• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Anzeigetreiberproblem

HackerInYourPC

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Anzeigetreiber. Ich schreib dies aber hier, da es höchstwahrscheinlich mit meinem Mainboard zusammenhängt. Und zwar jedesmal, wenn ich unter Windows 7 ein 3D Spiel öffne, stürzt der Anzegetreiber immer nach kurzer Zeit ab. Dies geschieht auch unter Windows, nur nicht so oft. Dazu sei aber noch gesagt, dass dies unter Windows XP nicht so ist. Das Problem besteht, seit dem ich das neue Mainboard habe. Mein Freund hatte das gleiche Problem, er hatte den Treiber 2 mal neuinstalliert, danach war alles in ordnung. Er hat genau das gleiche System wie ich, nur dass ich eine 9800GTX hatte und nun eine GTX560 Ti. Der Fehler trat aber bei der 9800 genauso auf. Ich habe schon mehrere Treiberversionen getestet. Wenn der Treiber abstürtzt, bleibt der Bildschirm kurz schwarz, dann komme ich zum Desktop und eine Sprechblase poppt auf, mit der Meldung dass der Anzeigetreiber nicht mehr Reagiert und neu gestartet wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier noch das System von mir:
M4N98TD EVO,
AMD Phenom II 955 @ 4GHz
EVGA GTX 560 Ti
Corsair Dominator DDR3 1333 4GB (1 Riegel)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, willkommen im Forum :wink:

Das BIOS & die Grafiktreiber sind aktuell?
Chipsatztreiber für das Mainboard ist eingespielt?
Hast du die Temperaturen bei 3D Last mal beobachtet?
Hast du die Treiberabstürze auch ohne Übertaktung der CPU?

Du solltest vielleicht auch angeben, mit welcher Treiberversion du diese Probleme hast. Da das Problem, abgesehen von möglichen Temperaturproblemen, wahrscheinlich nichts mit dem Mainboard zu hat, werde ich diesen Thread ggf in ein anderes bzw das Grafikkarten-Unterforum verschieben.

Das Problem bestand aber erst nachdem ich das Mainboard eingebaut habe. Vorher hatte ich ein M3N-HT Deluxe und dort ging es.

Bios ist das neueste, vor dem Flash war das gleiche Problem vorhanden,
Chipsatz habe ich den neuesten, aber auch der auf der CD (leicht veraltet) ist das gleiche Problem,
Temps sind OK (~65°C) und OC macht keinen Unterschied.
Treiberversionen:
Graka - 275.33 (aktuellster)
Chip - 15.56 (aktuellster)
Ich weis echt nicht mehr, woran es liegen könnte.

Sind die 65°C eine Lasttemperatur bzw von welchem Bauteil?
Was ist mit den anderen (MCP, AUX, CPU, GPU)?

Vorschläge:
1) Versuche doch mal die Gehäusebelüftung etwas zu verbessern und überprüfe dabei ob sich das Intervall der Abstürze damit verlängert?
2) Da du ja beschreibst, der Anzeigetreiber wäre von den Abstürzen direkt betroffen, könnte man diesen auch mal komplett entfernen um einen deutlich älteren probieren und wenn das nicht hilft mit einer anderen Grafikkarte gegentesten.
3) Wenn du andere eventualitäten ausgeschlossen hast, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, den ASUS Support zu kontaktieren und ggf. anschliessend das Mainboard über deinen Händler in RMA zu senden und prüfen zu lassen.

Die Temps sind (Idle/Last):
CPU 30/45 (1,45V)
GPU 55/65
Chipset 40
RAM ~25

1) Ich habe das K62, dort sind viele Lüfter drin und es hat einen Mords Luftstrom. Dort staut sich nirgends warme Luft
2) Ich habe schon einen älteren brobiert, der hat leider den gleichen Fehler gehabt. Der Fehler tritt auch mit einer 9800GTX und einer GTX260 auf.
3) Ist aber doch unwahrscheinlich, dass gleich 2 Boards genau gleiche Boards den gleichen Fehler aufweisen, oder?

Ok, hat sich erledigt, es lag am RAM. Der Riegel, den mir mein Freund ausgeliehen hat, hatte nen Fehler. Wir haben den RAM getauscht, und nun tritt der Fehler bei ihm auf. Nun ist mir auch klar, warum der Fehler bei ihm nicht mehr auftrat^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh