[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@Scoty, vielleicht hilft dir das weiter:
Ryzen 5000 Undervolting
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video kannte ich noch gar nicht. Und er schlägt auch PBO-Limits=disabled vor. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das so pauschal wie er das im Video anspricht nicht unterschreiben kann. Wer eine entsprechende Kühllösung hat, und die Limits entsprechend ausgetestet hat, warum soll man die Limits nicht anheben? Gerade die 12- und vor allem 16-Kerner sind viel zu stark TDC-limitiert (5950X@stock P95 SFFT -> 3.2GHz :stupid:). Muss man halt ausprobieren, was bei einem gut läuft.

Edit: Es sind sogar nur ~2.9GHz beim 5950X, die 3.2GHz waren glaub noch vom 3950X im Gedächtnis :fresse:
p95sfft_avx2_5950x@stock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hier ist wirklich geballtes Wissen anwesend :-)
Kurze Zwischenfrage:

-5900x + MSI MEG B550 Unify-X

Welchen RAM würden Ihr Empfehlen um richtig Spass zu haben?

Beste Grüße
 

UND lieber übertakten, da gehen 4000 CL16-16 auch zu 98% immer
 
G.Skill vermarktetet die B-Dies halt verschieden, Wenn die Chips 3800 CL14 bei 1,35v schaffen würden, wäre es was besonderes.

Einfach mal hier schauen, gibt genug die 3800CL14 laufen haben und keine 400€ dafür ausgeben ;)
 
Bin mit exakt der Combo (Unify-X und bei B-Dies humane 195€ für die schwarze Ripjaws-Variante) bei 2x 16 GB @4200 MHz bei CL 16-16-16-32 im 1:1:1-Mode rausgekommen und senke aktuell noch die nötigen Spannungen (gerade bei 1.48V RAM und 1.15V SOC), die für Karhu + Gaming reichen.

Mit den 3200er CL14 Kits macht man denke ich selten was falsch. Wo es eher eng wird, ist da schon die CPU-Güte bzgl. IF.
 
Hab mir jetzt das Curve Video angeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe soll der 5600x und 5900x mit -30 problemlos laufen was das Maximum wäre. Jetzt weiß ich auch was ihr mit PBO off meint was im Video ja gut erklärt und gezeigt wurde. Werde das mal testen und wenn das alles so stimmt sollte die Temperatur nun nicht mehr steigen. Einzig diese -30 machen mir etwas sorgen. Woran würde man erkennen wenn mein 5600x nicht mit -30 klar kommt? Laut hwinfo sind meine besten Kerne die letzten 2, also 5 und 6.
 
2100Mhz FCLK? wow! mit welcher cpu? Zeig mal paar Bilder, wie läuft Aida?

5900X auf dem o.g. B550 Unify-X.

Benötigt 1.15V VSOC im BIOS, ist aber in den Settings stabil im Alltag, bei Benches und hat über Nacht nun 6 Stunden Karhu überstanden. Auch alles ohne WHEA Warnings oder Errors.

Muss aber sagen, dass ich ggf. eher schauen werde, wie weit ich mit dem Takt hoch kann, wenn ich bei 14er Primärtimings bleiben will. Braucht ggf. weniger VSOC für den IF etc. und verbessert die Latenz. Im Speicherthread haben auch schon einige von leichten Verbesserungen bei den FPS in dem Szenario gesprochen. Habe ich noch nicht getestet, da ich immer froh über MSI war, die via BIOS-Updates schrittweise von nutzbaren 1900 MHz IF (erstes BIOS) erst auf 2033 MHz und nun auf 2133 MHz (hier liegt aber wohl das Limit meiner CPU und es ist nicht mit sinnvollen Spannungen stabil zu bekommen) geklettert sind und dann immer zügig mit dem RAM/IF-Takt nachgezogen habe^^
 

Anhänge

  • Aida.PNG
    Aida.PNG
    133,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Durch den IF sind die höheren 1:1:1-Taktraten mit etwas schwächeren Primär-Timings häufig trotzdem schneller, als niedrigere Taktraten/Primär-Timings. Würde bei dir noch die tRRDS/tRDDL/tFAW auf 4/6/16 testen. Wenn man bisschen rumfummeln will, kann man sich auch mal CL15/GDM off anschauen, braucht vor allem nicht so viel VDimm wie CL14. Aber 4200CL16 ohne WHEAs ist so oder so schon eine Ausnahme. (y)
 
Hab mir jetzt das Curve Video angeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe soll der 5600x und 5900x mit -30 problemlos laufen was das Maximum wäre. Jetzt weiß ich auch was ihr mit PBO off meint was im Video ja gut erklärt und gezeigt wurde. Werde das mal testen und wenn das alles so stimmt sollte die Temperatur nun nicht mehr steigen. Einzig diese -30 machen mir etwas sorgen. Woran würde man erkennen wenn mein 5600x nicht mit -30 klar kommt? Laut hwinfo sind meine besten Kerne die letzten 2, also 5 und 6.

Woran Du es merkst, Instabiltät, Reboots. Habe zur Zeit ein Setting mit -50 auf 5 Kernen, 2 weitere auf -25 und der beste SC Boost Kern auf -15. Gehe ich 5 weiter runter gibts irgendwann n Reboot.
 
Woran Du es merkst, Instabiltät, Reboots. Habe zur Zeit ein Setting mit -50 auf 5 Kernen, 2 weitere auf -25 und der beste SC Boost Kern auf -15. Gehe ich 5 weiter runter gibts irgendwann n Reboot.
Wie hast du ermittelt welchen Kern du auf was setzt?
 
Mit Booster, Super Pi z.B., aktiviertem Overdrive (z.B. +175Mhz) und HW Info, irgendwann kennt man die Kerne, die die CPU für den SCBoost benutzt. Diese bekommen dann die niedrigeren Werte.
Stellt man dann aber den CO ein, sollte man den Overdrive auf 0 lassen, also auf default.
Und dann halt viel rumprobieren. Wichtiger Stabitest hier neben denen, die man so kennt:: Surfen z.B. und kleine Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im HWINFO schauen wie hoch jeder thread boostet.
Hier kannst du jeden thread einzeln nach der Reihe hoch jagen.

 
Warum bekommen gerade die besten Kerne denn niedrigsten Wert? Sollten gerade die nicht denn höchsten negative Wert erhalten? -50 kann nicht sein denn es geht nur von 0 bis -30.
 
Es gibt Boards wo mehr als - 30 gibt aber das sind glaube x470 Platinen.
 
Ich hatte es glaube ich ganz anders gemacht als alle anderen.
CCD 1 hatte ich bis auf den besten Kern unberührt gelassen. (CCD 1 ist ja eh die beste bei allen CPUs)
CCD 2 bis auf den besten - 15-20 alle.
Die besten hatte ich max. -5 gesetzt.
So boostet alles über 5k bei meinem 5950x.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
So fahre ich all core unter Last 4,6 - 4,625 GHz.
Bei ca. 63c

Wenn ich so einen kack mit -25 auf allen Kerne mach was ich mal gelesen hatte.
Dann kackt meiner sofort ab beim benchmark.

Was auch bei mir gut geklappt hat, wenn schon so was angepasst wird, offset + 25-50

PPT Limit [W] - 220
TDC Limit [A] - 255
EDC Limit [A] - 275
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommen gerade die besten Kerne denn niedrigsten Wert? Sollten gerade die nicht denn höchsten negative Wert erhalten? -50 kann nicht sein denn es geht nur von 0 bis -30.
Hab es so verstanden, dass die besten Kerne immer mehr UV vertragen, demnach sollte man auch dort den höchsten-× Wert setzen können.
 
Es gibt Boards wo mehr als - 30 gibt aber das sind glaube x470 Platinen.
Korrekt ich habe nur X470 Boards.

Es kommt darauf an was man einstellen will. Mein Ziel war es, die Allcorespannung mit dem CO so weit zu optimieren, als würde ich die optimale Allcore Takt/ Spannung einstellen. Dazu muss man weit runter im CO und halt auf mehr Overdrive verzichten.

Hab es so verstanden, dass die besten Kerne immer mehr UV vertragen, demnach sollte man auch dort den höchsten-× Wert setzen können.

Aber genau die Kerne, weil qualitativ hochwertiger, nutzt die CPU für den SC Boost. Daher müssen diese immer noch genug Spannung für die z.B. 4850 Mhz beim 5800X haben.
UV Potential für MC Last haben in der Regel alle Kerne. Wieviel, muss man eben durch probieren herausfinden.
 
Ne, das Problem ist, dass es bei fast jeder CPU 2 Kerne gibt, die irgendwie herausstechen und von AMD schon vorab sehr stark gepushed werden. Bei vielen CPUs ist es dann so, dass diese Kerne dann nicht mehr soviel UV vertragen, ergo instabil werden. Muss man halt ausprobieren.
 
Ok für was macht es überhaupt Sinn den curve optimizer zu aktivieren?
 
Eine genauere Anpassung und auch kühlere Temperaturen.
Als Resultat in einem höherem boost.
 
Ne, das Problem ist, dass es bei fast jeder CPU 2 Kerne gibt, die irgendwie herausstechen und von AMD schon vorab sehr stark gepushed werden. Bei vielen CPUs ist es dann so, dass diese Kerne dann nicht mehr soviel UV vertragen, ergo instabil werden. Muss man halt ausprobieren.
Klingt für mich unlogisch. Gute Kerne würden sich auf oldschool Art auch besser undervolten lassen.

Ok für was macht es überhaupt Sinn den curve optimizer zu aktivieren?

Was stört uns denn einwenig an den Ryzen CPUs. Bei MC Last: Hohe Spannung bei vergleichsweise niedrigem Takt. Da ist noch Potential würde man sagen. :-) Denn Allcore fix eingestellt braucht die CPU viel weniger Vcore. Daher habe ich doch mal diese Tabelle gepostet. Hier kann man sehen, dass der CO Spannung und Takt optimiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Temperaturen gezielt senken zu können bei gleicher Leistung oder eben kombiniert mit Offset sogar zu steigern bei gleichen Temperaturen.
 
Bisl mit dem neuen Bios gespielt, wirft immer noch bei 2000Mhz IF diese Bus Interconnect WHEAs, wobei das vielleicht einfach heißen kann, meine CPU packt den hohen IF nicht (wobei der Fehler auch mit einem älteren Bios bei 1900Mhz massiv auftrat und dann nie wieder...)

die 1,8V PLL muss immer noch massiv erhöht werden, bei 1900Mhz schon 2,1V und bei 2000Mhz 2,3V

4000CL14 ist natürlich nicht stabil!

4600-2000c14.JPG
 
Bei IF 2000 mit 1,95 PLL hatte ich im CB20 lauft ca. 70 WHEA 19 Fehler.
Bei IF 2000 mit 1,80 PLL hatte ich im CB20 lauft über 70 WHEA 19 Fehler
Bei IF 2000 mit 1,80 PLL lief der Karhu ohne Fehler durch, aber mit ca. 7 WHEA 19 Fehler.
Hoffe ja auf ein neues Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh