Amd und Nvidia Graka

Meraldor

Enthusiast
Hallo

Mein Rechner , Siehe Sig. möchte ich mit meiner alten Nvidia 285gtx zusätzlich ausrüsten, da diese vom Video bearbeitungsporgramm Magix Video Delux als Hardwareberechnung erkannt wird.
Spielen möchte ich weiter mit der 7970 Ghz graka.

Wird das funktioieren ?? oder muss ich mir da einen Extra PC für die Vidoebearbeitung zulegen ??

Gruß
Mera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das müsste gehen. allerdings kann es da n bissel treiberkuddelmuddel geben.
da du die karte nicht für physx nutzen willst, bringt dir der link zu dem thread im pcgh dazu wohl nix.

ich würd die karte erst mal testweise einfach einbauen.
viel passieren kann da nicht. am besten vorher nen systemwiederherstellungspunkt setzen ;)

aber:
die 285gtx ist nicht gerade stromsparend.
für den kleinen vorteil so nen stromfresser ins gehäuse?
ich weiß ja nicht.
wäre da nicht ein vekauf von 7970 und 285gtx sinniger und sich ne 780gtx kaufen?
da haste dann ne karte die für spielen und videocoding geht.
ansonsten lieber ne kleine nvidia dazu, die bringt schon massiv was.

@Shadow
Da ich die Graka hier noch rumliegen habe, muss ich kein geld ausgeben, und der Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal ;).
Wenn ich Physx durch diese Kombi noch zusätzlichnutzen kann würde ich das natürlich mit nutzen.

Was würdest du da denn für ein Netzteil vorschlagen, ? ich glaube nicht das mein jetziges 2 Karten mit unterschiedlichen PCIExpress anschlüssen verkraftet. da es nur 2xPCIE 6 Pinanschlüsse hat.

Gruß
Mera

den verbrauch einer 285 miss ich grob schaetzen. vollast etwa 280w wenn ich nicht ganz falsch liege. die wirst du aber bei physx nicht erreichen und bei videobearbeitung ist deine amd ja im idle.

da ich mit dem handy tippe, bitte noch mal deine config und das netzteil. sig und sysprofil gehen hier nicht.

generell wuerd ich sagen:
- seasonic g550 pcgh edition
- bequiet dark power p10 550w/650w

muesste hinkommen.
aber unter vorbehalt deiner antwort.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Hallo Shadow

Intel I5 2600
MSI Z68A-GD65 G3
8GB Team Elite DDR3
Sapphier 7970 Ghz Edition
3 Festplatten und BD Laufwerk
Netzreil Thermaltake Touchpower 750W mit 2xPCIE Leitungen, mehr kann ich dir nicht dazu sagen das ist schon einige Jahre alt ^^

Ich schau mal nach neuen Netzteilen ^^

Gruß
Mera

ist übertakten ein thema?
die 285 gtx hat "nur" 204W TDP wie ich eben bei hwcompare sah. dazu ist die von der chipleistung etwa auf dem niveau einer hd7850, wow.

das netzteil ist nominell jedenfalls stark genug, aber halt wie du selbst schreibst alt. das ist damit auch das problem, netzteile altern.

mit den beiden genannten NTs bist du definitiv auf dem richtigen weg, das Seasonic ist günstiger, das bequiet ist dafür selbst bei vollast extrem leise.
nachteil beim P10: der preis ;)

Am Ende gehts ja um die Stromanschluesse. Also darum genug PCIe Stecker zu haben.
Da will ne 285 2x6 oder je 1x 6+8
Und die 7970 auch je 1x 6+8.
Macht also 2x6 + 2x8. Damit ist man dann direkt in der 600W+ MultiPGU Klasse, weil eben 2x 200W Grafikkarten mit Strom gefuerttert werden wollen.

Corsair CS Series Modular 650 W Review | techPowerUp
Da ist ein recht umfangreicher Test mit diversen vergleichbaren NTs, das sollte einen grundsoliden Ueberblick in die 600W+ Klasse geben. Das CS650 scheint grundsolide zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass Magix Video Deluxe auch AMD Grafikkarten unterstützt (via OpenCL). Die 7970 sollte sogar um einiges performanter sein als die GTX 285.

Zuletzt bearbeitet:
@DmasterXIII
Jap aber leider nur bis zur 5000er Serie bei AMD und nur bis zur einer bestimmten Serie bei Nvidia das ist ja mein Problem da Aktuelle nicht unterstützt werden.

Gruß
Mera

Das ist natürlich schlecht :(.

Und wie ist die Performance mit Quick Sync? (edit: achso...Z68-Board^^)

edit2: Und der Umstieg auf ein anderes Programm ist auch keine Alternative? So könntest du dir das Hardware-Upgrade sparen und die stärkere Grafikkarte nutzen.

Ist das Encoding per Grafikkarte überhaupt schon zu empfehlen?...vor nicht allzu langer Zeit wurde ja immer davon abgeraten, da die Bildqualität dadurch zu stark leidet.

Zuletzt bearbeitet:
es muss kein p10 sein beim netzteil... wie wichtig ist denn die lautstärke speziell unter last?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh