AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Berni wahrscheinlich wäre das das Beste, erfordert ein wenig Mut aber könnte aufgehen ....

also du meinst AMD wird für Navi Big bei 275Watt bleiben?
 
Naja gut das ist der zusätzliche Nvenc Chip zum Streamen auch. Dann nenne wir es doch gern "Zusatzleistungen".

Die Zusatzleistungen waren am Anfang netter Gimmicks, aber nicht so relevant.
Mittlerweile sind sie aber mehr und vor allem auch von der puren Anzahl recht hoch. So langsam dürfte für fast jeden Nutzer irgendwas dabei sein, auf das man ungerne verzichtet.
AMD muss dann mit mehr Leistung gegenwirken, oder mit noch weniger Preis.

Wird auf jeden Fall nicht unmöglich sein, aber auch nicht einfach. Bergaufkampf sozusagen, mit auf den Rücken gebundenen Händen. Im Schnee. Blind. Rückwärts.
 
Ja gut stimmt aber es hieß ja auch, dass sich AMD noch mal zurück zieht, um nochmal mehr aus der Karte raus zu holen...
Sinnvoll könnte sein die kleine Karte unterhalb von 275Watt zu bringen und die Große darüber ....
 
Wenn AMD 60% Prozent zulegt pro Watt wären sie bei knapp über 280 Watt bei der doppelten GPU Performance der 5700XT. Soweit nichts limitiert müsste sich der Vollausbau,zwischen 3080 und 3090 bewegen, was die Rasterleistung betrifft und zwar sogar näher an der 3090.

140.625 Watt = Faktor 1.0
168.750 Watt = Faktor 1.2
196.875 Watt = Faktor 1.4
225.000 Watt = Faktor 1.6
253.125 Watt = Faktor 1.8
281.250 Watt = Faktor 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD zeigt RX-6000-Reihe in Fortnite:
 
Genau wie bei NVidia gilt aber, dass diese "bis zu" 60% pro Watt nicht linear sind und keine Gerade darstellen, sondern eine abflachende Kurve. Auch bei AMD wird die bessere Effizienz an einer Stelle gemessen, an der es wohl nicht mal ein Produkt geben wird. Die eigentlichen Produkte müssen diese Effizienz in Leistung ummünzen und das wird nicht genau den einen Sweetspot treffen, sondern einen (deutlich) schwächeren Spot an einer höheren Stelle der Kurve.

Da muss man realistisch bleiben.
Wenn das so einfach wäre, hätten sie das vor Monaten released.
 
Genau wie bei NVidia gilt aber, dass diese "bis zu" 60% pro Watt nicht linear sind und keine Gerade darstellen, sondern eine abflachende Kurve. Auch bei AMD wird die bessere Effizienz an einer Stelle gemessen, an der es wohl nicht mal ein Produkt geben wird. Die eigentlichen Produkte müssen diese Effizienz in Leistung ummünzen und das wird nicht genau den einen Sweetspot treffen, sondern einen (deutlich) schwächeren Spot an einer höheren Stelle der Kurve.

Da muss man realistisch bleiben.
Wenn das so einfach wäre, hätten sie das vor Monaten released.

Du hast als Referenz nur zwei Karten RX5700 und RX5700 XT. Nach oben hinaus kannst du die Watt addieren, um den Faktor zwei zu erreichen. Frage ist wie weit?

Für meinen 4K Monitor bräuchte ich spätestens im Frühjahr/Sommer 2021 ein Upgrade von der Vega56 und mit akzeptablen Verbrauch, ordentlich VRAM und Leistung überhalb einer 2080TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Effizienzangaben gar nix addieren, das ist ja der Punkt.
Jeder Watt mehr wird für weniger Leistung sorgen, als das eine Watt davor.

Die Frage ist also weniger "wie viel kann man reinpumpen?" sondern eher "wie viel Leistung muss erreicht werden und wie weit vom Sweetspot ist man dann?".

Ampere scheint ne gute Ecke vom Sweetspot weg zu sein bei der 3080.
Eine 5700 XT mit 320 Watt wäre aber sicher nicht ausreichend für irgendwas.
 
Wenn AMD 60% Prozent zulegt pro Watt wären sie bei knapp über 280 Watt bei der doppelten GPU Performance der 5700XT. Soweit nichts limitiert müsste sich der Vollausbau,zwischen 3080 und 3090 bewegen, was die Rasterleistung betrifft und zwar sogar näher an der 3090.

140.625 Watt = Faktor 1.0
168.750 Watt = Faktor 1.2
196.875 Watt = Faktor 1.4
225.000 Watt = Faktor 1.6
253.125 Watt = Faktor 1.8
281.250 Watt = Faktor 2.0

Das bitte mit ~350 W die kann es meinetwegen verballern. Hauptsache die Karte ballert auch. Selbst wenn man bei ~80 % Mehrleistung ist liegt man leicht über der 3080, zumal die 3090 auch nicht so weit von der 3080 weg ist. Die 2080 Ti würde ich als ca. 50 % oberhalb der 5700 XT einordnen.
 
Irgendwann bringt PT erhöhen nichts mehr.
 
Ob jetzt für diejenigen die sowieso eine rdna2 Karte kaufen, oder zum Vergleichen etc. abwarten: Das Warten und die Rdna2 Karten an sich werden mir immer interessanter 😀
Bei dem ganzen Rummel um Verfügbarkeit, Preise und der teils enttäuschenden rtx 3080 in Eigenschaft x y z.

Warum man sich entschieden hat für 5 % Mittelwert-Fps den Stromverbrauch um 30 - 50 W erhöhen❓
Entweder rx 6900 oder 6800, werden direkt Gegenspieler zur rtx 3080, liegt nahe.
 
Naja, warum sie das gemacht haben, verstehe ich schon.
Es wird ja sonst immer gemeckert, wenn zu viel Leistung brach liegt und der neue Kühler erlaubt halt auch den Strom so hoch anzusetzen.

Ob das wirklich sinnvoll ist, ist aber wieder eine ganz andere Frage.
Ich persönlich werde die Ampere garantiert under-power-limiten, weil diese Kühler Extremes Leisten und bei 250-280 Watt sind die dann unglaublich leise und / oder kühl.

Was das für RDNA2 bedeutet, ist halt offen.
Es wird immer als gegeben hingenommen, dass sowohl AMD, als auch NVidia, alle Daten des anderen haben. Ich würde das so gar nicht wirklich glauben wollen.
Eine Idee wo es steht? Ja. Genaue Details zu "bei xxx Watt gehen in Game y genau z FPS"? eher nicht. Ob das überzogene Powertarget bei Ampere wirklich einen Aufschluss zu RDNA2 gibt, können wir nur HOFFEN, aber sicher ist das nicht. Evtl. ist es echt nur, weil der FE Kühler es halt abkann und sie dachten: "Wieso nicht?".

Ich hoffe ja auch noch, dass ich den 3080 Kauf bereue und mir ne 6800 / 6900 hole stattdessen, aber dafür müssen sie schon etwas mehr machen, als nur weniger Watt bei Stock Settings verbraten.
Solange die GPU Kühl und leise bleibt, ist mir erst mal komplett egal wie viel Watt die futtert. Das geht für beide Camps, auch wenn das 500 Watt wären.

Am Ende zählen die Dinge, die bei mir als Kunden ankommen. In der Reihe meiner persönlichen Priorität wären das:
* Wie ist die RT Leistung?
* Wie ist die Rasterleistung?
* Wie Laut wird die GPU dabei?

Dann als sekundäre Themen, auch nach Relevanz für mich sortiert:
* Wie wirken sich die Bonusfeatures auf mich aus? (RTX Voice hat z.B. im Homeoffice meinen kompletten Workflow gerettet und das Arbeiten mit meiner Frau im selben Raum ermöglicht)
* DLSS und FidelityFX - wie verbreitet sind sie und was genau bringen sie, wenn sie vorhanden sind? (DLSS 1.0 war meh, 2.0 ist fast ein Must-Have für mich, FidelityFX scheint zwischen 1.0 und 2.0 zu liegen)
* Wie solide sind die Treiber?

Dann die tertiären Themen:
* Wie viel Abwärme erzeugt die GPU? (Eingangs Watt im Endeffekt)

Allgemein die Wärme der GPU ist mir z.B. total egal. Kein Hersteller baut nen Kühler drauf, der sie in Defekte treiben wird.

Theoretisch könnte mich AMD gewinnen, wenn sie einfach deutlich bessere RT Leistung liefern und ca. gleichauf sind bei Rasterleistung, dürfen auch -10% sein dann. Wenn es davon dann ein Modell gibt, dass unter 35dB bleibt (Guru3D als Referenzmessung), dann hat es NVidia schon richtig schwer. Die haben zwar relativ sicher alle Sekundärthemen auf Lockdown, aber es sind halt sekundäre Punkte. Auch die Panikmache um die AMD Treiber schreckt mich null ab. Die werden schon laufen und nicht den PC im Crashloop halten. ;-)
 
Ja Berni wahrscheinlich wäre das das Beste, erfordert ein wenig Mut aber könnte aufgehen ....
also du meinst AMD wird für Navi Big bei 275Watt bleiben?
Eher gar darunter - und ob der gezeigte Kühler wirklich so kommt...
Kennst ja unseren "Insider" , jener hatte da ja etwas dazu geschrieben.
Ja gut stimmt aber es hieß ja auch, dass sich AMD noch mal zurück zieht, um nochmal mehr aus der Karte raus zu holen...
Sinnvoll könnte sein die kleine Karte unterhalb von 275Watt zu bringen und die Große darüber ....

herrlich diese Konversation, bis jetzt war alles was so von eurem "Insider" kam gequirlter **** , aber zumindest sorgt ihr immer wieder für treffliche Unterhaltung hier im Thread, ist doch auch was :d

ich hoffe einfach gerade für Amd das die Knappheit der Ampere Karten, wirklich davon kommt weil Nvidia noch nicht viele Chips produzieren lassen konnte und nicht deshalb weil die Nachfrage nach Ampere so dermassen groß ist, das Nvidia trotz vieler gelieferter Chips einfach nicht genug hat...

zweiteres wäre nämlich wohl ein weiterer kapitaler Nackenschlag für die Marktanteile von Amd am Grakamarkt (wo man ohnehin nur noch bei 20% liegt)
 
das hätte dir jeder sagen können. War bei der 20er auch nicht anders xD

Selbst ohne die Erfahrung ist das eine 50% chance das man trifft.
 
@Holzmann
ach euer Insider ist neben Amd nun auch bei Nvidia Insider - oder wird der weit spätere Release von Big Navi der ja von eurem Insider für März angkündigt wurde nun mit "schlechter Verfügbarkeit" umschrieben :shot:

wie es @DDbom ja auch geschrieben hat die Wahrscheinlichkeit bei der Verfügbarkeit von Ampere beim Release richtig zu liegen lag bei 50% :d und war die letzten Male auch nicht viel anders ...
 
Naja, bei AMD Release und schlechter Verfügbarkeit würden aber natürlich wieder alle "Paperlaunch)" schreien. Bei NVidia ist das wieder gaaaaaanz was anderes.:bigok:
 
Paperlaunches sind etwas Gutes!

Wenn ihr die Wahl hättet:

Variante 1:
-Vorstellung August
-Verkauf ab September
-flächendeckende Verfügbarkeit ab November

Variante 2:
-0 Informationen bis November
-Vorstellung + Verkauf (inkl. Verfügbarkeit) am gleichen Tag

Was würdet ihr nehmen? Eben...
 
naja ein paar "Eingefleischte" gibt es halt leider hüben wie drüben... von dennen wird natürlich auch beim aktuellen Ampere Release von Paperlaunch geschriehen.

Mir ist es im Grunde egal. Falls Amazon sowohl meine 3080 als auch meine 3090 Bestellung storniert, dann nimmt man mir damit auch die Entscheidung ab ob ich auf BN Ende Oktober warten soll, denn ich habe weder Lust noch Zeit tagelang mit F5 zu versuchen irgendwo eine Ampere zu bekommen.

Dann hat Nvidia erstmal Pech gehabt und ich warte in Ruhe auf BN - auf das eine Monat kommts nun auch nicht mehr an.
 
Auch ich habe garantiert keinen Zeitdruck um jetzt wie ein Irrer loszurennen und zu kaufen, was es jetzt gibt............oder auch nicht gibt!^^
 
Wieso sollte Variante 2 mit 0 Info anfangen? Wie wärs mit Variante 3: Vorstellung August, Reviews September, gute Verfügbarkeit ab Verkaufstag 1, weil man als Hersteller mit enormem Budget eigentlich auf sowas vorbereitet sein sollte, und nicht erst am Tag davor den ersten Kofferraum voll Karten los schickt.
 
Auch ich habe garantiert keinen Zeitdruck um jetzt wie ein Irrer loszurennen und zu kaufen, was es jetzt gibt............oder auch nicht gibt!^^
Den Zeitdruck haben ja auch die Leute, die in einer Panikaktion ihre 2080ti o.ä. für schmales verkauft haben und nun bei der ersten Runde der 3080 leer ausgegangen sind. :fresse:
Ich werde auch BN abwarten und dann entscheiden, welche es wird bzw. ob es überhaupt ne neue Karte wird.
 
Meint denn jemand bei AMD kommen auch kaufbots zum Einsatz? Das war wohl das größte Problem. Wenn jetzt innerhalb von 7 Tagen die Sache entspannt wird? Denn ists okay wenn nicht wars nen paperlaunch
 
tja wenn die Leistung und Preis passen warum nicht - leider - ich finde es eher traurig das Nvidia nicht mehr Aufwand in die Absicherung des eigenen Shops zumindest, gegen solche Kaufbots steckt, da gibt es ja durchaus geeignete Massnahmen, aber am Ende ist es ihnen einfach schei***egal wer die Karten nun kauft, Hauptsache der Rubel rollt und das wird bei Amd keinen Deut anders sein...
 
die Prüfen jetzt die Käufe stands in einer News. aber hier gehts ja um BN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh