Angst um die CPU

Grafikkarte ist eine 3870 und ich konnte mit der ruckelfrei zocken, das einzige was sich geändert hat ist der prozessor und seit dem ruckelts,a slo graka ist definitiv nicht schuld.

@volcem
temps waren ja auch hoch, jetzt hab ich cool&quite an und sie sind im idle ok, unter last genauso wie davor 55° (wenn man längere zeit zockt).

Hab jetzt 10 mins lang gespielt, mit den grafikeinstellungen die ich früher immer hatte, es hat komischerweise nicht gelaggt, hier sind die temps von cpu und gpu:

cpu

gpu

wie stelle ich den HT auf max, 5x10, kenn mich mit diesen dingen überhaupt nicht aus, das selbe mit ram auf standard..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal bei energieoptionen auf höchstleistung, ich glaub bei energie sparen taktet sich die cpu nicht hoch

hab jetzt bei energieoptionen auf dauerbetrieb umgestellt udn wieder ne runde gezockt, wieder gabs komischerwiese keine laggs und es gab folgende temps (t=temp, f=fan, l=load)

cpu

gpu

Zuletzt bearbeitet:
@lx
Beachte die Forenregeln, beide Screens sind zu groß, passe die Bilder den Forenregeln entsprechend an oder ich muss beide Beiträge entfernen.

Ok, also ich habe den HT Link auf 1000MHz umgeändert, die Situation hat sich nicht verbessert. Wenn ich bestimmte Karten in Modern Warfare 2 spiele, die besonders grafiklastig sind, habe ich Slowmotion + Ruckler (alle 1-2 Sekunden) und das Spiel wird unspielbar.

Temps im Idle (CPU): 32°
Temps beim Spielen (CPU): 55°

System:
Asrock AM2NF6G-VSTA (+ Beta Bios für AM3 CPUs)
Phenom II X4 965BE + Boxed Kühler
Radeon HD3870
4GB DDR2 Ram
Cooler Master Pro M500

Zuvor hatte ich statt dem Phenom II X4 965BE einen Athlon X2 3800+ und das Spiel lief ohne jegliche Probleme. Die Probleme traten erst seit dem Einbau der neuen CPU.

Wer kann mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

das beste wäre du besorgst dir ein neues board....dein am2 board hat eigentlich keine freigabe für AM3 cpu´s....auch wenns ein beta bios gibt. das board ist nicht wirklich für einen Quad ausgelegt....

Mir fällt dazu nur ein, dass man ,,TLB check" abstellen sollte, falls die Funktion existiert. Die ist zwar nur für Phenom-Prozessoren in der B2-Revision, aber vielleicht gibt es ja einen Fehler. Ansonsten teile ich die Meinung einer neuen Hauptplatine. Ich denke auch nicht, dass die auf Dauer einen Phenom II vertragen kann & sollte.

Zuletzt bearbeitet:
das beste wäre du besorgst dir ein neues board....dein am2 board hat eigentlich keine freigabe für AM3 cpu´s....auch wenns ein beta bios gibt. das board ist nicht wirklich für einen Quad ausgelegt....

Zumal allein die Stromversorgung mangelhaft ist und auch meines Erachtens nach selbst eine 95W CPU hart am Board nagen würde.
Das Ding hat anscheinend nur eine 3 Phasen Spannungsversorgung.

Ok, also ich habe den HT Link auf 1000MHz umgeändert, die Situation hat sich nicht verbessert. Wenn ich bestimmte Karten in Modern Warfare 2 spiele, die besonders grafiklastig sind, habe ich Slowmotion + Ruckler (alle 1-2 Sekunden) und das Spiel wird unspielbar.

Temps im Idle (CPU): 32°
Temps beim Spielen (CPU): 55°

System:
Asrock AM2NF6G-VSTA (+ Beta Bios für AM3 CPUs)
Phenom II X4 965BE + Boxed Kühler
Radeon HD3870
4GB DDR2 Ram
Cooler Master Pro M500

Zuvor hatte ich statt dem Phenom II X4 965BE einen Athlon X2 3800+ und das Spiel lief ohne jegliche Probleme. Die Probleme traten erst seit dem Einbau der neuen CPU.

Wer kann mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

Hi, nach dem du schon 2 Abstürtze am Anfang mit dem anderen Kühler hattest tippe ich mal auf zu hohe CPU Temperaturen.
Schau mal mit CoreTemp nach deiner standard VID.
Evt. ist deine Vcore zu hoch, denke mal 1,3V sollten locker reichen für die 3,4GHz.

Allgemeine Tipps:
- chkdsk in der Eingabaufforderung ausführen (chkdsk C: /f) für alle Laufwerks Buchstaben extra eingeben.
- Bios reset (clear cmos) machen.
- AMD Dualcore Optimizer deinstallieren!
- msconfig.exe ausführen und nach der Prozessor Anzahl beim Systemstart schauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh