AMD64 3500+ noch ausreichend?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich hab momentan noch einen AMD64 3500+, den ich nicht übertaktet habe. Aber ist der für Zukünftige Spiele noch ausreichend, oder geht der da schon in die Knie?
Lohnt es sich einen X2 Prozessor für So.939 zu kaufen? Nur müsste ich mir dann noch 1GB DDR1 Ram kaufen.

Danke für Eure Auskunft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an welche Einstellung Du zockst, bei 800x600 ohne Antialiasing wirst Du in sogut wie jedem Spiel einen deutlich meßbaren aber im Vergleich zum 3500+ niemals spürbaren Unterschied feststellen.

Spielst Du in 1280x1024, vielleicht noch mit AA (was ich mir bei deiner Grafikkarte durchaus vorstellen kann) wirds schon schwieriger, ein Unterschied wird je nach Spiel zwar noch meßbar sein, aber schon lange nicht mehr spürbar ausfallen.

Ab 1600, ob mit oder ohne AA, ist eine stärkere CPU für den Anus. Ein schönes WoEnde zu zweit ist die bessere Alternative Geld loszuwerden. :)

Kann natürlich sein, dass Du wie anscheinend das halbe Forum hier zu der Sorte von Usern zählst, die permanent 10 Hintergrundprozesse am Laufen haben während sie zocken und als Lieblingsspiel gerne mal SuperPI und 3DMark sagen wenn man sie danach fragt... dann, ja dann ist natürlich der Gang zum Hardware-Händler deines Vertrauens Pflicht und der Kauf eines Core 2 Duo (aufgebohrt auf mindestens (!) 3 GHz) unumgänglich.

Normalsterbliche werden zum Zocken aber keinen Unterschied feststellen :wink:

Ich denke das mit deinem AMD64 3500+ noch ne ganze Weile zocken kannst.
Würde aber den Arbeitsspeicher auf 1GB aufstocken das bringt bei einigen Spielen doch ne ganze Menge.

Ich würde ihn auf 2,6-2,8GHz übertakten, dann wirst du mit ihm durch´s Jahr kommen.

Ich denke das mit deinem AMD64 3500+ noch ne ganze Weile zocken kannst.
Würde aber den Arbeitsspeicher auf 1GB aufstocken das bringt bei einigen Spielen doch ne ganze Menge.

1 GByte hat er ja schon lt. Signatur, wenn dann auf 2 GByte ;)

Aber generell hast Du recht, mit 512MByte kommt man echt nicht mehr weit bei aktuellen Spielen.

reicht auf jeden fall noch mit den eingebrachten vorschlägen :d
bei niedrigen auflösungen tuts sogar manchmal mein zweitrechner noch^^
(athlon 2800+ @ 2,1 ghz & radeon 9250SE)

reicht noch. jedoch gibt es auch schon genug spiele bei denen man mit nem dual core prozessor wesentlich höhere framraten hat auch mit 1280 etc.

der 3500+ ist schon eine sehr schnelle cpu es reicht voll kommen noch aus

was ich gemerkt habe das so viele leute zocken am pc

da hätte ich kein nerv aber was sollst :d

Selbst ein A64 3000+ mit einer 7300GT schafft z.b. in NFS Most Wanted bei 1280*1024 auf hohen Details locker flüssige Frameraten, dann wirst du mit deinem 3500+ auch locker durchkommen, es würde sich wahrscheinlich eher so in einem halben Jahr eine neue Graka lohnen damit du dann immer noch hohe Auflösungen spielen kannst. Es sei denn du bisst hinter jedem Penismark Punkt hinterher(die Phase hat irgendwie jeder HW-Freak, ich auch) dann kommst du um einen neuen Prozi mehr Speicher usw. natürlich nicht drum rum.
In anderen Foren zocken die Leute noch mit ner guten alten TI4200 und nem 2000+XP also wird deine Kiste auch locker reichen für das nächste Jahr.

Also mit einem A64 3000+ und einer 7300gt kommt man aber in MW nicht weit, vor allem nicht in SXGA@high :hmm:

Ich glaube ihr habt keine Ahnung das die 7300Gt Gainward GHL eine leicht runtergetaktete 7600Gt ist also sie hat den CHip der 7600 und im 03 macht die über 10000 Punkte schaut nur mal bei google nach Benches und somit sind die 1280*1024 mit vollen Details in Most Wanted locker drin, ich kann auch morgen mal Benches machen.
Ok ich muss sagen das die GSH Edition von gainward 256Mb Gddr3 drauf hat und sie na klar von Haus aus höher getaktet ist
Hier im Forum haben die einige auf ich glaube 14000 3Dmark 03 Punkte gebracht also das ist eine Wolf im Scharfpelzkarte:teufel: . Und für 80€ ein absolutes schnäppchen, allerdings nur die Gddr3 version kaufen der ddr2 scheiß ist leider langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt keine Ahnung das die 7300Gt Gainward GHL eine leicht runtergetaktete 7600Gt ist also sie hat den CHip der 7600 und im 03 macht die über 10000 Punkte schaut nur mal bei google nach Benches und somit sind die 1280*1024 mit vollen Details in Most Wanted locker drin, ich kann auch morgen mal Benches machen.

selbst mit einer 7600gt glaub ich es nicht das man das spiel unter der auflösung und max details zocken flüssig zocken kann. und flüssig ist für mich beid diesem spiel alles ab ca. 30frames.

btw: die karte ist nicht nur einfach ne runtergetaktete 7600gt, egal ob sie den gleichen chip hat.

Rendering Pipelines 7600= 12 /// 7300= 8

Pixel Shader Einheiten 7600=12 /// 7300= 8

Vertex Shader Einheiten 7600= 5 /// 7300= 4

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ihr habt wohl noch nie Most Wanted gespielt ich sage bei 1280*1024 mit allen Details, a ich verstehe ihr habt noch AA und AF drin na ok das geht nicht aber mit vollen Details kein Problem. Auch mit meiner Ultra und die schafft auch noch leichtes AA und AF.

Sag mal ihr habt wohl noch nie Most Wanted gespielt ich sage bei 1280*1024 mit allen Details, a ich verstehe ihr habt noch AA und AF drin na ok das geht nicht aber mit vollen Details kein Problem. Auch mit meiner Ultra und die schafft auch noch leichtes AA und AF.

und mit welcher frame anzahl?

Mensch glaubst du ich benche den ganzen Tag, nein aber wenn es für mein Auge ruckelfrei ist dann reicht mir das, weil für mich läuft es dann, an der Kiste sitzen öfters mal Freunde Kumpels und wir zocken bisschen Lan und die haben sich noch nie groß über ruckeln oder sonstiges beschwert. Aber wenn ich morgen mit der Arbeit fertig bin will ich mal schauen und ein paar Benches machen, das wäre doch was?

Mensch glaubst du ich benche den ganzen Tag, nein aber wenn es für mein Auge ruckelfrei ist dann reicht mir das, weil für mich läuft es dann, an der Kiste sitzen öfters mal Freunde Kumpels und wir zocken bisschen Lan und die haben sich noch nie groß über ruckeln oder sonstiges beschwert. Aber wenn ich morgen mit der Arbeit fertig bin will ich mal schauen und ein paar Benches machen, das wäre doch was?

musst dich ja nicht gleich aufregen. immerhin hast du behauptet das läuft unter den einstellungen absolut flüssig. außerdem reicht es einfach mal fraps mitlaufen zu lassen. da muss man überhaupt nicht benchen.
aber letztendlich läuft es wieder darauf hinaus, das 20frames für dich flüssig sind, jedoch empfinden das 90% der user hier ganz sicher nicht als flüssig.

Mensch ich weis nicht ob es 20Frames oder 10 oder 1ner ist aber morgen wirst es sehen. Ihr könntet auch nur mal googlen da gibt es eine Menge Benches die einiges zu der Karte aussagen sogar bei Alternate steht bei einem User zur Sonic 7300Gt drin das er Most Wanted ruckelfrei zocken kann also was gibt es da nicht zu glauben?

Die CPU wird sicher noch eine Weile ausreichen.
Ich habe neben meinem System aus der Signatur auch noch einen Barebone mit Athlon XP 3200+, 1GB Ram und einer Radeon X800pro. Der reicht auch locker für Spiele wie NFS Most Wanted, NFS Carbon, BF2 usw. bei 1024x768 mit AntiAliasing aus.
Bei 1280x1024 kommt er aber doch öfter mal ins Stocken.

Ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geldes.

und im 03 macht die über 10000 Punkte
und was sagt uns das über die leistungsfähigkeit für heutige spiele aus?

goar nüscht! zu zeiten des 3dmark03 wäre die 7300gt wohl absolutes high-end im vergleich zu den karten von 2003 gewesen

Würd das Geld für nen neuen Prozessor lieber in mehr Ram stecken. Der Vorteil von 1 auf 2GB is schon deutlicher, weniger Nachladeruckler und weniger Ladezeit. Bringt imho um einiges mehr.

Hi, ich habe mein System gerade von einem Athlon 3500@2600 auf einen x2 3800@2900 aufgerüstet. Zusätzlich sind noch die RAM Riegel getauscht worden, so dass jetzt 2x1GB PC500 Adata im Slot stecken.

Fazit der Aufrüstung: Die Speichererweiterung hätte ich mir schenken können. Ich habe seit einiger Zeit Everest laufen und lasse diverse Werte protokollieren. Der minimale Arbeitsspeicher ist bisher noch nicht unter 1GB gefallen, d.h. bisher hätte 1GB voll für mich gereicht.

Das CPU Upgrade spüre ich jedoch schon. Besonders bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Anwendungen merkt man den Unterschied deutlich.

Beim Gamen ist kein klarer Vorteil festzustellen. Einige Spiele haben so ihre Probleme mit DualCore und z.T. muss zum fehlerfreien Spielen sogar ein Core deaktiviert werden.

Bei den Benchmarks ist der Leistungsgewinn erkennbar. PCMark05 konnte ich um ca. 2000 Punkte auf 6258 steigern. 3DMarks06 Benchpunkte konnte jedoch nur um ca. 700 auf 5010 Punkte gesteigert werden. Subjektiv merkt man ein leicht verbessertes Systemverhalten.

Fazit der Aufrüstung: Die Speichererweiterung hätte ich mir schenken können. Ich habe seit einiger Zeit Everest laufen und lasse diverse Werte protokollieren. Der minimale Arbeitsspeicher ist bisher noch nicht unter 1GB gefallen, d.h. bisher hätte 1GB voll für mich gereicht.

Kommt halt immer drauf an was man macht, ich habe beim Battlefield 2 zocken z.B. im Level Fushe Pass 1720MByte Auslastung des RAMs erreicht, also ein klarer Fall für 2 GByte. :)

Danke [OR]-Burnout das mit dem 1GB hab ich nicht gesehen muss mir mal ne Brille kaufen :cool:

Ok Danke an Euch..Dann werde ich den Prozessor erstmal behalten..In der nächsten Zeit muss dann nur ein 1GB Ram Riegel rein.

Der 3500+ reicht dicke, er lässt sich sicher auf 2400Mhz übertakten, mit etwas Glück und mehr Vcore auch auf 2.6-2.7Ghz. Zum Ram: du solltest nicht mit EINEM GB Ram chip aufrüsten, damit wird DualChannel deaktiviert und das System langsamer. Günstiger wäre 2x 512MB DDR400 SINGLESIDED Module, die würden D.C. ermöglichen und 100%kompatibel sein. 2x Doublesided 512er gehen meist auch, aber halt nicht immer. Wenns billig sein soll, gehts auch für 30Euro mit 2x 256MB DDR400 singlesided, so war mein vorherige Config, mit 1.5GB DDR400 hat kein Spiel spürbar geruckelt und man hat auch DualChannel..

Zuletzt bearbeitet:
Also, das NFS:MW Rätsel kann ich glaub ich lösen. Wenn man in den Grafikmenüs den Schalter auf maximum dreht, ist das nicht das maximum, mit 2 kommmt man in die advanced options und wenn man da alles aufdreht, bezweifel ich auch, dass mans mit ner 7300flüssig zocken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh