[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ganz vereinfacht könntest du PBO auf manuell stellen und die bereits genannten Werte etwas erhöhen (Standard müsste 142w PPT, 95a TDC, 140a EDC sein). Dann legst du für dich eine Maximaltemperatur fest z.B. 80C° (Default sind glaub ich 90C°), die nicht überschritten werden darf und lässt es einfach machen. Alles weitere wäre aufwendigeres OC mit Curve Optimizer.
Ich sehe aber du hast ein 700W Netzteil, da weiß ich jetzt nicht ob du in Kombination mit der 4090 noch groß OC betreiben solltest. Das könnte u.U. knapp werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Gaming (ohne CPU Streaming) brauchst du EDC,TDC,PPT gar nicht anfassen, das wirst du kaum erreichen.

Würde mich direkt an den Curve Optimizer machen. Oder alternativ mit positiven Core Offset testen (dabei muss man Abstriche beim Curve Optimizer machen).

Noch deutlich effektiver fürs Gaming wäre RAM OC/Optimierungen.
 
Noch deutlich effektiver fürs Gaming wäre RAM OC/Optimierungen.
Da bin ich schon vor 1 Jahr dran gegangen:

1666853003751.png
 
Top! Dann bist du schon sehr Nahe am Optimum, was maximale Gaming Perf angeht.
Curve Optimizer bringt leider relativ wenig, wenn der Boosttakt entsprechend hoch ist. Da kommt man auf den entsprechenden Kernen eh kaum runter mit der Spannung ohne Instabilität.

Ich würde mal sukzessive den Core Offset hochschrauben und dabei immer mit CoreCycler auf Stabilität prüfen, sowie CPU-Z Single Score auf Clock Stretching.
 
Ok danke, werde wohl PBO doch wieder deaktivieren, dass bringt quasi überhaupt nichts, außer dass meine CPU nun 8 grad wärmer wird… yay.
 
Hab nun auch meinen 5800X B2 bekommen, musste bei Mindfactory zuschlagen und der 3800X ging für einen guten Kurs weg.

Nun zu der ganzen OC Geschichte. Den 3800X hab ich auf all Core laufen lassen, was beim 5800X ja quatsch ist. PBO hab ich aktiviert und auch mal beim Clock Offset 100MHz eingestellt aber der CPU bleibt bei Boost 4850 MHz. IF Takt ist bei 1900, bei 3800er RAM ohne WHEA Fehler.

Muss ich bei dem PBO noch etwas einstellen?
 
Bringt es beim 5800x3d Nichtwähler das mit dem Tool auszulesen und die Einzel Core Analyse zu machen oder geht das alles gar nicht mehr? Habe es letztens noch bei 5950x gemacht und der war golden sample und lief ganz gut. Den 5800x3d habe ich noch nicht angerührt.
 
Na 249€ zu 349€ sind 100€ Aufpreis, bei 160€ für den 3800X macht der Invest 100€ zu 200€. Wäre für mich 100% mehr Invest für 30% mehr Leistung. Für mich so Okay, für andere natürlich besser.



War ja jetzt auch nicht die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, war nur verwundert.

Ich warte auch noch mal den BF ab und gucke mal ob der X3D dann die 299€ knackt, evtl Tausche ich dann tatsächlich meinen 5900X dafür um.
 
BtT

Würde jemand mal seine PBO Werte bzw Einstellungen Preisgeben? Wäre für Richtwerte die aus Erfahrungen stammen sehr erfreut.
 
@SebastianQ
Zum Optimieren der Ryzen 5000 ist der PBO und der Curve Optimizer am besten. Teste erstmal mit was für einem Power Limit du den 5800X noch gut gekühlt bekommst. Mit dem BQ DR 4 vermute ich dass du 120W noch gut gekühlt bekommst. Dann testest du mit mit dem Ryzen Master für ein brauchbares CO Setup und kannst das dann mit dem CoreCycler auf Stabilität testen
Lies dir dazu am besten die 2-3 Seiten ab Hier durch.
 
@SebastianQ
Zum Optimieren der Ryzen 5000 ist der PBO und der Curve Optimizer am besten. Teste erstmal mit was für einem Power Limit du den 5800X noch gut gekühlt bekommst. Mit dem BQ DR 4 vermute ich dass du 120W noch gut gekühlt bekommst. Dann testest du mit mit dem Ryzen Master für ein brauchbares CO Setup und kannst das dann mit dem CoreCycler auf Stabilität testen
Lies dir dazu am besten die 2-3 Seiten ab Hier durch.
Reihenfolge hab ich soweit verstanden, wie setzte ich das PPT Limit bzw con welchen PPT muss/kann ich ausgehen?
 
Reihenfolge hab ich soweit verstanden, wie setzte ich das PPT Limit bzw con welchen PPT muss/kann ich ausgehen?
Das PPT Watt Limit setzt du im Bios unter den PBO Settings. Im Grunde machst du alles im PBO. Es gibt dort noch zwei weitere Limits, aber die kannst du mMn vernachlässigen und einfach auf 150 setzen. Ich habe noch ein allgemeines Vcore Offset ausserhalb vom PBO gesetzt um die CO Settings besser setzen zu können.

HIER Habe ich mal gezeigt wie das aussieht wenn man ein negatives Vcore Offset mit einem optimiertem CO Setting kombiniert. Aktuell nutze ich das -50mV Setting, was ich aber noch mit CoreCycler weiter auf stabilität testen musste, weil ich oft Abstürze hatte im Inet Browser Betrieb.
 
Habe seit heute meinen 5800x3d auf nem X470 Prime Pro (mit Macho Rev B) am laufen.
Meine Lüfter waren immer extrem schnell/laut, weshalb ich die Lüfterkurve angepasst habe, damit es wenigstens im Desktop Betrieb still ist.
Welche Temperaturen sollte man denn im Desktop und bei Last (Gaming oder testweiße Cinebench) anpeilen um noch im Rahmen zu sein?
Aktuell habe ich im Desktopbetrieb 50°C (Tctl/Tdie) und 42°C CCD1.
Wenn Cinebench läuft komme ich auf 90°C und es wird mir rot in HWINFO angezeigt (Punktzahl ist 13636)

Bringt es bei der CPU auch wieder etwas wenn man die VCore etwas mit Offset absenkt?
OC möchte ich nicht, wenn dann ein bisschen UV und automatisch ein bisschen mehr Takt falls das wieder möglich ist (komme vom 2700X)
 
Habe seit heute meinen 5800x3d auf nem X470 Prime Pro (mit Macho Rev B) am laufen.
Meine Lüfter waren immer extrem schnell/laut, weshalb ich die Lüfterkurve angepasst habe, damit es wenigstens im Desktop Betrieb still ist.
Welche Temperaturen sollte man denn im Desktop und bei Last (Gaming oder testweiße Cinebench) anpeilen um noch im Rahmen zu sein?
Aktuell habe ich im Desktopbetrieb 50°C (Tctl/Tdie) und 42°C CCD1.
Wenn Cinebench läuft komme ich auf 90°C und es wird mir rot in HWINFO angezeigt (Punktzahl ist 13636)

Bringt es bei der CPU auch wieder etwas wenn man die VCore etwas mit Offset absenkt?
OC möchte ich nicht, wenn dann ein bisschen UV und automatisch ein bisschen mehr Takt falls das wieder möglich ist (komme vom 2700X)
Bei 90°C grfeift halt ne harte Drossel, aber kaputt geht da nix.

Ja UV bringt was beim 3D.
 
Habe seit heute meinen 5800x3d auf nem X470 Prime Pro (mit Macho Rev B) am laufen.
Meine Lüfter waren immer extrem schnell/laut, weshalb ich die Lüfterkurve angepasst habe, damit es wenigstens im Desktop Betrieb still ist.
Welche Temperaturen sollte man denn im Desktop und bei Last (Gaming oder testweiße Cinebench) anpeilen um noch im Rahmen zu sein?
Aktuell habe ich im Desktopbetrieb 50°C (Tctl/Tdie) und 42°C CCD1.
Wenn Cinebench läuft komme ich auf 90°C und es wird mir rot in HWINFO angezeigt (Punktzahl ist 13636)

Bringt es bei der CPU auch wieder etwas wenn man die VCore etwas mit Offset absenkt?
OC möchte ich nicht, wenn dann ein bisschen UV und automatisch ein bisschen mehr Takt falls das wieder möglich ist (komme vom 2700X)
War bei mir genauso im Cinebench mit Scythe Mugen 5 (und gleiches Board). Aber wie RedF schon schrieb, dann drosselt er einfach und geht mit der Temperatur nicht höher.
Ich würde dir allerdings das UV per PBO2Tuner ans Herz legen. Damit geht er bei mir im Cinebench dann auch nur noch bis 82° hoch, drosselt dadurch nicht/nicht so stark und dadurch hast du auch gleichzeitig etwas mehr Leistung. Beim Spielen bin ich so im Bereich 65-75° (BF2042).
 
@eSp!s0 danke, habe jetzt ein bisschen UV betrieben und komme im Cinebench auf 14467 Punkte und die CPU wird auch nicht mehr so heiß.
Die Limits musste ich nicht anpassen, da ich überall weit drunter war, ich denke dass ist dann eher für OC von Bedeutung.
 

Mein lieblingsprozessor ist so schön günstig geworden!
Hab den zwar schon im Frühjahr für nur 255€ bekommen aber wer noch aufrüsten möchte, kann gerne zuschlagen! Eine hammer CPU vor allem im 4K Gaming sehr gut zu gebrauchen! Bin immer noch absolut happy damit und kann es nur weiter empfehlen! 💯
 
Da dann doch die 45 mehr für den 3D :)
 
Da dann doch die 45 mehr für den 3D :)
Wer die ganzen übertrieben hohen FPS und den unnötig hohen Stromverbrauch (in Verbindung mit der GPU) unbedingt benötigt, bitte 😁 verzichte freiwillig drauf.
 
Stromverbrauch wäre beim 3D sogar besser ;)
 
Hab nochmal neu gewürfelt um auch mit BCLK OC WHEA frei zu sein ( gab immer eine hand voll WHEAs pro Session ).
Screenshot 2022-11-12 095057.jpg

ProcODT runter, ClkDrvStr runter.
Aber ausschlaggeben war die VDD18 auf 1,96V, danach muss man aber SOC V und IOD neu bestimmen.
 
Moin Leute,

Habe folgendes Problem eig schon immer aber möchte es jetzt mal angehen, Habe von Anfang an Probleme mit der Kombi 5950x Unify X Hatte immer 2x16 GB DDR4 3800 CL 14 Kit.
Jetzt mom leider nur ein 2x8 3000 CL 16 kit Hatte ständig (00) Fehler bei Mindfacotry Beides Eingeschickt Board haben sie angeblich nach MSI geschickt CPU kam genau 2 Tage später zurück angeblich alles in Ordnung. Speicher wurde von G.Skill Getauscht inzwischen Verkauft. Derzeit keine Probleme mit 00 Fehler.

Daher gehe ich jetzt mal auf Fehler Suche wegen zu wenig Punkte im Cinebench R20

Aber die Punkte im Cinebench waren schon immer absolut Schlecht.

Jetzt mit dem 3000er Ram (Bios Setup Default)

9031 Punkte XMP off
9411 Punkte XMP on

mit dem 3800 CL 14 Waren es ebenfalls nur um 9500 Punkte ca müsste der 5950X nicht eig um die 10K haben 9500 kommt mir einfach extreme Wenig vor.

Selbst wenn ich jetzt im Bios Unter PBO Settings folgendes Einstelle 142W 95A 140A ändert sich abolut nix 0 er bleibt bei seinen Ca 9500 Punkten.

Was kann das sein ? Treiber sind alle up to date Bios schon neu geflasht Cmos reset alles gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ja ist dieselbe Spannung wie bei mir VTT, verhält sich auch gleich - um 0,04v mehr als im BIOS eingestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh