Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@OrriTheKing richtig so, bin da ganz bei dir. Sollen die darauf sitzen bleiben, kein Mitleid mit solchen 👊
 

Anhänge

  • IMG_20220716_165255_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220716_165255_copy_2256x2256.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 162
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den scalp-Ruf werdet ihr nicht mehr so schnell los, dazu habt ihr selbst beigetragen. Jetzt liegt es an euch, das Image wieder zu verbessern.

Ich bezweifle, dass es tatsächlich einen bestimmten allgemeinen "Ruf" in diese Richtung gibt. Das ist wohl eher ein Phänomen, das in diversen Grafikkarten-Preisthreads in verschiedensten Foren sowie auf Reddit häufig wahllos jedem Händler angeheftet wird, der einen Artikel nicht zum Selbstkostenpreis an den Endkunden durchreicht.

Ich verweise darauf:

In kaum einem Warenbereich lassen sich Artikel so leicht und mit so vielen Instrumenten miteinander vergleichen und in kaum einem Warenbereich ist die Zielgruppe so extrem auf Billigstpreise fokussiert wie bei Elektronikartikeln. Es ist einfach nicht möglich, wirtschaftlich zu agieren, wenn das Image des günstigsten Anbieters das Primärziel ist.

Wir hatten bei speziell diesem Artikel selber einen entsprechend miserablen Einkaufspreis und andere Händler offenbar einen deutlich besseren. Das ist soweit nicht unnormal. Du wirst bei vermutlich jedem einzigen Artikel auf Geizhals Händler finden, die bei Artikel X oder Y einen deutlich höheren Preis aufrufen (müssen) als Händler B oder C.

Liebe Grüße
Mike
 
Ehre genimmt sagen die Jugendlichen von heute...
 
Wieso sitzt bei den meisten hier der Furz so extrem quer?
Erzählen dass die es genauso machen würden, aber auf die Händler eintreten, weil sie es so gemacht haben... wtf

Ihr wisst doch gar nicht die Situation vom Händler und ich kann mir gut vorstellen, dass die Einkaufspreise bei denen auch erheblich erhöht wurde, womit diese am Kunden weitergegeben werden musste. Schließlich kauft ihr ja auch nichts ein und verkauft es kurze Zeit später für viel weniger Geld oder?

Verkauft doch aus Solidarität eure rtx 3xxx für unter 300 Euro auf ebay... warum nicht? Ach weil ihr mehr dafür bezahlt habt?

Die Händler haben laufende Kosten, wie Strom, Mitarbeiter, Miete, Versicherungen und bei retouren oder ähnliches müssen die bestimmt auch zuzuahlen... all das muss finanziert werden und da darf man auch gerne mal beim aktuellen Marktpreis mitspielen

Kackt ihr eigentlich auch jeden Händler, der ein 40 Jahre altes Auto für mehr als 20k verkauft, an?

Ihr tut immer so als würde euch der Händler ZWINGEN die Sachen zu kaufen... seit froh dass ihr die Wahl habt zwischen vielen verschiedenen Händlern und Produkten wählen zu dürfen...

Also ich bin froh, dass caseking sich überhaupt die Mühe macht und hier im forum aktiv ist!
 
Man kann von Caseking halten was man will, aber hier im Forum sind weitaus mehr Scapler unterwegs und fast alle feiern es noch. XD
 
> Erst weinst du einem nen Fluss hin, dass ja die Einkaufspreise/Konditionen schlechter sind
> im letzten Post dann "Weil es wie bereits erwähnt schlicht nicht unser Primärziel ist."

Ich habe keine Ahnung, wieso du hierbei offenbar einen Widerspruch vermutest(?), denn das eine folgt ja kausal auf das andere. Gerade dann, wenn die Konditionen bei bestimmten Artikeln eben nicht die besten sind, wird kein Händler versuchen (können), über den Preis für Absatz zu sorgen, denn das kann dann nicht wirtschaftlich sein. Nichts anderes als das habe ich dargelegt.

Angesichts deiner erstaunlich geladenen Wortwahl stimme ich allerdings zu, dass weitere Erklärungsversuche vermutlich zwecklos sind.

Liebe Grüße
Mike
 
War in San Marino heute, neben den üblichen Waffenverkäufen ohne große Prüfung waren Grakas echt nen Schnapper aber meine Frau verbot mir jeglichen Käufe über 100€:oops:
 
Ich glaub der Thread baucht ne Abkühlphase... so etwa bis Weihnachten... Jahr lasse ich mal offen.

Frohe Weihnachten. :xmas:
 
Immer wieder toxische Beiträge bezüglich Ausnahmesituation bei Angebot und Nachfrage zu wiederholen bringt niemandem was.

Preise purzeln, Angebot und Nachfrage funktioniert, der Rest ist ein Fall für Geschichtsbücher. Dabei sollten wir es belassen.

Danke.
 
Zumal "Scalping" von Händlern ja ne Angebotsknappheit voraussetzt, finde es immer seltsam dass Shops vorzuwerfen die bei ausreichendem Warenbestand halt höhere Preise für Artikel XY haben. Wenn es so krass geschäftsschädigend wäre dass Onlinehändler XYZ-0815 Grafikkarten für 100€ mehr gelistet hat, wäre sicherlich in der Firma schonmal ein Wort gewechselt worden. Das ist in etwa wie die ulkigen Mondpreise bei gewissen Karten von equippr, die einfach Karten waren welche auf Anfrage beim Distributor verfügbar gewesen wären...rechnete sich halt nicht.

Wir Enthusiasten unterschätzen auch permanent, wie sehr sich Händler über solche Sondersegmente wie Grafikkarten im vierstelligen Preisbereich Gedanken machen.
Alleine für 3090/90ti würde ich gerne mal Mäuschen spielen wie viele Karten überhaupt in DE über die digitale Ladentheke gehen. Das sind paar einzelne Modelle pro Woche die sich mal jemand zusammenkauft, wahrscheinlich noch extremer bei 90(ti)s die nicht von Topmarken sind.
Wir hatten mal einen Hype, aber nun is auch wieder gut. Der Preis- und Absatzkampf im PC-Bereich findet irgendwo bei 50€ Sharkoon-Cases, Office-PCs und Kleinkram statt, wer bei allen Produkten geil auf Kampfpreise ist muss sich halt auch mit dem hier einschlägig dokumentierten Geschäftsgebahren mancher "schnell sperrender" Händler auseinandersetzen. Ist ein Geben und Nehmen.
 
Abschließend kann man sagen: Man muss ja nicht kaufen, Grafikkarten gehören definitiv NICHT zum Grundsortiment. Man stirbt nicht, wenn man nicht die aktuellste Grafikkarte im Rechner hat. Es ist doch Jedem selbst überlassen, was er bezahlt oder eben nicht. Verstehe diese sinnlose Diskussion nicht.
 
die FEs sind auf NBB größtenteils komplett rausgeflogen?! sonst hatte man ja immer noch den grauen Button.

Bin mal gespannt ob die nur umbauen oder ob jetzt vielleicht gar nichts mehr nachkommt.
 
Man kann von Caseking halten was man will, aber hier im Forum sind weitaus mehr Scapler unterwegs und fast alle feiern es noch. XD

Genau das. Gerade hier im Scalper... ähhh Ampere-Thread ist echt der falsche Ort, um sich über das Gebaren von Händlern auszulassen. Manche sollten mal den Ball flach halten, Glashaus und so.

Zumal die Händler zumindest Arbeitsplätze schaffen, die Rolle als Distributor übernehmen und Steuern zahlen, während der private Scalperhansel exakt NULL zur Wertschöpfungskette beiträgt.
 
die nerven liegen halt blank, weil den meisten hier eine zusätzliche Einnahmequelle weggebrochen ist
 
Ich glaube kaum, dass es etwas bringt den Händlern den Bankrott zu wünschen...eher verschlimmert es die Situation noch durch weniger Wettbewerb.
Stellt euch vor Mindfactory, NBB oder so geht Pleite, glauben die Leute das die Preise dann auf längere Sicht niedriger sind...?

Ich hab so das Gefühl, dass sich viele seltsam gekränkt fühlen, weil sie nicht wie vor 13 Jahren ne Highendkarte für 250€ kaufen können.

BTT:
Gab es nicht Anfang des Jahres das Gerücht, dass die Highend Ampere parallel zu Lovelace weiter produziert werden sollte...?
 
ne das ist schon gut, dass wir hier in deutschland so viele händler im pc bereich haben. sonst endet, dass noch so wie in den usa, wo sie vielleicht noch 5 verschiedene haben
 
BTT:
Gab es nicht Anfang des Jahres das Gerücht, dass die Highend Ampere parallel zu Lovelace weiter produziert werden sollte...?
Zudem Gerücht habe ich auch schon länger nichts mehr gehört und wäre interessant.
Vielleicht übernehmen die alten Ampere die neue Einsteigerklasse/unter Mittelklasse unter neuem Namen, ein Schelm der böses denkt :wayne:
 
Meint ihr, es kommen noch FE Drops der "kleinen" 3050, 3060?
Eigentlich war ich seelisch und moralisch auf ne 3060TI FE eingeschossen. Bin jetzt aber auch am überlegen, ob's doch nen Custom design wird, wenn die Preis weiter so fallen.
 
Da keiner von uns die Lagerbestände kennt und wissen ob Nvidia überhaupt noch 3000er GPU Chips fertigt kann man nur raten ob es nochmal einen Drop der 3060TI FE geben wird.
 

Du hast aktuell eine 1070 im System? Eine 3050 wäre in etwa die gleiche Leistung nur mit moderner Architektur und DLSS/Raytracing Support, eine 3060 wäre ca. 40% Mehrleistung, eine 3060 Ti ca. 80% Mehrleistung, eine 3070 etwas mehr als die doppelte Leistung einer 1070. Kleiner als eine 3060 Ti würde ich nicht an deiner Stelle machen.
 
Ich will doch eine 3060ti holen, hatte nur allgemein die "Low end" Karten gemeint, ob's da Drops gibt. Hatte mich undeutlich ausgedrückt.
Das die Karte auch nicht in mein aktuelles Setup passt, weiss ich auch, bevor der Einwurf kommt.
 
Alles klar :-) . Btw. ich hatte auch länger überlegt was als "sinnvollstes" Upgrade für meine 1070 in Frage kommt, hab jetzt eine 3070 für 460,- hier im Forum gekauft, sind nur 30 Euro mehr als ich für meine 1070 damals bezhalt habe, damit hab ich jetzt erstmal einige Jahre wieder Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh