraVNC: Lädt, dann schließt sich das Fenster einfach.
RealVNC: Lädt den Desktop seeeehr langsam. Sobald ich die Maus in das Viewer-Fenster bewege oder eine Taste drücke, schließt sich das Fenster ebenfalls. Als Fehlermeldung wird mir dann angezeigt: "Connection reset by peer". Wenn ich in den Einstellungen vorher alles ausschalte bzw. auf niedrig stelle (Farbe, Auflösung) und die Eingaben (Maus, Tastatur) deaktiviere, dann kann ich zusehen, wie die Uhr in der Taskleiste weiterläuft, von daher "läuft" er noch.

Verwunderung ruft bei mir nur das weiters sichtbare hervor:

Infofenster des Virenscanners: Updates geladen (ist soweit ja i.O.)

Eine Infobox im Vordergrund, durch welche mich ein Programm, genauer "PasswordFox" in Englisch darauf hinweist, dass die "decryption library" nicht geladen werden kann. Auf dem PC ist imho weder FireFox installiert, noch wüsste ich, dass ich dieses Passwort-Schnüffel-Programm jemals installiert hätte. Ich schließe jedoch nicht aus, dass dies möglich wäre..

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich nicht mehr "richtig" auf den PC komme. Pingen ging gestern Abend noch, maximale Antwortzeit war 104ms. Von hier (Arbeit) kann ich leider weder VNC versuchen, noch pingen. Jetzt habe ich gerade (neben dieser Eingabeseite für diese Frage) noch ein weiteres Fenster offen, in welchem ich die HP öffnen will. Und siehe da, nach ca. 20 Minuten ist jetzt schon mal die (ziemlich karg gestaltete) Startseite zu sehen. Der Ladevorgang ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Vllt. hat einer von euch eine Idee, wie ich das ganze wieder flüssiger machen könnte. Mal eben runter fahren, um mich darum zu kümmern, ist leider nicht drin..

Danke schon mal im Voraus, ich bin sicher ich habe genügend Details vergessen, einfach fragen ;)

LG

Fritz

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Update: Jetzt funktioniert's auf einmal... Das ist doch zum Haareraufen..

Zumindest klappt der Zugriff auf Front- und Back-End der HP wieder. VNC werde ich heute Abend testen.

LG

Fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen , viel spass auf dem Weg mit dem Auto dahin :d

Jemand hat per google VNC`s gesucht geht sau einfach und das PW rausbekommen ist auch exterm einfach (kein kommentar) hat da iwelchen kack gemacht , keylogger installt und im schlimmsten fall nen Socks5 Proxy Server womit iwelche leute sich über fakre daten oder geklauten kreditkarten sahcen kaufen. also ich würd soschnell wie möglich das ding aus ausmachen ! Allgemein eine Sehr Dumme idee da Windows drauzupacken bzw dazu noch mit VNC ! Windows Remote Desktop ist da selbst schon viel besser !

wenn du per VNC draufkommst dann schalt die kiste ab, ansonsten lass irgendwen den Stecker stehen. Keiner braucht noch einen Zombierechner da draussen.

Und fuers naechste mal nimm von Windows XP als Server OS abstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh