[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Moin, ich will mir diesen Monat endlich ein neues Telefon holen. Ich nutze aktuell noch das Moto g 2013 mit 8Gb Speicher.

Ich möchte 300€ ausgeben. Wichtig ist mir eine gute Akku Laufzeit ,sd slot (oder mehr als 16Gb von Haus aus verbaut) und eine halbwegs gute Kamera.

Was gibt es da aktuell empfehlenswertes?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Honor 7 / Honor 7 Premium (250€ / 300€) oder für bisschen mehr Geld Honor 8 (399€).
Ansonsten Huawei Mate S gibts ab und zu auch schon für unter 300€.
 
Nexus 5X natürlich noch.


Hat Jemand zufällig mal ein ZTE Smartphone besessen?
Das ZTE Axon 7 ist ja schon irgendwie sehr interessant, aber irgendwie schreckt mich die UI bisher ab.
 
Klar. Aber Settings und System UI sehen dadurch nicht besser aus. :d
 
5x fällt aufgrund der geringen Laufzeit raus.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wenn dir Sony gefällt, das Z3 gibts auch für unter 300€
 
Genau da hab ich das vorhin auch gesehen :d
 
Weiß fällt auch raus.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Aber keine Sau kennt das Teil, ich kenne auch niemanden der sich ein "Vodafone" Smartphone kaufen würde.
Wenn du viel basteln willst, kauf ein Smartphone was sich viele kaufen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich basteln will, ich habe nur was gefragt... Das teil hat mich 49,99 ohne irgend einen Vertrag oder so gekostet, dafür habe ich viel Smartphone was andere mit 300+ Euro bezahlen oder über ihren Vertrag finanzieren

gesendet mit smartdingens
 
Da hat Sony aber gerade erst angekündigt, dass kein Nougat kommt, weil Qualcomm keine Treiber dafür liefert. Das würde ich mir nicht neu kaufen.
 
Wie sieht es mit dem Moto X Play oder Moto G 4 Play aus? Ich nutze das gerät nicht zum spielen oder sowas.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wasser löst aber leider nicht das Fett von meinen Patschehändchen :p Ich nehme aber nichts spezielles, ein Spritzer Putzmittel und irgendwas zum Wischen. Dank Folie mach ich mir aber auch keinen Kopf es beim reinigen irgendwie zu beschädigen.
 
Motorola ist zu empfehlen, mMn. Oder eben das Nexus 5X.

Welches feature bringt Nougat für das Z3, das man unbedingt haben muß?

Haben muss keines. Haben will einiges. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Moto G4 Plus gekauft. Über Nacht sind anscheind die Preise gesenkt wurden (gestern bei Saturn 289€, heute 249€).

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Und ich hatte ja letztens das BQ Aquaris M5.5 mit 3GB Ram hier und war leider enttäuscht, dafür hab ich jetzt ein Xiaomi Redmi 3S international geordert... mal schauen ob es dieses Modell schafft mein (zwar noch funktionierendes) Huawei P8 mit Displaybruch zu ersetzen
 
Wobei es schlicht hochgradiger Bullshit ist, Sicherheitspatches nur in Major-Releases auszuliefern.

Wobei das hochgradiger Bullshit ist, was du da sagst. :fresse:
Mittlerweile gibt es schließlich monatliche Sicherheitspachtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das hochgradiger Bullshit ist, was du da sagst. :fresse:
Mittlerweile gibt es schließlich monatliche Sicherheitspachtes.

Ja, aber auf welchem Release? Nougat? Marshmallow? Für jedes Gerät? Gerade an letzterem hakt's doch massiv. An der Praxis, keine Patches außerhalb der Reihe anzubieten hat sich leider in den letzten Jahren für nicht-Google-Geräte-Käufer kaum was geändert. Woran liegt's? An den Geräteherstellern, den SOC-Herstellern im Falle des Z3 (und einigen mehr) und den Providern. Also nicht an Android selbst.
 
Ja, aber auf welchem Release? Nougat? Marshmallow? Für jedes Gerät?

Auf jedem supporteten Nexus-Gerät. Und Google stellt jedem Hersteller die Patches kostenlos zur Verfügung. Die Hersteller bekommen halt nur den Arsch nicht hoch diese auch zu implementieren. Und wenn dich das stört, dass keiner die Patches auch wirklich verteilt: Kauf dir ein Nexus-Gerät.
 
Au weija ! Hat hört sich ganz nach: nur wenn du die Partei wählst bekommst du einen anständigen Job, genießt Rechtsschutz, wohnst in einer ordentlichen Wohnung.

Das wolltest du sicherlich nicht sagen.
Google muß eine andere Lösung finden, die Patches an den Verbraucher zu bringen. Erst recht wenn 99% sich eindeutig gegen ein Nexus Gerät entschieden haben. Wenn sie das nicht tun, und die Attacken steigen, scheitert Android. Dann gibt es genauso viele Nexus Geräte, wie es jetzt Blackberrys gibt.
 
Auf jedem supporteten Nexus-Gerät. Und Google stellt jedem Hersteller die Patches kostenlos zur Verfügung. Die Hersteller bekommen halt nur den Arsch nicht hoch diese auch zu implementieren. Und wenn dich das stört, dass keiner die Patches auch wirklich verteilt: Kauf dir ein Nexus-Gerät.

Ja genau. Als würde sich Google so viel weniger Willkür erlauben und die Geräte tatsächlich im angegebenen Updatezeitraum versorgen. Bei einigen Kollegen ist jetzt nach einem Jahr Schluss. So wie bei meinem Z3.

Allein das minimale Featureset für Nougat auf das Level zu setzen, das fast alle Bestandsgeräte aussortiert ist schon ne ziemliche Frechheit.
 
Ja genau. Als würde sich Google so viel weniger Willkür erlauben und die Geräte tatsächlich im angegebenen Updatezeitraum versorgen.

Das Nexus 5 wurde nun knapp 3 Jahre lang versorgt, und zwar uneingeschränkt mit jedem Update, welches auch das 6P und das 5X bekommen haben. Das ist deutlich länger als es praktisch jeder OEM tut.
 
Allein das minimale Featureset für Nougat auf das Level zu setzen, das fast alle Bestandsgeräte aussortiert ist schon ne ziemliche Frechheit.

Da haste recht.

Auf jedem supporteten Nexus-Gerät. Und Google stellt jedem Hersteller die Patches kostenlos zur Verfügung. Die Hersteller bekommen halt nur den Arsch nicht hoch diese auch zu implementieren.

Jupp.

Ja, aber auf welchem Release? Nougat? Marshmallow? Für jedes Gerät?

Beides. Und theoretisch für alle Geräte.
 
Das Nexus 5 wurde nun knapp 3 Jahre lang versorgt, und zwar uneingeschränkt mit jedem Update, welches auch das 6P und das 5X bekommen haben. Das ist deutlich länger als es praktisch jeder OEM tut.

Das mag sein, das systematische Problem der Updates bleibt aber dennoch dass Updates im allgemeinen - sorry ich weiß jetzt nicht wie das bei den Nexus läuft - nur mit dem kompletten System eingespielt werden und nicht als Patch appliziert können wie bei jedem Desktop-OS. Das nimmt die Hersteller und Provider ja erst in den Prozess. Ich könnte ohne Probleme mit einer älteren Android-Version leben, solange die ebenfalls Sicherheitsupdates bekommen würde. Der Punkt ist aber, dass gerade knappe 85% [1] der Android-User komplett leer ausgehen, weil sie noch nicht mal bei 6.0 gelandet sind - und es vermutlich auch niemals werden. Außer beim Kauf eines neuen Geräts - Ein Nexus/Pixel ist immer noch ein neues Gerät.
Der Spaß dran ist doch auch, dass die Updatethematik seit 5-6 Jahren ein ungelöstes Problem darstellt. Die einzige Lösung bisher war, bestimmte Komponenten vom Playstore aus aktualisierbar zu machen. Blöd für Geräte ohne Play-Store, aber mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wie wäre das: Jeder Hersteller in der OpenHandsetAlliance verpflichtet sich mindestens einen (cr-)Appstore zu integrieren, der die Systemupdates (Sicherheitspatches) von Android verteilt.
Im Zeitalter von automatisierten Tests und Continuous Integration wäre das mal ein enormer Fortschritt. Warum bekommt eine Cyanogen-Community mit wesentlich weniger Fach- und Detailwissen das hin, aber keiner der Hersteller oder Entwickler?

[1] https://developer.android.com/about/dashboards/index.html - Stand 1. August 2016
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh