Anoynm im Netz

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hallo,
jemand möchte sich auf einer Internetseite anmelden die den Ausstieg aus der Alkoholsucht begleitet. Geht das 100% Anoynm? Ich setze voraus, dass nicht der echte Name, Email, Geburtsdatum etc. angegeben wird. Ebenso wenig das Geschlecht. Kann da jemand auffliegen, durch die email adresse?

Würde Linux (ohne Eingabe von echten Profilnamen) + Tor Browser weiterhelfen? Welche Schutzmaßnahmen kann dort jemand treffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auffliegen inwiefern?
Wer hätte denn Interesse dran da gezielt anzugreifen um dich anzuprangern? Deine bekannten werden wohl kaum nach irgendwelchen Leaks von Forenbetreibern suchen.
Wenn die Mail adresse nicht deinen Namen enthält, bzw. dein Bekanntenkreis diese nicht kennt, ist das Risiko doch sehr gering.
Der Seitenbetreiber an sich könnte vieleicht mit viel krimineller Energie Sicherheitslücken in deinem Browser ausnutzen etc. um an mehr Daten zu kommen, aber da hätte ich doch eher andere Seiten im Verdacht.

Tor Browser und Linux würden eher nichts bringen. Wenn du wirklich ein VIP bist und mögliches Ziel einer Erpressung, dann nimm einen VPN Service und logge dich ausschließlich mit einem separaten Browser ein, damit man dich nicht vieleicht über den "Browser Fingerabdruck" identifizieren könnte.
 
Tails nutzt man dafür and natürlich nicht mit Klarnamen oder Adresse registrieren. Und lass dir nichts von DragonTear einreden. Von Linux, VPN und Tor scheint der keinen Plan zu haben.
 
...im internet und online ist nix! mehr anonym - und online würde ich so etwas NIE! machen! (persönliche DATEN!)
es gibt in jeder stadt gute beratungsstellen, wo man hingehen kann, und sich dort anonym beraten lassen kann - zb. caritas (natürlich auch andere)
dort kann man dann ebenfalls "anonym" in sitzungen teilnehmen und es kostet dort auch nix
...lange rede...
bei solchen persönlichen problemen sollte man dann auch schon mal dem "arsch" aus dem haus bewegen, und nicht glauben,
das man das ONLINE über sein Smartphone lösen könnte! (bzw. über den PC zu hause)

 
Zuletzt bearbeitet:
Tails nutzt man dafür and natürlich nicht mit Klarnamen oder Adresse registrieren. Und lass dir nichts von DragonTear einreden. Von Linux, VPN und Tor scheint der keinen Plan zu haben.
Kann mich dem nur Anschließen, die NSA schreibt in Internen Dokumenten nicht umsonst Tor stinks und die aktiv angreifende Division von denen Nutzt es ja selbst. Und ja DragonTear im Forum zu ignorieren oder das Gegenteil von dem zu machen was er meint ist auch eine gute Idee.
@chriscrosser es geht ja gerade darum keine Persönlichen Daten anzugeben, somit ist die Version mit irgendwo Persönlich auftauchen raus.
 
@TheBigG
...aber irgendwo musst du dich halt anmelden!
und dort können sie es über die IP auch wieder nachverfolgen... (oder willst du dafür eine VPN einrichten?)
egal - so etwas - wie die hilfe bei einem alkoholproblem - sollte man nicht ONLINE machen sodern LOKAL! in der eigenen Stadt
mit einem gang vor die haustür...
...ich bin hier jetzt mal raus!
 
Leude...
Ihr habt ja Recht, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Der TE wird hier nicht im Namen von Donald Trump anfragen, die chance, dass derjenige, für den er fragt, aktiv von der NSA überwacht und dann beim Arbeitgeber "verpetzt" wird, dürfte gegen Null gehen.
Ich denke, es wird vollkommen ausreichen, wenn er im Nachbarort in ein Internet-Cafe geht (sowas gibt's immer noch), dort dann einen anonymen Mailaccount erstellt und sich mit dessen Hilfe bei seiner Wunsch-Hilfsorganisation anmeldet.
Wie gesagt, selbstverständlich kann man seine Paranoia da beliebig nach oben weiter eskalieren, aber meiner Meinung nach solte das ausreichen. Wir leben ja zum Glück nicht in China, wo es um die Sozialpunkte o.ä. geht..
Eine reine Online-Hilfsgruppe halte ich sowieso für wenig zielführend, irgendwann muss man sich mit dem eigenen, nicht-anonymen Körper da wohl mal in einen Stuhlkreis setzen...
 
Ich denke, es wird vollkommen ausreichen, wenn er im Nachbarort in ein Internet-Cafe geht (sowas gibt's immer noch), dort dann einen anonymen Mailaccount erstellt und sich mit dessen Hilfe bei seiner Wunsch-Hilfsorganisation anmeldet.
Also das ist die bisher komplizierteste Lösung die hier vorgeschlagen wurde und einen Computer zu nutzen über den man keinerlei Kontrolle hat, sowie keinerlei Informationen was da alles Mitgeschnitten wird würde mir Sauer aufstoßen. Da wäre im Zweifelsfall sogar einfach den Privaten tab vom Browser zuhause zu nutzen besser.
 
Also das ist die bisher komplizierteste Lösung die hier vorgeschlagen wurde
Interessant. In einen Laden gehen, x€ bezahlen und eine Mailadresse einrichten ist "kompliziert"? Wow. Was kannst Du alleine!?
einen Computer zu nutzen über den man keinerlei Kontrolle hat, sowie keinerlei Informationen was da alles Mitgeschnitten wird
Ja und? Wayne? Er fährt danach wieder nach Hause, meldet sich in seinem anonymen Account an und ändert das Passwort. Spätestens dann ist alles gut. Und wenn der o.g. Laden nicht gerade eine Webcam hat, die Kunden aufnimmt und jahrelang die VHS-Kassetten lagert, dann ist exakt nichts von dort auf ihn rückschließbar.
 
Also einen falschen Namen angeben und eine Einmal-Email-Adresse verwenden dürfte vollständig ausreichen. Da brauchts kein TOR oder sonstwas.
Klar, die IP-Adresse wird geloggt, aber ganz so einfach lässt die sich auch nicht zurückverfolgen. Dazu müsste man denjeweiligen Provider kontaktieren und ohne besonderen Anlass darf der die Daten afaik auch nicht rausrücken. An die IP-Adresse kommt aber normaleweise auch niemand ran, ausser vielleicht Admins des jeweiligen Forums. Die sind dabei auch die größte Schwachstelle.
Windows oder Linux macht da auch keinen Unterschied. Spuren online hinterlässt man so oder so.

Also wenn es "nur" um Alkoholsucht geht (also nicht per se illegale Inhalte, wie z.B. KiPo), würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen. Um die wahre Identität rauszufinden, wäre schon eine gewisse kriminelle Energie notwendig. Und die is am Ende immer gegeben, wenn man das schlimmste annimmt.
Absolute Sicherheit gibts eh nicht. Sicherheit ist immer nur eine Abwägung aus Aufwand und Nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh