Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.
Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.
Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.