Anschlüsse

Cord

Neuling
n'Abend,

da ich plane, in naher Zukunft einen PC selbstzusammenzubauen und bisher der bequemen Komplett-PC-Käufer-Fraktion angehört habe, hab ich n ganzen Haufen Noob-Fragen, die ich zunächst mal aufgespaltet habe und nach und nach häppchenweise in die entsprechenden Kathegorien packen werde. Ich hab leider keine bessere Kathegorie für diese Frage gefunden.

Die meisten modernen Gehäuse besitzen Anschlüsse an der Gehäusefront - USB/Firewire/e-Sata etc. pp.

Jetzt habe ich bei der ersten Rohplanung darauf geachtet, dass ich zu meinem Gehäuse mit "e-Sata"-Anschluss auch ein Mobo mit e-Sata dazuplane. Mir ist erst nach einiger Zeit, als ich ein Bild des ausgesuchten Mobos gesehen hab, dass mit dessen Anschlüssen (eigentlich klar :hmm: ) Anschlüsse an der Rückseite des PCs am Mobo selbst gemeint sind.
Ich hab dann geschlussfolgert, dass etwa ein e-Sata anschluss an der Gehäusefront vielleicht? nur ein über ein "Verlängerungskabel" fortgesetzter noch freier Sata-Anschluss am Board selbst sein könnte. Aber spätestens beim USB hätte ich da keine solche Erklärung mehr.
Deshalb nun die Frage: Wie werden solche Frontanschlüsse eigentlich angeschlossen bzw. auf was muss ich achten bei der Gehäuse/Mobo-Kombination ?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Front-USB gibt es auf dem Mainboard extra Anschlüsse. Das steht auch in der Anleitung des Mainboards und die Anschlüsse selber sind so gemacht, dass man sie nicht vertauschen/falsch herum aufstecken kann. Da geht dann ein Kabel vom Gehäuse zum Mainboard hin.
Wegen den E-Sata-Anschlüssen bei Gehäuse kann ich dir nichts genaueres sagen, weil ich sowas nicht habe, aber ich denke mal, dass das einfach ein Kabel vom Sata-Anschluss auf dem Mainboard zum Gehäuse ist (wie du ja auch;)).

Zur Frage, auf was du achten musst: Also, aktuelle Mainboards sollten immer Front-USB-Anschlüsse haben und beim Gehäuse solltest du halt gucken, dass es auch solche Anschlüsse hat. Wegen E-Sata musst du halt gucken, dass das Gehäuse den passenden Anschluss hat. Mainboards mit E-Sata bekommen halt immer eine Blende mit, die man an der Gehäuserückseite verbauen kann, sofern das Gehäuse selber kein E-Sata unterstützt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und dir helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh