AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... das ist jetzt der mittlerweile achte! Link zu einer Seite, die dasselbe Geruecht! wiederkaeut. So kann man den Thread natuerlich auch puschen und Evidenz durch gefuehlte Quantitaet suggerieren - aber hattest Du nicht gerade erst noch das Prinzip "abwarten" beworben?

P. S. Schon in die Unterlagen geschaut? Drei Beispiele, you know.
 
Unterschiedliche Interpretationen der Quellen sind nu manchmal auch ganz interessant Max S. liest sich dort immer ganz erfrischend, trotz Bild. :)

P. S. Schon in die Unterlagen geschaut? Drei Beispiele, you know.

Sorry durch die Forenumstellung sind einige Daten verloren gegangen, alte Beiträge sind weg, ich kann der Bitte leider so nicht nach kommen, /:

Ohnehin ist es mir lieber user @Berni_ATI die Gelegenheit dazu zu geben sich selber zu äußern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mittlerweile 17 Seiten, es ist immer so. Irgendwann ist alles ausdiskutiert.
 

But in its maximum configuration, Big Navi could have double the CUs of the RX 5700 XT’s 40 CUs. The latter graphics card is the most powerful AMD GPU you can currently buy and it’s a Navi card that makes use of AMD’s latest RDNA GPU architecture.
Sowas kann man ja wohl nicht ernst nehmen, wenn der die 5700 XT als die derzeit stärkste AMD GPU hin stellt.
 
@Bullseye13
die Radeon7 ist aber nicht mehr neu erhältlich.
 
Ich bin ja mal gespannt wie AMDs Big Navi bei der Verwendung von Raytracing da steht.
Die 2080Ti ist ja quasi gezwungen DLSS zu nutzen damit es in 4K Spielbar ist und da bin ich gesapnnt wie das bei AMD sein wird.
Bei der RTX3000 wird ja spekuliert das diese zur RTX2000 +400% RT Leistung bekommen wird was dann die aktuellen Games dann auch ohne DLSS in super FPS ,bei verwendung von RT ,laufen sollte.
Bei der PS5 hatte man ja festgestellt das bei RT keine 1:1 Auflösung genutzt worden ist und das RT mit checkerboard rendering lief wärend der rest vom Bild in 4K gerendert worden ist.
Daher bin ich mal gespannt was dann eine GPU mit 80CUs statt den 36CUs der PS5 so kann vermute aber das man nicht an Ampere heranreichen wird aber die RTX2000 sehr deutlich schlägt
 
Sorry durch die Forenumstellung sind einige Daten verloren gegangen, alte Beiträge sind weg, ich kann der Bitte leider so nicht nach kommen, /:

Also bei mir funktioniert das Forum noch ganz gut - weshalb ich mal einspringe.

Aus dem Februar:

Big Navi kommt Mitte April, Wetten!

Zahlenspiel ist gut möglich, 07.3.20 bis 09.03.20 entspricht 732 bis max. 932 Euro
3-te Generation von 7nm Produkten wäre dann der März.

Karten sollen schon in Deutschland sein,- und der Launch kurz davorstehen.

Maerz:

Nun, Big Navi - RDNA 2 sollte bereits mit 80 CU und moderaten 1750 Mhz die RTX 2080 TI um etwa gute 20% hinter sich lassen,- und dies wären in etwa die Taktraten einer RX 5700 Stock.
Da sind noch keine Verbesserungen miteinberechnet und die Primitiv Shader sind noch das Große, Unbekannte Fragezeichen,- da diese nun fix miteingebunden sind.

40 bis gar 50% über RTX 2080TI denke wäre machbar.

Juli:

Salvage um 700 und Big Top Tog um 899 bis 999 Dollar

Und das sind nur seine Prognosen zu BN. Soll ich Dir aus dem vortrefflich funktionierenden Forum ein paar aeltere Beitraege heraussuchen? Der, in dem er aus sicherer Quelle erfahren hatte, dass es bei Amazon Panikverkaeufe von Pascal geben wuerde, weil Vega hach so toll wird, ist bis heute einer meiner Favoriten.
 
Ja das man mit Big Navi 40-50% über einer RTX2080Ti liegen kann ist doch auch gar nicht so abwegig.
Schau dir mal die Benchmarks der 5700XT an da gibt es einige spiele die mega gut skallieren und da sollte dann auch BN fett abgehen.
In BF5 wird BN sicherlich brachial sein und die RTX 2080Ti deklassieren aber das ist halt nur ein Spiel.
Ich tippe da eher auf ein typisch durchwachsendes Bild wo dann BN im bereich von +5% bis zu +50% schneller als die 2080Ti sein wird.
 
Richtig ist, dass es Gerüchte gab, nach denen BN schon im März kommen sollte, diese konnten aber wohl aufgrund technischer Probleme nicht verwirklicht werden.

Der Rest passt ja eigentlich im Großen und Ganzen, zumindest zu der gegenwärtigen Gerüchtelage.

Sehe so ganz das Problem nicht.
 
Bei der PS5 hatte man ja festgestellt das bei RT keine 1:1 Auflösung genutzt worden ist und das RT mit checkerboard rendering lief wärend der rest vom Bild in 4K gerendert worden ist.
Daher bin ich mal gespannt was dann eine GPU mit 80CUs statt den 36CUs der PS5 so kann vermute aber das man nicht an Ampere heranreichen wird aber die RTX2000 sehr deutlich schlägt

Das ist der Weg den letztendlich auch NVIDIA einschlagen wird. Zumindest gehe ich davon aus. RT mit reduzierter Auflösung ist immer noch gut genug, da es ohnehin nur einige Details ausmacht. In Sachen RTX ist ein Wachstum von über 100 % an FPS sicher denkbar. NVIDIA wird dies sicher nicht verwerfen, immerhin hat deren Marketing entschieden die Grafikkarten von nun an "RTX" zu nennen.

Dass das Flaggschiff mit 5120 Shadern ungefähr doppelt so schnell wird wie eine XT ist für mich eigentlich schon feststehend. Ansonsten wäre es eine echte Enttäuschung.
 
Doppelte Shader schön und gut, mich persönlich interessiert tatsächlich die raytracing Performance am meisten. Auch wenn es nicht ganz so Düster aussieht wie manche um raytracing behaupten, wäre das der Bereich der am meisten von einer signifikanten mehrleistung profitieren würde. Weder von NV noch zu AMD hat man da wirklich was drüber gehört bisher. Insbesondere die Art und Wiese wie AMD es implementieren wird ist noch ein großes Rätsel
 
AMD hat ja schon Anfang des Jahrs gesagt, dass Raytracing bei RDNA2 ein Thema sein wird und es für die Konsolen sogar versprochen.
Über die Leistung wurde bisher aber überhaupt noch kein Wort verloren, somit ist diese tatsächlich immer noch eine große Unbekannte.
 
Eben drum, ausser raytracing: "ja" gab's exakt keine infos.

Man hätte ja bspw zumindest durchaus sagen können, ob dafür auch dedizierte Hardware nebst den normalen Shader zum Einsatz kommt. Denn eine reine Software Lösung auf den regulären shadern wird vermutlich nicht konkurreztauglich sein

Ungeachtet der rohleistung wird das ein sehr entscheidendes Kriterium sein.
 
Bei Ampere gab es doch mal was von 400% mehr Raytracing leistung zur RTX2000er serie.
Zumindest habe ich das irgendwo aufgeschnappt.
400% würden auch genau soviel Leistung sein das man 4K+ RT ohne DLSS richtig krass spielen könnte. da würde die Karte dann durch das zuschalten von RT quasi gefühlt null einbrechen bei den aktuellen spielen.
Aber wenn die PS5 GPU schon jetzt Checkerboard bei RT macht sollte ein BN schon die 4K 60FPS @ RT in aktuellen games schaffen. zumindest vermute ich das mal

Sony und Microsoft haben doch schon bestätigt das die GPU Hardwarebeschleunigtes Raytracing hat.
 
Bei 400 Prozent mehrleistung würde ich sogar die 2080TI in die Wüste schicken.

Bei der PS5 sagt man aber auch das die RT Titel nur in 30fps laufen bisher und dann zusätzlich noch checkerboard rendering zum Einsatz kommt. Also vom rechenaufwand her quasi vergleichbar 15fps bei voller Auflösung. So richtig überzeugend wirkt das nicht. Wenn man einfach mal grob überschlägt und von 36CUs auf 80CUs hochskaliert sähe es dann tendenziell doch eher Mau aus. Wenn NV dann wirklich so krass nachlegen würde, wäre das Duell schon wieder gelaufen
 
Meinste wirklich das Gran Turismo nur in 30FPS läuft? das läuft mindestens in 60FPS
 
Zumindest habe ich das irgendwo aufgeschnappt.

Das wurde schon sehr früh gestreut:

Relativierend könnte inzwischen aber der zu erwartende Stromverbrauch/Effizienz eingewirkt haben, aber man wird sehen.
 
Wenn das wirklich 512Bit werden hat AMD auf jeden fall überhaupt keine probleme mit der Bandbreite.
16Gb wären auch wirklich sehr optimal wenn auch die Leistung dazu passt.

Was ich mich frage ist ob das teil wie da geschrieben wirklich nur 64ROPs haben soll und ob das nicht massiv bremsen könnte? @fdsonne
 
Chiplet Design für RDNA3 ist auf jeden Fall mal ne Ansage! :oops:
 
Abwarten wie gut das Funktioniert :bigok:
 
Erfahrung ist zumindest vorhanden zwei Chips über einen Controller zu verbinden!
 
Eben, auch wenn es jetzt mit RDNA2 noch nicht ganz klappen sollte gegen NV, wird man dann gegen Hopper mit RDNA3 eine Abrissbirne im Ärmel haben, bleib einfach spannend!
 
Die Bandbreite muss halt stark ansteigen vom Controller sowie die Latenzen müssen noch besser werden bin gespannt auf die Lösungen !
Nvidia bereitet ja auch so etwas vor...Hopper glaub ich soll das Ding heissen und in 5NM kommen
 
Da wird es langfristig auch hingehen. Bei den Prozessoren brachte die Modulbauweise letztlich den großen Durchbruch. Die Zeiten großer einzelner Chips sind bald vorbei.
 
Irgendwie hat mir dieser MCM Einwurf die Vorfreunde auf BN etwas verdorben :unsure:
 
Irgendwie hat mir dieser MCM Einwurf die Vorfreunde auf BN etwas verdorben :unsure:

Naja. Es ist doch nur logisch das AMD nun schon den Nachfolger oder Revision B der RDNA 2 Struktur auf dem Zeichenbrett hat.
Um den Autovergleich zu bringen: Dein neues Auto ist in dem Moment wo du es kaufst schon technisch überholt.
Da braucht es keinen "Insider" der sagt "ich denke RDNA 3 wird besser als 2 und RDNA 2 kommt Ende des Jahres" - diese Infos kann man sich nach der offiziellen Informationslage denken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh