• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD-Wechsel-Dich: Wie aus HD 7000 HD 8000 wird

S

Sharif

Guest
Quelle : AMD-Wechsel-Dich: Wie aus HD 7000 HD 8000 wird - Kolumnen - Hardware-Infos

Gestern hat AMD die HD 8970 GHz Edition, HD 8950, HD 8870, HD 8760, HD 8740 ... vorgestellt. Glauben Sie nicht? Ich auch nicht! Und doch kursiert diese Meldung allerorts herum und ja, ich muss Ihnen sagen, sie stimmt. Die oben genannten Modelle und noch ein paar weitere HD 8000-Ableger, die es aber wie eigentlich die vorgenannten gar nicht verdienen, namentlich erwähnt zu werden, gehören fortan zu AMDs Grafikkarten-Lineup.

Was ist da im Grafikkarten-Zirkus wieder einmal von Statten gegangen? Rebranding ala "kleckern konnten wir schon immer, jetzt klotzen wir aber mal richtig".

Seit einigen Jahren haben die Grafikkartenhersteller den "Sport" für sich entdeckt, ihre Produkte, wenn die Zeit voranschreitet und man mit der Entwicklung der neuen Grafikkartengeneration noch nicht ganz fertig ist, kurzerhand umzubenennen. Dann werden neue Aufkleber gezückt, ein neuer Karton entworfen und schwuppdiwupp wird aus einer aktuellen Grafikkarte ein vermeintlich neues Produkt, das mit höherer, führender Zahl suggeriert, es handle sich hierbei um ein Produkt der nächsten Generation.

Die Kassen klingeln dann wieder schnell. Denn der Otto-Normalverbraucher ist gerne bereit, ein paar Euro mehr zu zücken. Schließlich ist er im Glauben, gerade ein nagelneues Produkt erworben zu haben. Oft wird er die Schwindelei gar nicht bemerken, denn ist die neue Grafikkarte gekauft, wird sich in aller Regel wichtigeren Dingen des Lebens zugewandt und nur ganz, ganz selten noch mal nachgehakt.

Diese unfaire, aber doch legale Methode, den Kunden aufs Korn zu nehmen, ist höchst effizient für die Grafikkartenhersteller. Daher ist auch kein Ende in Sicht. Ganz im Gegenteil: Der jüngste, nur wenige Stunden alte Vorfall zeigt dies.

Kurz vor dem Launch der "echten" neuen Grafikkarten-Generation nutzt AMD die Bühne der Consumer Electronics Show - eine der weltgrößten Computer-Messen -, um öffentlich die Umbenennung seiner derzeitigen HD 7000-Serie in HD 8000-Serie für den OEM-Markt bekannt zu geben. Einfach peinlich!

Und achja, richtig gehört: Seiner aktuellen Serie! Bislang wagten sich die Hersteller meist nur ganz vereinzelt, Modelle umzubenennen, aber die Dreistigkeit kennt wohl offenbar kein Ende. AMD benennt mehr als die Hälfte seiner Modelle - inklusive der High-End-Grafikkarten - eins zu eins um. Ein paar "neue" Modelle laufen mit leicht nach oben korrigierten Taktraten. Es handelt sich aber schlichtweg um die aktuellen Chips. Eine Farce!

Ich will mit dieser Kolumne keine Hass-Parole auf AMD schieben. Nvidia ist ebenfalls ein großer "Player", wenn es darum geht, alte Grafikkarten als neue auszugeben und teuer zu verkaufen. Die so flächendeckende und kurz vor der Vorstellung der wirklich neuen Generation so dreiste Umbenennung, hat mich nur schlichtweg ermuntert, zu der generellen Problematik der Umbenennung alter Grafikchips endlich einmal Stellung zu beziehen.

Schreibt, wie Ihr die großen Rebrandings von AMD und Nvidia findet. Ich freue mich auf Eure Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gab es hier auch schon eine News zu, vor Wochen. Viel Spaß beim umlabeln juckt mich nicht, ich kaufe ja nicht nach dem Namen einer GPU...

Der Text ist 1:1 aus dem Artikel kopiert. p1skop4T mach bitte ein QUOTE um den gesamten Text... Sonst muss ich den Thread leider entfernen.

PS: zum Thema, die 8000er Karten sind wohl direkt für den OEM Markt. Dementsprechend ist ein anderes/neues Namensschema nicht unbedingt verkehrt.
Was aber viel wichtiger ist. Im Laufe der HD7000er Lebensdauer hat AMD viele viele kleinere und größere Änderungen vorgenommen. Wo kein Mensch mehr durchsieht.
Speziell was Tahiti GPUs angeht. Da gibts HD7970, HD7970 Boost, HD7970 GHz Edition, für manche noch einfach mit nem Biosupdate nachgeschobene Mehrtaktraten usw.
Das ganze für den OEM Bereich in neue Namen zu packen, die eine eindeutigere Klassifizierung verlauten lassen, halte ich viel eher für gut.

Und wie immer gilt. Der Käufer hat sich zu informieren, was er kauft. Macht er das nicht, hat er schlicht Pech gehabt.

Und ...wandern doch nur in Fertig-PCs der großen Hersteller ... wer die kauft ist sowieso selbst schuld. ;)

Seh ich genauso.

Wer fertig PCs kauft, der hält auch eine "Radeon HD 5450, 2048 MB" für ein pfeilschnelles Geschoss. ;)

Diejenigen die den Kram kaufen haben eh absolut KEINE Ahnung was die zahlen bedeuten (außer "mehr Zahlen = besser") und der Rest weiß halt wie der Hase läuft und kümmert sich nicht um den Blödsinn.

Ich denke, da hatte bei AMD mal wieder ein BWLer eine supergeile Idee und konnte sie seinem Chef aufschwätzen. :d

Dann sind die User wo sich fertig PC Kaufen echt arm dran.
DELL- HP- MediaMark- Saturn und alle die in Massen Verkaufen werden diese gefälschte Label drauf kleben und als HD8970 GPU Verkaufen autsch mich würde es persöhnlich sehr sehr stinken und dafür noch 100€ mehr Geld Zahlen öffff

Dumme muss man echt nicht suchen die kommen von alleine :lol:

Dumme muss man echt nicht suchen die kommen von alleine :lol:
Kannte mal jemand der hat seine 8800GTX verkauft & eine 9800GTX gekauft, der hat sich vorher nicht informiert das die Karte den gleichen Chip wie die GTS hatte, in hohen Auflösungen war die Karte sogar langsamer :fresse:

Die Frage ist jetzt nur noch wie heißen die "neuen" Karten ?
Oder ob die dann gleich mit der Radeon HD 9000 weitermachen ?

Dann sind die User wo sich fertig PC Kaufen echt arm dran.
DELL- HP- MediaMark- Saturn und alle die in Massen Verkaufen werden diese gefälschte Label drauf kleben und als HD8970 GPU Verkaufen autsch mich würde es persöhnlich sehr sehr stinken und dafür noch 100€ mehr Geld Zahlen öffff

bedenke aber auch, das gerade im OEM Bereich idR nicht aufgerüstet wird. Wer heute nen Fertig PC kauft, kauft halt Tahiti GPU als HD8000er Karte. Wer es vor nem halben Jahr tat, der hatte halt Tahiti GPU als HD7000er Karte. Dennoch werden mindestens 95% dieser Fertig PC käufer nichtmal im Ansatz die GPU tauschen. Vllt denkt man da mal drüber nach, wenn die Kiste 3 oder 4 Jahre auf dem Buckel hat. Aber dann sind wir mindestens eine, vllt auch zwei Generationen weiter und die aktuelle Tahiti GPU spielt keine Rolle mehr. Aber auch dort wird man idR eher den ganzen PC ersetzen als nur die GPU zu tauschen.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...
Vor allem, den Vorteil nun nicht mehr X Produkte, die sich in ner Leistungsregion von vllt 20-30% Unterschied in Sachen Leistung tummeln zu vermarkten, blendet man vollkommen aus. Sowas verwirrt viel eher den potentiellen Käufer.

Stimmt fdsonne natürlich hast du recht in der Hinsicht, da hier in HWL 40% der Leute Erfahrung haben mit fertig Rechner denke ich wird keiner von uns so ein Rechner Kaufen.

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:12 ----------

Kannte mal jemand der hat seine 8800GTX verkauft & eine 9800GTX gekauft, der hat sich vorher nicht informiert das die Karte den gleichen Chip wie die GTS hatte, in hohen Auflösungen war die Karte sogar langsamer :fresse:

Autsch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch um die Armen Leutchen keine sorgen,die werden vom geschulten MM-Personal eh Beraten und aufgeklärt:kotz:

Uhh, eine echte Strafe eine zur 8xxx gelabelten Karte zu bekommen. Würde mich ja viel mehr aufregen wenn mir nVidia eine DX11.1 Karte andreht, wo es gar nicht gibt. äätsch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh