• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anderer RWIN Wert bei Wlan als bei Kabel

Meteorman

Neuling
Hallo

Folgendes:
Ich gehe über einen Router ins Netz.
Ein Rechner ist per Kabel und der andere Rechner ist per Wlan angeschlossen.
Autotuning ist aus, da sonst die Downloadrate im Keller ist.

Wenn ich jetzt auf http://www.speedguide.net/ gehe, und da den Rwin(TCP
Window) messen lasse, bekomme ich beim Kabel einen Wert über 65000 aber beim
Wlan nur etwa 17500.

Das hat zur Folge da ich im Wlan eine zu niedrige Downloadgeschwindigkeit
habe.

Warum ist der Wert beim Kabel anders als beim Wlan?
Kann ich das beeinflussen?
Nach welchen Kriterien stellt Vista den Wert ein?

Meteorman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht mit DFÜ-Speed 2.2 , einfach installieren, auf Netzwerk optimieren und übernehmen klicken, danach neu starten

Hallo

Ich habe Vista, da geht es mit den üblichen Parametern nicht.

meteorman

mein tipp

nimm den wert zur kenntniss und surf auf die nächste seite...

bekackte speedtests ham 0 aussagekraft...es ist einfach nur verschwendeter inet content, da ist sowas http://www.manfred089.net/ bedeutend sinniger

Hallo

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Hier geht es nicht um Speedtests sondern um Unterschiedliche Rwin(TCP Window) Werte bei Wlan/Kabel.

Ansonsten ist deine Seite für mich genauso unsinnig wie ein Speedtest im Internet.

meteorman

bei einigen Routern kann man diese Werte auch direkt eingeben
(z.B Siemens)
was für ein Router ist es denn ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es ist ein Speedport w700v.

Es geht aber nicht um den MTU Wert.

Sondern um den Rwin(TCP Window) Wert, der aber nicht vom Router bestimmt wird sondern von Windows.

meteorman

wie ich unter google gefunden habe, beschätigst du dich schon eine ganze Weile mit dem Problem(Feb.07 ) und in verschieden Foren.
Was sagt eigentlich MS zu diesem Problem ???

Keine Ahnung was MS meint.

Hab 2 mal ne Mail geschrieben keine Antwort.

Das Problem haben einige, besonders Leute mit DSL oberhalb 6000.

Man muss wohl abwarten.

meteorman

Unter Vista tritt das Problem bei mir nicht auf: dort habe ich ohne Optimierungen 1,6-1,7 MByte Downloadrate bei entsprechend schnellen Servern. Hast du das Tool denn mal als Administrator gestartet? Sonst darf das Tool natürlich nicht in der Registry rumschmieren.

Hallo

Ja habe ich damals getestet, aber wie gesagt die Parameter haben definitiv keine Wirkung bei Vista.

Mit Lan Kabel komme ich auch auf etwa 1,6 MB, nur mit Wlan nicht da Vista dort einen anderen Rwin Wert nutzt, der aber manuell nicht einstellbar ist.

Aber trotzdem ist es zu langsam, mit XP hatte ich bei Kabel und Wlan etwa 1,95 MB.

Najaman muss abwarten.

meteorman

viellecht kannst du ja das Tool ausprobieren und vor dem die Useraccountcontrol abschalten, da dieses selbst den Adminaccount beschränkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh