jup so ist es, aber der unterschied dürfte marginaler sein als jetzt dargestellt weil man für heutige highendkarten fast den gleichen prozentsatz an euros zurückbekommt wie bei den midrange karten zu einem späteren zeitpunkt. Oder sehe ich das falsch ?
WTF ne eben nicht! Eine, zum jetzigen Zeitpunkt, mega monsta High End Karte für 450€ oder mehr ist nach 2 Jahren ungefähr, wenn nicht sogar noch früher, nichts anderes als eine jetzige Mid-Range Karte, vllt. bissal weniger - Alles natürlich gemessen am Spielestandard, der ja über die Jahre hinweg immer höher wird.
Der denkfehler den du machst ist der, das die Hardware nicht immer billiger wird, sondern immer besser. Heute 200€ für ne Karte ausgeben, und 2 Jahr später wieder 200€ für ne Karte ausgeben, dafür aber für eine die viel mehr Power udn Leistung hat als die vorrige, die auch 200€ kostete.
Da ist der Knick bei dir, soweit ich das sehe.
Soviel dazu.
SLI? Wo soll da die doppelte Power sein? 1 Graka -> 100% Leistung, 2 Grakas -> 200% Leistung? Falsch!
Eine jetzige 400€ Karte hat nach 1 1/2 Jahren nicht mehr Power als eine 200€ Karte (alles nur schätzungen und relative angaben).
Das P/L Verhalten der HighEnd Hardware ist halt unausgeglichen und somit rechnet sich das nicht.
Und zu deiner Frage:
und da so viele deinem bsp folgen warum setzen die hersteller dann riesige mengen an 4870x2 und GTX280 ab
1) Sag mir doch mal paar Statistiken, zeig mir mal welche. Werden diese Grakas also unproportional mehr gekauft als Mid-Range/High Grakas ? Nö.
und 2) Tjoa, weils halt Menschen gibt wie dich

Nich böse gemeint, weisste ja, aber ist halt so.
So ein riesen Unterschied besteht zwischen High und High End nicht das es sich lohnt doppelt soviel Geld für eine dementsprechende Graka auszugeben.
Ne 500€ Graka müsste heute viel mehr Leistung bringen um ihren Preis zu rechtfertigen.
Und wenn du es ganz drastisch ausdrücken willst, die High End Dinger sind in Bezug darauf eig. schrott

Sry...
Klar sieht das Bild geil aus wenn ich mit ner 4870X2 zocke...
Aber für den Preis den die verlangen bekommt man weniger Leistung, als für eine 200€ Karte.
Du musst das alles relativ sehn zum Preis.
200€ Karte -> 100%
400€ Karte -> ~130%
Preis ist aber doppelt so groß. Das ist das was ich meine...