An die Speicherexperten!!

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich frage mich, was für Speicherchips auf meinen Modulen drauf sind, damit ich weiss, ob ich sie durch zu viel Spannung schädige...
Ich habe G.E.I.L. PC3200 Ultra Series Ram. Bei Techpowerup steht nun, dass es entweder Winbond BH6 sind oder Samsung TCC5. Aber irgenwie sieht das beiden nicht ähnlich. Ich beschreibe mal den Ram:
CL-2-2-2-X geht nicht, aber 2-3(tRCD)-2-X
bei 2,6V ist er nicht mal bei 200MHz stabil
bei 2,9V geht der bis ca. 225MHz
bei 3,0V geht der bis mindestens 234MHz stabil (höher noch nicht probiert)
Die Timings sind bei den angegebenen Takten immer 2-3-2-X 1T-CMD

Auf den Modulen steht was von GL...wie Geil, aber das kann ja nicht sein.
Könnten das eventuell auch CH5-Chips sein??? Weil die sollen ja mit 2-3-2-X gehen...

Sagt mal was!......
Danke! :wink:

Edit:
Mein System, wers wissen will:
DFI nF4 Ultra-D
A643000+(Oced Winchester)
....die anderen Teile sind uninteressant hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ultraschmart hi, das sind zu 150% UTT-BH5/6 die brauchen mind. 3,4V-3,5V dass die richtig gut gehen das sind Stromwiderstände und keine RAM`s, wenn Du soviel Spannung drauf gibst musst Du AUFJEDENFALL die RAM`s aktiv kühlen mit Lüfter oder so oder Wakü!!! :wink:

omniman schrieb:
@Ultraschmart hi, das sind zu 150% UTT-BH5/6 die brauchen mind. 3,4V-3,5V dass die richtig gut gehen das sind Stromwiderstände und keine RAM`s, wenn Du soviel Spannung drauf gibst musst Du AUFJEDENFALL die RAM`s aktiv kühlen mit Lüfter oder so oder Wakü!!! :wink:

Ok...danke! :)

Aber müssten bh5/bh6-chips nicht schon bei 2,8V bei 200MHz bei cl-2-2-2-x gehen?

Edit:
Und sind UTTs nicht etwas neuer? Mein Ram hat schon 2 Jahre bei mir auf dem Buckel und wurde 2002 hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nach den lc würde ich ganz klar bh-6 sagen

rompen2k4 schrieb:
Kannst du Fotos von den Chips machen?

Leider nein. Habe keine Digicam. Aber die Chips an sich sind ja eh relabeled. Da steht irgendwas von GL und dann paar wirre Zeichen. Aber Geil verbraut ja auch nur chips und stellt keine selbst her. Oder meinst du, man kann an der Form der Chips was erkennen?

Jedenfalls bin ich dankbar für eure Antworten :)

Also da sie ja 2 Jahre alt sind nach deiner Aussage und die Werte auch dafür sprechen, können da eigentlich nur BH-5/6 Chips drauf sein. Du könntest mal mit 3,1-3,2V ein bisschen testen für ne halbe Stunde. Vielleicht so 230Mhz mit 2-2-2-5. Wenn sie das einigermaßen stable schaffen, kannst du davon ausgehen, dass es BH-5/6 sind.

Gruß

rompen2k4 schrieb:
Also da sie ja 2 Jahre alt sind nach deiner Aussage und die Werte auch dafür sprechen, können da eigentlich nur BH-5/6 Chips drauf sein. Du könntest mal mit 3,1-3,2V ein bisschen testen für ne halbe Stunde. Vielleicht so 230Mhz mit 2-2-2-5. Wenn sie das einigermaßen stable schaffen, kannst du davon ausgehen, dass es BH-5/6 sind.

Gruß

Hab ich probiert...cl 2-2-2-x geht einfach nicht, auch bei 200MHz bei 3,1V nicht.
2-3-2-X geht nur....das aber auch bei 234MHz@3,1V stabil

Ultraschmart schrieb:
Leider nein. Habe keine Digicam. Aber die Chips an sich sind ja eh relabeled. Da steht irgendwas von GL und dann paar wirre Zeichen. Aber Geil verbraut ja auch nur chips und stellt keine selbst her. Oder meinst du, man kann an der Form der Chips was erkennen?

Jedenfalls bin ich dankbar für eure Antworten :)

So, ich hab jetzt den heatspreader abmontiert...das war ne Tortur.
Ok, und ich stelle fest, das auf den Chips lauter Humbug steht. Aber die sehen nicht aus wie Winbond-Chips. Winbond-Chips haben ja diesen typischen zwei Punkte in der Mitte. Und bei mir ist nur ein Punkt unten links auf jedem Chip...sieht aus wie TCC5....aber sieht dem Bullshit-Mosel Vitelic am ähnlichsten. :(
Ich leihe mal ne Cam von nem Kumpel und setzt mal ein Foto rein.

geil hat soviel verbaut ;) meistens warens zu der zeit gewisse winbond ics... oder halt manchmal auch nicht :|

//mAr schrieb:
geil hat soviel verbaut ;) meistens warens zu der zeit gewisse winbond ics... oder halt manchmal auch nicht :|

Ok, danke.
Noch ne Frage....Ich hab jetzt doch von dem einen Ram den Heatspreader abgemacht und stelle im Lastbetrieb fest, dass das Modul ohne den Heatspreader sich viel kälter sich anfühlt als das mit dem Heatspreader. Ist das normal? Dann wärs doch besser, die Heatspreader abzumachen, oder?

Hier ist mal ein Bild....
Kann das jemand zuordnen??

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in Google eingegeben - die kryptischen zeichen auf den Chips mein ich?

Hab's mal bei ganz alten Samsungs so gemacht, kamen promt einige Beiträge zu raus.

anti-T-kom schrieb:
Schon mal in Google eingegeben - die kryptischen zeichen auf den Chips mein ich?

Hab's mal bei ganz alten Samsungs so gemacht, kamen promt einige Beiträge zu raus.

Google weiss nix. Sonst würd ich ja nicht fragen. ;-)

Ultraschmart schrieb:
Ok, danke.
Noch ne Frage....Ich hab jetzt doch von dem einen Ram den Heatspreader abgemacht und stelle im Lastbetrieb fest, dass das Modul ohne den Heatspreader sich viel kälter sich anfühlt als das mit dem Heatspreader. Ist das normal? Dann wärs doch besser, die Heatspreader abzumachen, oder?

so isses heatspreader ab is immer besser, bringen ausser optik nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh