AMD X4 3,21GHZ; 8GB Ram; Radeon 5700 HD aufrüsten?

Klare

Enthusiast
Hi,

Mein Rechner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen...
Aktuelles Setup:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-770TA-UD3
8GB G Skill DDR3-1333 (8-8-8-22 @609MHz) Jeweils 4x2GB
Radeon 5700 HD
SSD mittlerweile nachgerüstet

Was macht Sinn als nächstes nachzurüsten? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei Grafik-intensiven Anwendungen etwas lahmt...z.B. schafft er kein GoPro Video von der 4er mit 1080p und 120FPS ruckelfrei abzuspielen, sowohl VLC als auch Windows Media. Youtube Videos auf 1080p ruckeln auch ab und an, gerade wenn ich noch auf einem anderen Bildschirm etwas anderes mache.
Daher habe ich etwas die Grafikkarte in Verdacht...allerdings wundert mich das echt, dass der Rechner das so nicht packt. Bei CS 1.6 hab ich auch ab und an FPS Drops...
Hatte mir vor ein paar Monaten eine SSD gekauft und den Rechner neu aufgesetzt, sollte also noch nicht ganz so zugemüllt sein...

Bringt ne neuere Grafikkarte was? Wenn ja welche? Oder was anderes neues? Oder muss das Setup so ohne Probleme laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p youtube muss das setup eigentlich problemlos abspielen, bei 120fps bin ich mir nicht nicht sicher, würde auch da aber eher auf ein softwareproblem tippen. wie ist denn die cpu auslastung so wenn du das abspielst?

Ne radeon 5770 (?) ist halt auch nicht mehr ganz taufrisch, ne GTX 750ti oder R7 260/270 würde noch gut zum system passen.

Sapphire Radeon HD 5770 richtig.
GPU steigt bei dem 1080p 120FPS File nicht über 38% Auslaustung laut Everest...

Das kommt mir schon etwas spanisch vor, dass der das nicht packt...

Anhänge

• 1080p120fps.jpg
    1080p120fps.jpg
    50 KB · Aufrufe: 38
Hast Du schon mal versucht den CPU über den offenen Multiplikator ein wenig zu übertackten (z.B. auf 3,7 GHz)?

Du hast Windows neu installiert. Hast du den neusten AMD-Treiber für die Grafikakrte drauf?
Wenns neu sein soll: R9 270 und Spiele mitnehmen
Bei gebraucht zur HD7950 greifen. Ist baugleich zur R9 280.

Mit welchem Codec ist denn dein 120FPS-File kodiert?

Übertaktet hatte ich noch nicht versucht.
Neusten AMD-Treiber habe ich eigentlich drauf, aber könnte den aktuellen ja noch mal runter schmeißen und den neuesten drauf machen.

Codec weiß ich leider nicht. Ist ein Orginal GoPro 4er File.

wPrime 32M brauch ich 21,328 sec

Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegts am prozzi oder sonst wo. Aber nicht an der GK. Hatte nämlich dies bezüglich nie probleme mit meiner Sapphire 5750, also einer noch kleineres Version.

Hatte gerade mal den Multi auf 18. Und mal WPrime laufen lassen, dabei dann mal auf die temps geschaut :eek:
Ging dann sehr schnell auf 90° und dann gabs nen blauen...

Jetzt wieder auf Standard im Idle auf knapp 70 jeder Kern und CPU Temp auf 82.

Ich denke ich hab das Problem gefunden...

EDIT: Neue Wärmeleitpaste drauf Kühler sauber gemacht und co, keine Veränderung bei 100% gehts auf 94° dann hab ich abgebrochen...
EDIT²: dabei vergessen den CPU Lüfter wieder anzustecken...jetzt pendelt er sich bei 65-70° bei Volllast ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh