(Anfänger)Fragen zu Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kataklysm

Enthusiast
Also ich habe mich mal durch die Raid Threads geklickt...aber soo wirklich schlau bin ich nicht wirklich geworden.

Wenn ich ein Raid 5 3 Festplatten habe, ist eine für die Sicherung zuständig.

Wenn ich aber ein Raid 5 mit 4,5 oder 6 Platten habe...bleibt dann immer 1/3 des Platzes für die Sicherung? Oder trotzdem nur eine der HDD´s?

Ich möchte ein Raid 5 für meine TV Aufnahmen, Filme etc...die einzige Verwendung wird sein das ich mit meinem Mediaplayer davon Filme über LAN Anschauen werd.
dh. die Geschwindigkeit muss nur so schnell sein das ich HD Filme ruckelfrei über LAN anschauen kann.
Und eben die Daten von meinem anderen PC auf den "Server" zu kopieren, wie schnell bzw. langsam das geht ist mir egal.

Geht das ganze denn halbwegs billig zu realisieren? Per Softwarelösung?
Bzw. was brauche ich denn überhaupt alles dafür?

Wäre cool wenn ihr mich etwas aufklärt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid5 hat rotierende Parität. Das wird bei mehr als 3 Platten teilweise auf jeder Platte gespeichert.

Was Du dafür brauchst? Mehr als 3 Platten und ein Mainbaord an das Du mehr als 3 Platten anklemmen kannst sowie ein OS das Dir Software-Raid-Funktionalität bietet.

Ich würde übrigens das OS-Laufwerk nicht ins Raid einbinden, das drückt die Performance vom OS unglaublich da es mit extrem vielen kleinen Dateien umgehen muss und davon ständig die Paritäten zu berechnen und zu schreiben kein Zuckerschlecken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raid5 hat rotierende Parität. Das wird bei mehr als 3 Platten teilweise auf jeder Platte gespeichert.

Was Du dafür brauchst? Mehr als 3 Platten und ein Mainbaord an das Du mehr als 3 Platten anklemmen kannst sowie ein OS das Dir Software-Raid-Funktionalität bietet.

Ich würde übrigens das OS-Laufwerk nicht ins Raid einbinden, das drückt die Performance vom OS unglaublich da es mit extrem vielen kleinen Dateien umgehen muss und davon ständig die Paritäten zu berechnen und zu schreiben kein Zuckerschlecken ist.

Also das heist ich könnte mir n ganz normalen PC, mit nem normalen Mainboard usw. zusammenbasteln.
Ne alte IDE HDD die ich rumfahren hab als Systemplatte nehmen und gut is?
Was bräuchte ich den fürn Prozessor und RAM das n Software Raid geht?
(also wie gesagt, die Lesegeschwindigkeit muss nur ausreichen um über meinen Mediaplayer n HD Film zu schauen und Schreibgeschwindigkeit ist fast ganz egal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh