• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AP = Router?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich habe mir ein kleines Firmen Netzwerk mit einem Freund zusammen gebaut und möchte dieses jetzt etwas erweitern. Also zu meiner Frage, ich habe einen Server aufgebaut von dem eine Netzwerkleitung zu einem anderen PC geht wo ein Switch steht. Jetzt die erste Frage, ich möchte an dem zweiten PC gerne W-LAN haben, gibt es einen Switch mit W_LAN oder muß ich dort einen AcesPoint aufstellen? Ich hätte gerne ein Produkt von D-Link, weil die anderen vorhandenen Geräte auch von D-Link sind. Nur wenn ich es richtig gesehen habe hat D-Link keine AP. Kann ich jetzt auch einen Modemrouter (DIR-655) aufstellen, erfüllt der den gleichen Zweck?
Und ich habe an meinem Server ein Arcor W-LAN 100 Modemrouter das muss ich leider ersetzt, weil man von dem Gerät die Antenne nicht abschrauben kann. Das brauche ich aber, weil ich noch eine Richtfunkverbindung aufbauen möchte. Könnt ihr mir da vielleicht ein gutes Gerät empfehlen (am besten auch wieder von D-Link). Und am besten währe es wenn man mit dem Modem noch eine VPN erstellen kann.
Würde mich über Antworten von euch freuen.

Bis dahin, beste Grüße
Arne :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1, ja, du kannst auch einen Router statt AP verwenden
2. Linksys WRT54GL mit DD-WRT und irgendein gutes Modem dazu.

1, ja, du kannst auch einen Router statt AP verwenden
2. Linksys WRT54GL mit DD-WRT und irgendein gutes Modem dazu.

Kann ich den Router denn an den Switch anschließen? Oder muß der anders angeschlossen werden?

Und Punkt 2 was ist das? Anstatt des Routers? Oder als Modem ersatz mit abnehmbarer Antenne? Gibt es sowas nicht von D-Link und wie sieht es mit der VPN aus?

Du kannst den WLAN-Router an den Switch anschließen.

Punkt 2 ist "Modemrouter"-Ersatz, ohne ein internes Modem, sonst eben nur Router. VPN wäre möglich. Von D-Link halte ich nichts...

was ist denn in meinem Fall besser, ein Router oder ein AcesPoint? Wo liegt der genaue Unterschied von den beiden Geräten, wann sollte man welches verwenden?

Besser kann man nicht sagen.
Ein Router ist quasi ein AP mit Routing-Funktion.
Problem ist einfach, dass es kaum noch APs für den SoHo-Markt gibt, die günstig und gut sind. Weil die Kosten für einen reinen AP eigentlich genau so hoch sind wie für einen entsprechenden Router... also kann man sich gleich einen Router kaufen und ggf. auf die Routing-Funktion verzichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh