AOC Agon AG353UCG im Test: Schnelles, helles aber lautes HDR-Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
aoc_ag353_teaser_100.jpg
Große, schnelle und teure Gaming-Monitore hatten wir in den letzten Wochen und Monaten häufig in der Redaktion. Ein Leuchtturmprodukt wie der AOC Agon AG353UCG ist aber dennoch nur selten dabei. Auf 35 Zoll wird die WQHD-Auflösung mit maximal 200 Hz, DisplayHDR 1000 und 512 Dimming-Zonen kombiniert. Unser Test zeigt, wie faszinierend diese Mischung ist, aber auch, dass es nicht ohne gewisse Einschränkungen geht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem wird dann auch noch beim Lüfter bzw. der Kühlung allgemein gespart. Wo man mit 2€ mehr was vernünftiges einbauen könnte was nicht laut ist.
Die Preise entwickeln sich ja auch heftig an der Zielgruppe vorbei würde ich sagen.
 
Kann ich mir auch gleich nen OLED TV an die Wand packen bei den Preisen...
 
Ich investiere bei Monitoren durchaus etwas mehr Geld, da ich diese meist recht lange in Gebrauch habe. Aber 2500 € mit den genannten Einschränkungen sind für mich ein no-go.
 
Wenn die Monitore ihr Geld wert sind, kann man sich durchaus überlegen in diese zu investieren, wie in den LG 38GL950G-B (wobei dieser auch "zu" teuer ist) . Heutzutage jedoch ein VA Panel für diesen Preis anzubieten ist wirklich fernab jeglicher Rechtfertigung dafür.
 
Die VA-Panels sind die reinsten Schlierenschleudern. Die Lüfter vom PG sind ebenfalls lachhaft ... selbst einen im Raum laufender TV wurde bei mir/ bei einem Freund übertönt.
Kurz und knapp: Der Schund ging, trotz Austausch, direkt zurück.

Wenn Apple ihre Monitor-PC's, mit deutlich potentere Abwärme als ein paar popelige LED's, deutlich leiser kühlen, als es Asus und Co machen, läuft irgendwas falsch.
 
Allein schon die neue Teufelei eines Lüfters in ein Display zu panschen, dass auch noch gerade im wichtigen Idle nervig laut ist und garantiert aufgrund der Größe des Lüfters sich wohl eher heller/quirliger anhört und dass alles schön verpackt mit (natürlich Backlight Bleeding) zum Schleuder-Schnapper, muss echt den Knall nicht mehr gehört haben...

...irgendwie schaffen es eine Menge Hersteller echtes HDR und FALD ohne Lüfter hinzukriegen. Man das Ding ist teurer als ein 65" high End Samsung TV und trotzdem kommt nur Mist bei rum.

Ich kenne keine Sau die auch nur annähernd so hohe Helligkeitswerte am Monitor auch effektiv nutzt.

Entweder werden die Hersteller immer innovationsloser oder die Käufer Gruppe immer dümmer oder eine Mischung aus beidem. Irgendwie werden seit ein paar Jahren vehement Geräusche als "Feature" verkauft...Hui ich freue mich schon auf bummende Lampen, TV´s mit Lüfter, etc...schöne neue "Geräuschewelt"....
 
Es liegt wohl schlicht an der potentiellen helligkeit im Zusammenspiel mit hoher Bildfrequenz dass es einen starken Lüfter braucht.
Wenn man sich Geizhals ansieht, ist der halt schon einzigartig mit diesen Werten: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_VA~11963_200~13263_25601080
Wie immer hat jeder Kunde halt seine Prioritäten.

...irgendwie schaffen es eine Menge Hersteller echtes HDR und FALD ohne Lüfter hinzukriegen.
Aber nicht bei über 120Hz geschweige denn 200.
 
... selbst wenn die Monitore Lüfter benötigen ... dann sollen die beschissenen Hersteller sich mal hinsetzen, ein gescheites Konzept ausarbeiten und dieses umsetzen: auch so, dass die Kisten leise sind!
 
... selbst wenn die Monitore Lüfter benötigen ... dann sollen die beschissenen Hersteller sich mal hinsetzen, ein gescheites Konzept ausarbeiten und dieses umsetzen: auch so, dass die Kisten leise sind!
Das denke ich mir bei sehr vielen Produkten immer wieder...
 
:lol: 2500€.

Und ich bin am Überlegen ob ich wirklich 400€ für einen neuen Monitor ausgeben soll :haha:
 
:lol: 2500€.

Und ich bin am Überlegen ob ich wirklich 400€ für einen neuen Monitor ausgeben soll :haha:

In UWQHD, mit der Pixeldichte und ordentlichem ad. Sync (damit meine ich nicht Freesync) bekommste dafür aber nicht viel.
Mir taten schon die 1k € für den Alienware AW3420DW in der Seele weh, aber 2,5k? Wo wäre der Mehrwert?
 
Die Preise sind einfach lächerlich... Da komm ich mir echt verascht vor. Das ist wie die Fahrradluftpumpe um 500€... Der Mehrwert geht gegen Null.
 
Ich habe den Monitor aktuell zuhause und habe ihn gegen den Philips 42,5“ Momentum getestet und in sachen Farben hat der AOC überhaupt keine Chance,
der AOC ist wirklich sehr laut und stinkt auch stark nach Chemie.
mir ging es in erster linie um HDR Performance und hier ist der AOC obwohl er 512 Zonen hat einfach nicht der Hit.
der Philips hat zwar nur 32zonen aber durch den hohen nativen Kontrast kann der Philips Momentum das sehr gut kompensiere.
auch die Helligkeit ist beim Philips Momentum ( Service Menü Tuning)wirklich deutlich heftiger.
Wenn überhaupt hat der AOC in 10% aller scenen mal nen besseren Kontrast durch die dimming zonen und durch das curved Display ist die ausleuchtung gleichmäßiger (blinkwinkel usw) aber das wars dann auch.

die zonen an sich sind bei AOC schon echt größer als erwartet,sind ca wie ein 2euro stück im Durchmesser daher wirkt das in spielen wie Resident Evil 2 teilweise sehr störend wenn man da die Halos sieht.

mir ging es hier rein um die HDR Leistung und da ist der Philips auf Grund seines sehr großen Farbraums und seiner Helligkeit einfach besser.

zum zocken mag der AOC natürlich mit seinen 144Hz+ schon besser sein keine Frage aber die 2000€+ ist der mir auf keinen fall wert weshalb der Monitor wieder zurück geht.
ich würde sagen das so 1000€ fair wären aber selbst dann finde ich den Gestank und den Lüfter einfach untragbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh