• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aopen Ak79D-400VN Raid Controller Probleme

Manfred_R

Neuling
Hallo,

ich besitze das Mainboard AK79D-400VN von Aopen auf dem ich einen mobilen Athlon betreibe. Da dieses nur IDE-Festplatten unterstützt, habe ich mir einen SATA-Controller von DAWICONTROL DC-154 zugelegt. Der Controller besitzt ein eigenes Bios. Leider erscheint das Bios nicht wie in der Anleitung beschrieben beim Systemstart, so dass ich nicht durch drücken von F4 in das Bios komme. Somit kann ich kein Raid erstellen. Weiterhin ist es mir auch nicht möglich von dem Controller zu booten. Habe hierzu in der Bootreihenfolge als erstes SCSI eingestellt. Hat leider nichts genützt. Da ich gerne von meiner neuen SATA-Platte booten möchte und ein Raid erzeugen möchte, weiss ich nun nicht mehr weiter. Muss man vielleicht etwas im Bios umstellen ? Bei meiner Freundin, die ein altes Mainboard von Elitegroup hat, ist dies alles kein Problem. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne zwar Dein Board nicht, aber eventuell hat es eine Art "Fast Boot" Option oder sowas in der Art, wo Meldungen von Grafikkarte und zusätzlichen Geräten beim Starten unterdrückt werden.

Geh mal ins Mainboard Bios und schalte jegliche Funktionen, die auf eine Unterdrückung von Meldungen hinweisen, aus. Eventuell "Show Boot Screen" oder "Fast Boot" etc... "Show Bios Screen" müsstest Du dann einschalten, "Fast Boot" ausschalten. Kommt halt drauf an, wie die Menüpunkte im Bios heissen.

Habe gerade in mein Bios geschaut (Phoenix AwardBIOS v6.00PG), kann aber leider nur eine Option "Quick Power on Self Test" ausschalten. Hier wird die Erklärung "This parameter speeds up POST by skipping some items that are normaly checked" gegeben. Dies führt aber nur dazu, dass der Speicher getestet wird. Dies dauert bei 1.5GB ewig. Bekomme übrigens in einer Liste den Controller mit meheren weiteren Sachen angezeigt. Hier aber leider nicht die Möglichkeit in das Bios des Controllers zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh