Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Son of a tech (youtuber) hat wohl auch damit seine EVGA 3090 gekillt.
 
Botli bester Mann :banana:
 
Die lassen sich einfach die Bestellungen in der APP jetzt ne ganze Weile nicht anzeigen und fertig ist die Kiste. Ist wie die Küche nicht aufräumen und einfach den Raum verlassen bzw. Licht aus machen.
 
Schon aber dazu müsste man sein Hirn anstrengen.
Naja, das Problem tritt ja hier schon nach wenigen Sekunden auf. Kann ja jedem passieren, wenn man z.B. VSync nur kurz deaktiviert. Es sollte eigentlich überhaupt nicht passieren. Das Thema ist ja auch schon steinalt. Hat z.B. damals bei Starcraft 2 wohl auch zu überhitzten GPUs geführt.

Frage mich auch, warum es nur die 3090 betreffen sollte? Das Problem dürfte doch auch andere GPUs betreffen, mindestens aber die 3080. Sehe hier eher ein Hardware-Problem, Furmark zerstört ja auch keine GPUs solange die Kühlung passt? So oder so, wäre interessant zu wissen wie verbreitet das Problem ist. Ansonsten ist es eher im Trüben fischen.

edit: Mögliche Erklärungen in den Kommentaren dieses Videos:
As a gamedev an often overlooked cause is PCIE bandwidth I've hit HW bugs in the past when the PCIE bandwidth is fully saturated for prolonged time. Most games rarely do this. If at the same time the card had sustained maxed out: - RAM BW - GPU compute / ALU - PCIE BW Then this could be a reasonable explanation. That is assuming it's not a buffer overflow bug where the game or driver happens to overwrite a region memory that controls the voltage of the card (which should never happen but...)
 
bzgl. Tote 3090er:

bei den ersten x86 PC´s gabs ja damals immer eine Turbo-Taste; weil bestimmter Code zu fix ausgeführt wurde......ich bin für ein Comeback der Turbo-Taste für RTX-Karten...wir müssen uns nur noch über die ergonomische Position der Taste einigen :p


good old turbo button.
1+ für die korrekte Erklärung der Turbobremse :d
 
Naja, das Problem tritt ja hier schon nach wenigen Sekunden auf. Kann ja jedem passieren, wenn man z.B. VSync nur kurz deaktiviert. Es sollte eigentlich überhaupt nicht passieren. Das Thema ist ja auch schon steinalt. Hat z.B. damals bei Starcraft 2 wohl auch zu überhitzten GPUs geführt.

Frage mich auch, warum es nur die 3090 betreffen sollte? Das Problem dürfte doch auch andere GPUs betreffen, mindestens aber die 3080. Sehe hier eher ein Hardware-Problem, Furmark zerstört ja auch keine GPUs solange die Kühlung passt? So oder so, wäre interessant zu wissen wie verbreitet das Problem ist. Ansonsten ist es eher im Trüben fischen.

edit: Mögliche Erklärungen in den Kommentaren dieses Videos:
As a gamedev an often overlooked cause is PCIE bandwidth I've hit HW bugs in the past when the PCIE bandwidth is fully saturated for prolonged time. Most games rarely do this. If at the same time the card had sustained maxed out: - RAM BW - GPU compute / ALU - PCIE BW Then this could be a reasonable explanation. That is assuming it's not a buffer overflow bug where the game or driver happens to overwrite a region memory that controls the voltage of the card (which should never happen but...)
Ja das Thema ist schon alt, darum ist bei mir immer gecappt. Ich denke Nvidia sollte das Limit standardmäßig im Treiber aktivieren.
 
Kann man irgendwo in den NV Treibern global für alles einen Limiter setzen?
Natürlich
1626935404185.png
 
Frage mich auch, warum es nur die 3090 betreffen sollte? Das Problem dürfte doch auch andere GPUs betreffen, mindestens aber die 3080. Sehe hier eher ein Hardware-Problem, Furmark zerstört ja auch keine GPUs solange die Kühlung passt? So oder so, wäre interessant zu wissen wie verbreitet das Problem ist. Ansonsten ist es eher im Trüben fischen.
JayzTwoCents hat Meldungen erhalten, dass auch AMD 6900XT Karten durch New World "hochgegangen" sein sollen. Die Entwickler hingegen haben ein Statement verfasst, dass die Beta safe to use ist und keine weit verbreitete Probleme existieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh