Aktuelles
  • Die besten Deals von Media Markt und Saturn haben wir für Euch in unseren News zusammengefasst. Viel Spaß beim Shoppen!

Android keine Internet Verbindung über WLAN obwohl Internet geht

StillPad

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
3.443
Hallo zusammen,

ich bin schon wieder seit 1,5h ein Fehler am suchen den es nicht gibt.

Als ich heute um kurz nach 12 nach hause kam, wählte sich mein Handy ganz normal automatisch ins WLAN Netzwerk ein.
Als ich dann gerade checken wollte wo meine Lieferung ist merkte ich das ich zwar mit den WLAN Verbunden bin aber keine Internetverbindung bestehen soll, weshalb das Handy weiterhin LTE für Internet nutzte.

Ich dann angefangen zu suchen wieso kein Internet da sein soll.
Habe dann die LTE Verbindung getrennt, dann verschiedene Seiten aufgerufen und siehe da diese haben alle wunderbar geladen.
Trotzdem Android weiterhin anzeigt das das WLAN nicht mit dem Internet verbunden sei.

Ich habe mich dann damit beschäftigt ob der WLAN AP richtig läuft, habe die WLAN Verbindung nochmal neu eingerichtet usw.
Das sch... Ding behauptet noch immer kein Internet über WLAN zu haben, obwohl es funktioniert und deaktiviert deshalb nicht mehr automatisch die LTE Verbindung wodurch mein Mobilvolumen unnötig verbraucht wird.

Als ich dann anfing zu googlen stellt ich fest das google.com nicht mehr geht.
Habs dann über PC versucht und auch dort ist .com nicht mehr erreichbar.

Über google.de habe ich dann mehrere Benutzer gefunden bei denen gar keine *.com Adressen mehr gehen.

Seit vor 2 Tagen das Internet bei uns komplett (stadtweit) ausgefallen war, spinnen alle Geräte rum.

Hat irgend jemand ne Ahnung wie man dieses Android Verbindungsproblem umgehen kann?
Meine Theorie ist das im OS etwas mit Google kommuniziert um rauszufinden ob die Verbindung Internet Zugang hat.
Da Google.com nicht erreichbar ist, behauptet Android fälschlicherweise das kein Internet verfügbar ist, obwohl es doch geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zwitschack

Experte
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
656
Würde dir bei dem Problem mit einem direkten abfragen von google.com zustimmen. Wenn der Ausfall tatsächlich stadtweit war, würde ich mal versuchen die DNS Adresse im Router per Hand auf eine andere zu stellen. Kannst ja auch mal direkt per CMD google anpingen (8.8.8.8). Klingt halt für mich am Anfang erstmal nach einem Teilausfall des DNS.
 

StillPad

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
3.443
Nun inzwischen hat sich das Problem von alleine wieder gelöst.
Ohne etwas zu machen hat das Handy nun gemerkt das Internet über WLAN doch geht und das LTE automatisch abgeschaltet.

Das X in dem WLAN Symbol ist nun verschwunden.

Es sind wohl eine Menge Leute betroffen:
https://allestörungen.de/stoerung/google/karte/

Komplett Deutschland rot :d
Trump will wohl die Deutschen aussem US Netz halten ;)

Es ist jedenfalls mega ätzend das man wieder unnötig nach Fehlern sucht die es nicht gibt.
DNS Adresse kann ich für mein Netzwerk leider nicht ändern, da die Kabel Deutschland vorgibt in der Router-Modem Einheit :(

Dazu müsste ich dann alle Geräte manuell ändern worauf ich nicht wirklich Bock habe.
 
Oben Unten